Das Projekt „Filme mit Freunden“ des Pöge-Haus e.V. findet seit Juni 2018 regelmäßig statt. Jeweils am ersten Freitag des Monats wird bei schönem Wetter im Pöge-Haus Garten ein Film gezeigt. (Ausweichmöglichkeit ist der Saal).

Die Leiterinnen Anika Strümper und Iris Strehmann kuratieren die Filme für jedes Quartal neu: „So können wir die größtmögliche Diversität bei der Auswahl der Filme erreichen und sprechen Cineasten verschiedener Altersgruppen an“, sagt Iris Strehmann.

Die Filme dieses Quartals (Juli- September) wenden sich an Fans von Roadmovies mit starken weiblichen Hauptrollen – Selbstbefreiung von gesellschaftlichen und sexuellen Zwängen und auf die Probe gestellte Frauenfreundschaften bilden eine inhaltliche Klammer zwischen den drei präsentierten Kultfilmen und Klassikern dieses Genres im dritten Quartal.

Den Anfang der Reihe bildet der 1996 mit dem GLAAD Media Award ausgezeichnete queere Film „Boys on the Side“.

Boys on the Side
3. Juli 2019, 21 Uhr, Pöge-Haus Garten
Drama/Komödie 117 min., USA 1995, R: Herbert Ross, OV: Englisch, UT: Deutsch

Nachtclubsängerin Jane will New York verlassen und geht aus finanziellen Gründen mit der Immobilienmaklerin Robin eine Fahrgemeinschaft ein. Bei einem Zwischenstop nehmen sie Janes flippige Freundin Holly mit an Bord. Im Verlauf der Reise freundet sich das ungleiche Trio immer besser an und beschließt, gemeinsam in einem Kaff irgendwo in Arizona eine WG zu gründen. Die Freundschaft wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, als sich herausstellt, daß Holly wegen Mordes gesucht wird und Robin HIV-positiv ist.

Weitere Filme im dritten Quartal

Thelma & Luise
2. August 2019, 21 Uhr, Pöge-Haus Garten
Roadmovie 129 min., USA 1991, R: Ridley Scott, OV: Englisch, UT: Deutsch

Out of Rosenheim
Filme mit Freunden meets Polyloid
6. September 2019, 20:30 Uhr, Pöge-Haus Garten
Komödie 104 min., BRD 1987, R: Percy Adlon, OV: Deutsch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar