Neue Liga, neues Team? Nicht ganz, schließlich bilden sieben Korbjäger, die schon in der vergangenen Saison für die Uni-Riesen spielten, das Grundgerüst des neuen Kaders. "Dazu haben wir noch nicht so bekannte Neuzugänge verpflichtet, um den Kader trotz knapper Finanzen breiter aufzustellen", sagte Dr. Werner Scholz bei der Pressekonferenz am Donnerstag.

Anwesend waren drei der Neuen und Kai-Uwe Kranz als bekanntes Gesicht. Er könnte ein Anwärter auf die Kapitänsrolle sein und stünde auch bereit. Weder er noch Trainer Dr. Ivan Vojtko wollten diesen Aspekt überbewerten. “Letztendlich zählt, dass wir Fortschritte machen und als Mannschaft zusammenfinden. Eine endgültige Entscheidung über einen Kapitän werde ich in einigen Wochen fällen.” Martin Scholz wird es wohl nicht, er bestreitet seine letzte Saison als aktiver Spieler und übernimmt schon einmal eine Co-Trainer-Funktion.
Von den Neuzugängen waren Center Christopher J. Gadley, Foward Algirdas Macevicius und Guard Kevin Schaffartzik anwesend, die alle mit Zuversicht der Saison entgegen blickten. Gadley machte jede Menge Potential in der Mannschaft aus und lobte wie seine Mitstreiter die gute Stimmung in der Mannschaft. “Ich bin auch wegen des Trainers nach Leipzig gekommen,” sagte Kevin Schaffartzik und fügte an: “Ivan Vojtko soll sehr hart trainieren, das ist, was ich jetzt in meiner Karriere auch brauche.” Im Augenblick, so ließ Ivan Vojtko durchblicken, sind vor allem die Kondition und die Kraft Hauptaugenmerke. Dadurch will er die Grundlage für den Klassenerhalt schaffen.

“Das kann schon ganz schön ermüden”, findet Christopher Gadley. Auch für ihn sei es aber das richtige Training, da er noch ein paar Kilos verlieren wolle bis zum Saisonstart. “Ich war zu meinen College-Zeiten einiges schwerer als jetzt. Fünf Kilo sind schon seit Trainingsbeginn runter und es sollen noch mal fünf werden.” Dann – so ist sich Christoph Stumpf sicher – könne der 2,08 Meter Mann “einer der besten Center der ProA werden.”
Stumpf handelte die Verträge aus und verteilte großzügig Vorschusslorbeeren an die neuen Spieler. “Nicholas Paul Freer hat ganz schön Dynamit in den Beinen und wird sicher die ein oder andere spektakuläre Aktion haben. Nicht umsonst war er in Paderborn Publikumsliebling.” Damit ist er neben Kevin Schaffartzik der zweite Akteur, der schon in der Liga Erfahrungen sammeln konnte. Ob das Lob zutrifft, können die Anhänger am Sonntag, den 2. September beim ersten öffentlichen Testspiel begutachten. Im Anschluss an den Firmen-Cup laufen gegen 18 Uhr die Uni-Riesen aufs Parkett in der Arena Leipzig. Der Eintritt ist frei und zu Gast wird der tschechiche Erstligist USK Prag sein.

Wie Dr. Werner Scholz gegenüber L-IZ.de versicherte, sei auch die Finanzierung im Plan. “Es wird mit Sicherheit eine Herausforderung, aber wir stellen nun, da der Kader steht, das detaillierte Finanzierungskonzept auf, dass wir bis zum 30.9. der Liga mitteilen müssen. Wir werden noch den ein oder anderen Sponsor präsentieren und freuen uns, dass bestehende Sponsoren ihr Engagement erweitern.”

Neben den erwähnten Neuverpflichtungen gibt es als weitere Zugänge Mavin Adu (Prairie View A&M) und Christopher Sean McClellan (Lewis University).

Der Internetauftritt des USC Leipzig:
www.uni-riesen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar