RB Leipzig hat das erste Heimspiel der Saison mit 4:1 gegen den SC Freiburg gewonnen. Nachdem die Rasenballer zur Pause noch im Rückstand waren, spielten sie den Gegner in der zweiten Halbzeit an die Wand und erzielten dabei vier Tore. Neben dem Doppeltorschützen Werner waren auch Orban und Bruma erfolgreich.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Gelsenkirchen veränderte RBL-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl seine Startaufstellung auf drei Positionen: Zugang Augustin ersetzte Poulsen im Angriff. Der Däne hatte wegen muskulärer Probleme zuletzt nicht am Training teilnehmen können. Auf Linksaußen kehrte Forsberg ins Team zurück. Der gegen Schalke dort eingesetzte Keita rückte wieder ins zentrale Mittelfeld und verdrängte Laimer auf die Bank. Bei Freiburg spielte Terrazzino für Kleindienst in der Sturmspitze.

Anders als am 1. Spieltag, als beide Mannschaften kaum zu Torchancen kamen, gab es diesmal allein in der ersten Viertelstunde mehrere Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Der Freiburger Niederlechner traf gleich zu Beginn zweimal das Außennetz (2., 6.). Die Gäste schafften es in dieser Phase mehrmals, schnell nach vorne zu kombinieren.

Aber auch den Leipzigern gelang dies. Zudem hatten sie die besseren Chancen: Werner schoss nach einer langen Flanke aus kurzer Distanz knapp rechts vorbei (4.), Augustin legte sich den Ball per Hacke selbst vor und scheiterte dann an Schwolow (9.) und ein Schuss von Klostermann aus etwa zehn Metern wurde im letzten Moment abgeblockt (12.). In der 17. Minute forderten die Gastgeber vergeblich einen Strafstoß, nachdem Augustin im Zweikampf zu Boden gegangen war. Schiedsrichter Dingert blieb nach kurzer Beratung mit den Videoassistenten jedoch bei seiner Entscheidung.

Jubel auch bei den Fans. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Jubel auch bei den Fans. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche

Stattdessen ging der SCF in Führung. Nach einem Doppelpass an der linken Außenlinie und einer Hereingabe vors Tor kam Niederlechner unbedrängt an den Ball und verwandelte flach zum 1:0. (23.) Die Leipziger hatten nun Mühe, sich klare Chancen zu erarbeiten. Augustin verlängerte eine lange Flanke von Demme direkt in die Arme von Schwolow (32.), Werner köpfte den Ball nach einer Ecke deutlich übers Tor (38.) und Sabitzer scheiterte mit einem zentral auf den Torwart gebrachten Fernschuss (45.).

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber richtig auf. Vor allem die ersten zehn Minuten hatten es in sich. Nachdem Sabitzer per Fernschuss eine Ecke herausgeholt hatte, traf Werner mit dem Kopf zum Ausgleich (48.). Es folgten Chancen im Minutentakt. Doch „erst“ in der 55. Minute war RBL wieder erfolgreich. Nach einer Hereingabe von Augustin musste Orban den Ball aus fünf Metern nur noch über die Linie schieben (55.).

Für weitere Tore sorgten erneut Werner nach Vorlage von Augustin (71.) und der eingewechselte Bruma per Volley-Drehschuss ins lange Eck (80.). Im zweiten Abschnitt betrug das Torschussverhältnis 18:2 zugunsten des Gastgebers.

Die Bundesliga geht nun in eine Länderspielpause. Danach fährt RB Leipzig zum HSV, der die beiden bisherigen Spiele gewinnen konnte.

Die Statistik zum Spiel

RB Leipzig:
Gulácsi – Klostermann, Orban (C), Upamecano, Halstenberg – Demme (82. Laimer), Keita – Forsberg, Sabitzer – Werner (84. Kaiser), Augustin (79. Bruma)

SC Freiburg:
Schwolow – Stenzel, Lienhart, Schuster (C), Kempf, Günter – Höfler, Frantz – Terrazzino (68. Kath), Niederlechner (52. Bulut), Haberer (68. Petersen)

Schiedsrichter:
Christian Dingert (Lebecksmühle)

Tore:
0:1 Niederlechner (23.), 1:1 Werner (48.), 2:1 Orban (55.), 3:1 Werner (71.), 4:1 Bruma (80.)

Gelbe Karten:
Orban (1), Demme (1) | –

Gelbe-Rote Karten:
Höfler (79., wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer:
39.265

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar