Die Hockey-Frauen des ATV Leipzig haben ihre diesjährige Hallensaison beendet. Am letzten Spielwochenende erkämpften sie einen 8:7-Heimsieg gegen Absteiger Zehlendorf und machten damit den Klassenerhalt klar. Fast wäre am Sonntag gegen den verlustpunktfreien Berliner HC eine echte Überraschung gelungen. Nach 3:2-Halbzeitführung musste sich der ATV dennoch mit 3:6 geschlagen geben. Im L-IZ-Interview zieht Kapitänin Nadine Schwarte ein versöhnliches Saisonfazit.

Nadine Schwarte, was waren die Ziele der ATV-Frauen vor Beginn dieser Hallensaison?

Die vorangegangene Hallensaison war ja mit dem Erreichen der Playoffs sehr erfolgreich für uns verlaufen, sowohl spielerisch als auch vom Ergebnis her. Daher wollten wir in diesem Jahr vor allem spielerisch an diese Leistung anknüpfen und uns persönlich sowie als Team weiterentwickeln.

Inwieweit konnten diese Ziele tatsächlich umgesetzt werden?

Wir sind mit verletzungsbedingten Engpässen in die Saison gestartet, weshalb gerade der Beginn etwas holprig verlief. Dennoch haben wir im Saisonverlauf gezeigt, dass wir richtig gut Hockey spielen können und auch mit den Großen in der Liga mithalten können, zum Beispiel heute gegen den Berliner HC.

Welche Baustellen wurden im Saisonverlauf erkannt und müssen bearbeitet werden?

Hockey – vor allem Hallenhockey – ist sehr komplex. Man muss sich auf jeden Gegner individuell einstellen. Generell lässt sich aber dennoch sagen, dass wir daran arbeiten müssen, unsere Leistung über ein ganzes Spiel hinweg abzurufen.

Wie zufrieden sind Sie persönlich mit dem Saisonergebnis?

Es war eine verrückte Saison. In der Liga konnte nahezu jedes Team das andere schlagen. Trotz unseres holprigen Starts waren wir bis letzte Woche auf Viertelfinalkurs. Wenn man so kurz davor steht und so viel investiert hat wie wir es diese Saison gemacht haben – Kickboxen für die Fitness, Yoga zur Regeneration, Videobesprechung zur Analyse und natürlich noch Hockeytraining – dann möchte man sich auch für den Aufwand und die Mühe belohnen. Nichtsdestotrotz haben wir die Liga gehalten, was noch vor ein paar Jahren nicht selbstverständlich war.

Von Abstieg bis Playoff-Teilnahme wäre für den ATV in dieser Hallensaison alles möglich gewesen. Foto: Jan Kaefer
Von Abstieg bis Playoff-Teilnahme wäre für den ATV in dieser Hallensaison alles möglich gewesen. Foto: Jan Kaefer

Für die ATV-Frauen ruht der Punktspielbetrieb nun für drei Monate. In die Rückrunde der Feldsaison steigen sie am 23. April beim Feudenheimer HC ein. Vor eigenem Publikum schlagen die Rot-Weißen erstmals wieder am 30. April gegen die Zehlendorfer Wespen (15 Uhr) an den Ball.

Mehr Infos zur Hockeyliga:
www.hockeyliga.de/index2.php?data[page]=home

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar