Die Sensation blieb aus. RB Leipzig zog am Samstag souverän ins Viertelfinale des Sachsen-Pokals ein. Die Rasenballer setzten sich deutlich mit 11:0 (4:0) beim BSV Gelenau durch. Guten Fußball wurde den 2.000 Zuschauern im Grimmaer Stadion der Freundschaft dennoch nicht geboten.

Alexander Zorniger baute sein Team nahezu komplett um. Viele Stammspieler saßen auf Bank und Tribüne. Transfer-Flop André Luge gab sein Startelf-Debüt. Das Spiel wirkte gerade in der Anfangsphase ideenlos. Carsten Kammlott brachte die Leipziger in der 13. Minute auf die Siegerstraße. Der Siebtligist hielt eine Hälfte ordentlich dagegen, so dass es zur Pause “nur” 4:0 stand. Im zweiten Durchgang waren die Verhältnisse endgültig geklärt.

Publikumsliebling Timo Röttger avancierte mit drei Toren zum Scorer des Tages. Ersatz-Kapitän Schulz und Papadimitriou trafen doppelt. In die Torschützenliste trug sich auch Thiago Rockenbach ein. Über den Weggang des Brasilianers in der Winterpause wird derzeit eifrig spekuliert.

Grund zum Jubeln hatte auch der SSV Markranstädt, der sich überraschend gegen den VFC Plauen durchsetzte. Der Oberligist schlug den Regionalligisten mit 3:0 (1:0). Der VfB Zwenkau gewann gegen Gelb-Weiß Görlitz mit 3:2 (3:1). Aus ist der Pokaltraum dagegen für die SG Sachsen Leipzig. Die Leutzscher verloren vor 348 Zuschauern mit 1:2 (0:0) gegen den VfB Auerbach. Am Sonntag empfängt die BSG Chemie im Alfred-Kunze-Sportpark den Chemnitzer FC (Anstoß: 14 Uhr).
RB Leipzig:
Bellot – Judt, Hoheneder, Sebastian, Jung – Fandrich, Schulz, Rockenbach – Röttger, Kammlott (46. Papadimitriou), Luge

BSV Gelenau:
Puff – Baldauf, Messig, Walczak (57. Opitz), Fritzsche, Kolditz P., Flade, Kolditz L., Rottluff (65. Schaarschmidt), Künzel, Kutzke

Tore:
0:1 Kammlott (13.), 0:2 Schulz (31., FE), 0:3 Rockenbach (41.), 0:4 Röttger (45.), 0:5 Papadimitriou (57.), 0:6 Röttger (65.), 0:7 Schulz (70.), 0:8 Sebastian (74.), 0:9 Papadimitriou (77.), 0:10 Röttger (79.), 0:11 Fandrich (84., FE)

Gelbe Karten:
keine

Zuschauer:
2.000 im Stadion der Freundschaft (Grimma)

Schiedsrichter:
Daniel Hartig (Freital)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar