Tag: 27. September 2012

Sport·Handball

Metzingen vs. HC Leipzig 18:31 – Freude und Leid der Alexandra Mazzucco

Überzeugender Sieg der Leipziger Handballerinnen in ihrem vierten Bundesliga-Spiel. Doch für Youngster Alexandra Mazzucco entwickelte sich die Reise nach Metzingen zu einem kleinen persönlichen Drama. Auf dem Feld war die 19-Jährige nicht zu stoppen, erzielte 6 Tore und konnte stolz auf ihre Leistung sein. Aber danach setzten Knieschmerzen ein - Diagnose: Kreuzbandriss.

Leben·Gesellschaft

Braucht Leipzig ein weiteres Bandhaus? Villa startet Umfrage zur Proberaumsituation

Braucht Leipzig ein weiteres Bandhaus? Die Frage stellt sich nach dem Wegfall großer Proberaumobjekte, wie die AGRA, Täubchenweg und das Hupfeld-Center in Böhlitz- Ehrenberg. In Leipzig herrscht ein akuter Mangel an Proberäumen für Nachwuchs- und Amateurbands. Und die Situation verschärft sich. Immer wieder sind Bands von Raumkündigungen und überteuerten Preisvorstellungen von privaten Vermietern betroffen.

Kultur·Ausstellungen

Ab 29. September in der Schomburgk Villa: Neo-Rauch-Schüler David O’Kane zeigt seine Gemälde

Großbürgerliche Villa, Geburtsklinik, demnächst Ambulante Reha-Einrichtung des St. Elisabeth-Krankenhauses: Die Schomburgk Villa an der Prinz-Eugen-Straße hat höchst unterschiedliche Bewohner und Nutzungen erfahren. Genau das hat David O'Kane, Meisterschüler von Neo Rauch, bewogen, das Gebäude für eine Ausstellung seiner Abschlussarbeiten auszuwählen, die am Sonnabend, 29. September, eröffnet wird.

Wirtschaft·Leipzig

Thema erkannt, zu kurz gesprungen: Erste Leipziger Sozialmesse 50plus am 1. Oktober

Am Montag, 1. Oktober, dem internationalen Tag der älteren Menschen, findet von 9 bis 15 Uhr im Neuen Rathaus (Obere Wandelhalle) die erste Leipziger Sozialmesse statt. Titel. "Mehrwert 50plus - Vorsprung durch Erfahrung". Es ist ein mehrfach falscher Titel. Aber wann kann man Verantwortlichen einmal die schlichte Tatsache beibringen, dass Menschen mit ihrem 50. Geburtstag nicht zum Sozialfall werden?

Politik·Region

Parkdiskussion am Cospudener See: Grüne aus Markkleeberg fordern ein die Stadtgrenzen übergreifendes Verkehrskonzept

Seit einigen Wochen wird intensiv um die Parksituation am Cospudener See diskutiert. Etwa 170 Pkw-Stellplätze fehlen - so hat es eine Studie aus dem Jahr 2010 ergeben. Die Stadt Markkleeberg will deshalb die Parkkapazitäten auf ihrem Grund erweitern. Ein Zielabweichungsverfahren ist bei der Landesdirektion Leipzig noch anhängig. Doch Lösungen, so finden jedenfalls die Markkleeberger Grünen, können nur von Markkleeberg und Leipzig gemeinsam gefunden werden.

Wirtschaft·Metropolregion

Erneuerbare Energie: VEE kritisiert Bremserpolitik beim Ausbau der Windenergie in Sachsen

Deutschland ist ein Hochgeschwindigkeitszug, bei dem die einen schön modern mit Solarkraft fahren und die anderen im vorletzten Waggon noch fleißig den Dampfkessel heizen. Der Freistaat Sachsen ist gerade dabei, beim Ausbau der Erneuerbaren Energien den Anschluss an die anderen Bundesländer zu verlieren. Auch wenn die Kapazitäten für die Nutzung der Windenergie in Sachsen jetzt endlich die 1.000-MW-Schwelle überschritten hat.

Politik·Engagement

Aktionstag “Umfairteilen” auf dem Nikolaikirchof und an der Markgrafenstraße

Der neue Reichtums- und Armutsbericht der Bundesregierung zeigt es, der neue Bericht des Innenministeriums zum "Aufbau Ost" indirekt auch: Deutschland ist zwar ein reiches Land, die Exporte erreichten selbst in der jüngsten Krisenzeit Rekordstände. Und trotzdem haben immer größere Teile der Gesellschaft am erarbeiteten Reichtum keinen Anteil mehr, Kommunen und Länder stecken in Schuldenbergen. Das könnte eigentlich anders sein. Deshalb ruft ein breites Bündnis am Freitag in Leipzig auf zum Protest.

Gerd Lübbering, Thomas Pflaum: Dampfzeit. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Dampfzeit: Eindrucksvolle Fotos aus den letzten Tagen des Lok-Zeitalters

Es ist erst 40 Jahre her, dass das Dampflokzeitalter in Deutschland zu Ende ging, schreiben Gerd Lübbering und Thomas Pflaum im Vorwort. Das klingt nicht viel. Aber selbst für die beiden Männer, die das Dampflokzeitalter noch zu Ende gehen sahen, ist es das halbe Leben. 1970 bis 1977, als die Bundesbahn nach und nach die Dampfloks außer Betrieb nahm, waren die beiden noch jung, Teenager, ein angehender Jurist, ein angehender Bauingenieur. Beide echte Dampflok-Besessene.

Kultur·Lesungen

1. Leipziger KrimiPreis: Die fünf Finalisten stehen fest

Die Ausschreibung zum "1. Leipziger KrimiPreis", ins Leben gerufen vom fhl Verlag Leipzig und der Buchhandlung Hugendubel, und unter der Schirmherrschaft des Leipziger Wirtschaftsbürgermeisters Uwe Albrecht, ist seit dem 31. Juli 2012 beendet. Mit Ende der Ausschreibung begann jedoch die schwierige Aufgabe der Jury: die Beurteilung der eingereichten Manuskripte und die Auswahl der fünf Finalisten.

Melder vom 27.9.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up