Der Ronny hat ´ne Sendung. Das ist ein vielgesprochener Satz in Leipzig. Doch was ist das für eine Sendung? Und was hat das mit Fußball zu tun? Und was ist eine Leutzscher Welle? Fragen über Fragen. Gut, dass der Tanner den Ronny traf, um ihm all die Fragen zu stellen.

Hallo Ronny, fein Dich zu treffen. Ich hab ja nicht wirklich den Zugang zum Fußball, außer, dass ich mit Dir oder dem Leutzscher-Welle-Lutz manchmal ein Getränk nehme. Du bist aber ganz weit vorn in der Außenkommunikation bei der BSG Chemie. Was ist so heiß an diesem Verein, dass Du Dir die Wochenenden um die Ohren schlägst?

Hallo Volly, ja fein, aber Mensch! Hättste mal was gesagt, Du kriegst doch Zugang. Sogar zum Presseraum bei Chemie. Dann kommste mal, dann guckste mal und dann weißte Bescheid – fertsch.

Na gut, da will ich Dich mal erhellen: was so geil ist bei Chemie? Wie viel Zeit haben wir? Aaaalso, Du bist ja auch so ein Anstifter und “Mach-mit!”-Rufer im Leipziger Westen – und genau darum geht’s! So ein Verein ist ja nicht nur Ort und Plattform, wo ein paar hundert Menschen so zwischen 5 und 70 Jahren, Fuß- und Handballern und Keglern sich treffen, sondern er ist ja auch ein sozialer Anker – für ganz schön Viele richtig wichtig. Mir hamm doch sonst ooch nischt.

Das Besondere bei der BSG Chemie ist halt der Status, in den man einst gedrückt wurde. Der des Kleinen, des ein stückweit Unterdrückten, des schmuddeligen Arbeiterkindes, dass aber mit der Meisterschaft 1964 “denen da oben” den Finger gezeigt hat – aber so was von!

Und dieses Zusammenstehen gegen alle Widerstände hat ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen, wie ich es schon als kleener Rotzer vor 35 Jahren erlebt habe und welches heute wieder so zu erleben ist. Und mit Gleichbekloppten feiert sich’s einfach besser. Chemie ist eine wunderbare Alternative in dieser “Haste-was-biste-was”-Welt – finde ich.

Und was macht deine Frau in der ganzen Zeit, in der Du ja nicht an der Heimatfront, sondern Vereinsschal wedelnd in der Weltgeschichte herumjuchtelst? Findet sie das lustig, dass Du so selten daheeme bist?

Lustig findet sie das sicher weniger, aber ich will ja auch nicht im Weg stehen bei der Hausarbeit. Nee, aber Spaß muss man ernsthaft betreiben. Soll heißen, auch ein Ehrenamt ist eine Pflicht. Man verlässt sich auf einander und die Frau an meiner Seite weiß, dass ich immer treu war … meiner geliebten … BSG Chemie.

"Chemie ist eine wunderbare Alternative in dieser ‚Haste-was-biste-was'-Welt". Foto: Volly Tanner
“Chemie ist eine wunderbare Alternative in dieser ‚Haste-was-biste-was’-Welt”. Foto: Volly Tanner

Du moderierst auch diesen feinen Stammtisch auf Leutzscher Welle – und redest da tatsächlich noch schneller als ich – kannst Du denen, die nicht wissen um was es geht etwas erzählen zu Konzept und Zielrichtung der Sendung?

Unser, eigentlich, monatlicher Montagsstammtisch des besten und ältesten Internetfanradios fast der ganzen Welt auf Leutzscher-Welle.de ist eine wiederbelebte Tradition. Stammtisch heißt: erstmal rein in de Kneipe. Heißt, es gibt auch Live-Publikum vor Ort, dass schon mal eingebunden wird, in ein Ratespiel oder so. Also immer locker flockig. Wir interviewen Spieler, Trainer und Vereinsobere vom Fußball oder Handball, oder aber kultur- und kunstschaffende Menschen. Alles gemäß unserer Devise: die Sendungen liegen irgendwo zwischen Tagesschau und Monty Pyhton. Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!

Ist denn der Gedanke hin und wieder kulturelle Gäste und nicht nur Sportifixe einzuladen schon weiter gediehen? Und an wen dachtet ihr da?

Aaah. Dacht ich’s doch … du guckst schon so durstig … und Eiko hat grad fertig renoviert … na vielleicht bekommst du mal ne Einladung. Aber ein paar berühmte Leute aus und in Leipzig haben wir schon noch auf der Liste. Namen sind noch geheim, aber wer die Leutzscher Welle bei Facebook gerne hat, ist immer auf dem Laufenden.

Gibt es denn neben all dem Fußball auch noch andere Interessen? Spargelschälweltmeisterschaftsmitschälen zum Beispiel?

Wie? Andere Interessen? Ich sag doch, ich bin treu. Ich gebe jetzt nicht zu, dass ich gern in Oper, Ballett und klassisches Konzert gehe. Nö! Auch nicht mein Interesse für Stadtgeschichte. Richtig gut finde ich aber Kabarett und Poetry Slam. Beides mit einer sehr bemerkenswerten Szene in Leipzig.

Danke, lieber Ronny. Und Dir noch viel Spaß beim Chäääääämiiiiiiiii-Rufen!

Danke Dir, mei Guder und ja genau: “Chemie, Chemie, nur noch Chemie!”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar