Tag: 5. September 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Samstag Auswärtsspiel bei “Wundertüte” SV Elversberg

War das ein aufregender Abend: Drittligist RB Leipzig drehte am Dienstag gegen Holstein Kiel binnen einer Halbzeit einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Erfolg. "Ein sehr gutes Spiel beider Mannschaften", zollte sogar Gäste-Coach Karsten Neitzel seinen Respekt. Schon vier Tage nach der Fußball-Party im heimischen Zentralstadion müssen Leipziger erneut rackern. Auswärts, im 569 Kilometer entfernten Saarbrücken.

Sport·Fußball

1. FC Lok – Berliner AK: Ein Video und eine Strafanzeige

Bereits in der Nacht vom 4. auf den 5. September erschien ein Video-Beitrag von "Heimspiel TV", welches beim Spiel des 1. FC Lokomotive am 1. September im Bruno-Plache Stadion vor Ort war. Auf den Aufnahmen ist ein großer Teil eben der Stadionszenen rings um die Gästetribüne zu sehen, welche mittlerweile zu einem ausgewachsenen Streit zwischen dem Berliner AK und Lok geführt haben. In den Morgenstunden des 5. September hat nun der 1. FC Lok Strafanzeige gegen den Verein Berliner AK und dessen Vorstand erstattet.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (9): Noch ein Holzweg – mit Gegrunz und flotten Schritts

Bevor es weiter geht, ein paar Worte zum Gartenhaus. Mit einem Pott Kaffee im Bauch erzählt sich das schöner. Immerhin scheint hier jeder zu landen, der irgendwie zum Falkenstein will. Darauf sind die Wirtsleute stolz: Ihr Wirtshaus hat Geschichte. Die Asseburger Grafen haben es selbst bauen lassen 1680. 30 Jahre vorher war das Bistum Halberstadt mitsamt Burg Falkenstein an die Preußen gefallen, die damals noch Brandenburger hießen.

Politik·Sachsen

Grüne sind alarmiert: Neues Kommunalgesetz von CDU und FDP droht kommunale Unternehmen gezielt zu schwächen

Die Diskussion um die Leipziger Stromkonzessionen hat schon gezeigt, wie schwer es Kommunen in Sachsen mittlerweile fällt, Entscheidungen in eigener politischer Verantwortung zu fällen, ohne dabei mit EU-Vorgaben und juristischen Grauzonen in Konflikt zu geraten. Auf EU-, Bundes- und Landesebene arbeiten Vertreter der Wirtschaftslobbys unermüdlich daran, die Kommunalwirtschaft den Bedingungen des freien Marktes zu unterwerfen. Ein neues Gesetz bringt nun Sachsens Kommunen zusätzlich in Bedrängnis.

Sport·Fußball

Lok – BAK: Lok wehrt sich gegen Vorwürfe des Berliner AK

Drei Tage nach dem Gastspiel beim 1. FC Lok erhebt der Berliner AK Vorwürfe gegenüber dem Gastgeber. Die Gäste-Delegation sei rassistisch beleidigt, brutal angerempelt und mit Bier übergossen und zudem Autos beschädigt worden. Die Geschehnisse ereigneten sich direkt vor der Pressetribüne, bisher berichtete keines der anwesenden Medien davon. Lok wehrte sich unterdessen heftig gegen die Vorwürfe.

Melder vom 5.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

René Hobusch (FDP): Frau Dubrau in der Leipziger Realität noch nicht angekommen

Irritiert reagierte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Leipziger Stadtrat, René Hobusch, auf die angekündigten Maßnahmen der Baubürgermeisterin, den Druck auf Autofahrer in Schleußig zu erhöhen. "Frau Dubrau scheint in der Realität der Leipziger Bürger noch nicht angekommen zu sein. Das Parkplatzproblem in Schleußig ist nicht neu und lässt sich nicht mal eben durch exemplarisch durchgesetzte Verbote lösen - im Gegenteil", so Hobusch.

Wortmelder

Studentenwerk: Mitbewohner selbst aussuchen und zusammen ins Wohnheim ziehen

Am kommenden Samstag (7. September) veranstaltet das Studentenwerk Leipzig wieder ein "WG-Speeddating". Dabei können sich zukünftige Leipziger Studentinnen und Studenten finden, die zusammen in eine Zweier-WG in das Wohnheim Johannes-R.-Becher-Straße (Leipzig-Lößnig) ziehen wollen. Aber auch Studierende, die bereits in einem Studentenwerks-Wohnheim wohnen und nun zusammenziehen wollen, können am WGSpeeddating des Studentenwerkes Leipzig teilnehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up