Wie viel ist geblieben von der großen Leipziger Sporttradition? Sebastian Kanitz, Personaltrainer sagt: zu wenig. Statt auf eine Entwicklung zu "Hypzig", sollte Leipzig eher auf den einst traditionsreichen Sport setzen und sich nicht mehr auf den alten Lorbeeren ausruhen.

Wovon ich also träume: “Leipzig soll nicht ‘Hypzig’ aber wieder eine ‘wahre Sportstadt’ werden. Ich bin in Leipzig geboren und lebe nun seit 12 Jahren wieder hier. Ich habe hier meine Ausbildung gemacht, mein Studium absolviert und vor 3 Jahren ein eigenes Personal Training Studio mit meinem Geschäftspartner eröffnet. Leipzig ist für mich die schönste Stadt zum Leben in ganz Deutschland. Wir haben alles zu bieten, was das Herz begehrt – außer Berge. Dennoch liest man immer wieder ‘Leipzig ist neues Berlin …’ etc. Das finde ich nicht gut. Es ist toll, dass hier noch ‘Sturm und Drang’ herrscht und einiges passiert. Trotzdem möchte ich nicht, dass irgendwann einmal die Mieten nicht mehr bezahlbar sind und nur noch ‘Stadtfremde’ hier Immobilien erwerben.

Leipzig soll sich unbedingt weiterentwickeln, internationaler werden aber auch seinen Charme behalten. Ich denke, dass jenes die große Herausforderung der nächsten Jahre sein wird. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung der Seenplatte hier in der Umgebung und damit das mögliche Ausschöpfen des enormen Sport- und Freizeitpotentials. Außerdem sollte wieder mehr in die Sportwissenschaftliche Fakultät investiert und sich nicht auf den Lorbeeren von vor 40-50 Jahren ausgeruht werden. Die Qualität des Studiums hat in meinen Augen sehr stark nachgelassen und es sollte an eine Umstrukturierung in vielen Bereichen gedacht werden. Praxisnahes Studium ist im Sportbereich die Zukunft! Ich würde mich sehr freuen, da eine positive Entwicklung zu sehen oder vielleicht sogar mitwirken zu können.”
Sie haben Wünsche, Ideen oder Vorhaben für 2014, die Sie gern ausführlicher beschreiben möchten? Oder vielleicht gar eine kreative Vision, was sich in Leipzig ändern könnte, wenn es denn nur gewollt wäre? Schreiben Sie uns Ihre Träume zum Jahreswechsel an redaktion@l-iz.de.

Die schönsten “Leipziger Träumereien” werden in den kommenden Tagen hier auf L-IZ.de von heute bis Januar zum Jahresstart 2014 veröffentlicht. Wir freuen uns auf alle Wünsche, Träume und Ideen – in der Länge der Beiträge gibt es kein Limit. Senden Sie gern auch Fotos, Impressionen oder andere Bildeindrücke mit. Ein Foto von einem selbst ist ausdrücklich nicht zwingend nötig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Terminredaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar