War das ein aufregender Abend: Drittligist RB Leipzig drehte am Dienstag gegen Holstein Kiel binnen einer Halbzeit einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Erfolg. "Ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften", zollte sogar Gäste-Coach Karsten Neitzel seinen Respekt. Schon vier Tage nach der Fußball-Party im heimischen Zentralstadion müssen Leipziger erneut rackern. Auswärts, im 569 Kilometer entfernten Saarbrücken.

Dort trägt der SV Elversberg seine Heimspiele aus, bis das eigene Waldstadion an der Kaiserlinde den Anforderungen der 3. Liga genügt. Die Saarländer, derzeit auf Tabellenplatz 17, tüteten am Mittwoch bei Wacker Burghausen den ersten Drittliga-Dreier der Vereinsgeschichte ein. Das macht im Abstiegskampf Mut.

RB-Trainer Alexander Zorniger bleiben in der englischen Woche nur zwei Einheiten, um sein Team auf den Aufsteiger vorzubereiten. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit werden die Rasenballer am Freitag höchstwahrscheinlich Ecken und Freistöße üben. “Wir hatten in der ersten Halbzeit in der Viererkette Probleme bei Standards und langen Bällen”, analysierte Zorniger nach dem Kiel-Spiel.

Im tiefen Westen erwartet die Rot-Weißen eine “Wundertüte”. Denn Elversberg nahm mit Dietmar Hirsch (41) diese Woche einen neuen Trainer unter Vertrag. “Wir haben Elversberg im Vorfeld beobachten lassen. Aber die Erkenntnisse aus den vergangenen Spielen sind mit dem Trainerwechsel so gut wie hinfällig geworden”, ärgert sich Zorniger. “Was wir wissen: Der Kader besteht aus jungen und erfahrenen Spielern wie beispielsweise Timo Wenzel. Die Spitzen sind unter anderem mit Felix Luz gut besetzt, der die Abwehr immer wieder beschäftigt und ständig Torgefahr ausstrahlt.”

Yussuf Poulsen (19) wird RB wegen eines U21-Länderspiels fehlen. Matthias Morys (26) zog sich gegen Kiel eine Oberschenkelverletzung zu, fällt aus. Juri Judt (27) fehlt ebenfalls. Dafür steht Neuzugang Christos Papadimitriou (19) erstmals im Kader. Das Team reist bereits morgen früh nach Saarbrücken. Das Abschlusstraining findet vor Ort statt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar