Philipp Laux (39) ist neuer Psychologe bei RB Leipzig. Der ehemalige Bundesliga-Keeper wechselt vom FC Bayern München in die Messestadt. Am 5. August feiert der Regionalligist Saisoneröffnung im Clara-Zetkin-Park.Sportpsychologen sind immer dann gefragt, wenn der gewünschte Erfolg nicht eintritt.

Davon können die RB-Kicker ein Liedchen singen. Zweimal verfehlten sie das Nadelöhr zur dritten Liga. Das Leipziger Publikum ist ungeduldig geworden. Miese Auftritte werden gern mit Pfeifkonzerten goutiert. Was für viele Fans normal ist, kann für Sportler die Hölle auf Erden sein. Hier kommt Philipp Laux ins Spiel. Der ehemalige Torwart (spielte in Ulm und Dortmund 1. Liga) studierte nach aktiver Fußballerkarriere Psychologie.

Nebenbei jobbte er beim DFB und – unter RB-Sportdirektor Ralf Rangnick – in Hoffenheim als Torwarttrainer. Jürgen Klinsmann holte den gebürtigen Badener 2008 zum deutschen Rekordmeister. “Ich kenne ihn schon lange und bin überzeugt, dass er gut zu uns passt”, so Rangnick. “Die Verpflichtung ist ein weiterer Baustein zur Umsetzung unserer Philosophie.”

Am 5. August möchte der Regionalligist sein Team den Fans vorstellen. Ab 14 Uhr laden die Rasenballer zum Angrillen auf das Gelände der Parkbühne. Der Eintritt ist frei.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar