Vom 27. bis 29. April findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse die Klimabuchmesse mit Eckart von Hirschhausen, der Bestseller-Autorin Maja Lunde, Energieökonomin Prof. Claudia Kemfert, Deutschlands bekanntestem Förster Peter Wohlleben und vielen weiteren statt.

„Literatur kann Lust machen auf Zukunft. Wir müssen ja nicht ‚das Klima‘ retten, sondern uns. Wir brauchen neue Geschichten, wohin wir als Weltgemeinschaft wollen, denn wir könnten es viel schöner haben auf dieser einen Erde – und gesünder. Deshalb freue ich mich, als Schirmherr und Gast auf die Klimabuchmesse in Leipzig, auf all die Begegnungen mit engagierten Autorinnen und Autoren, Lesenden und Verlagen“, erklärt Eckart von Hirschhausen.

Er wird auf der Klimabuchmesse als Herausgeber Martin Häuslers neues Buch mit dem Titel „Als ich mich auf den Weg machte, die Erde zu retten“ präsentieren. Auch wird er auf der Eröffnungsveranstaltung „Träume von Bäumen, Artenvielfalt & gesunder Erde“ am Donnerstag, 27.4., um 19 Uhr mit Biologin Katrin Böhning-Gaese über Biodiversität sprechen, gefolgt von Lesung und Autor:innen-Gespräch mit Maja Lunde.

Die Klimabuchmesse umfasst vierzehn Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten, einige davon sind auch online im Livestream zu verfolgen. Viele bekannte Gesichter aus den Bereichen Klima-, Natur- und Umweltschutz werden aus ihren Büchern unterschiedlicher Genres lesen. Dazu wird es Gesprächsrunden geben, in welchen sich die Besucher/-innen einbringen können. Es werden Bücher verlost und signiert. Ein Schulprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche und beim „Slammen For Future“ wird dem Publikum eingeheizt – gegen die Klimakrise.

Viele der Autor/-innen und Podiumsgäste der Klimabuchmesse sind Pioniere ihres Bereichs. Mit Fachwissen, Charisma, Kreativität und Mut zur Diskussion gelingt es ihnen, ihre Themen in die Öffentlichkeit zu bringen und Zugänge für die Menschen zu schaffen. 

Eckart von Hirschhausen schafft es, mit seiner Kombination aus medizinischem Hintergrund und Unverblümtheit aus der Kabarettkarriere, anschauliche Bilder zu kommunizieren, die einen manchmal schmunzeln lassen, aber immer zu Herzen gehen. So gibt er seinem Publikum immer die Frage von Schimpansenforscherin Jane Goodall weiter, warum, wenn wir doch die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten sind, wir unser eigenes Zuhause zerstören. Dieser Frage – bzw. der Suche nach einer Antwort, wie wir das ändern können – widmet er sich mit seiner Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“.

Aber nicht nur er, sehr viele Menschen wollen inzwischen Teil der Lösung und nicht mehr nur Teil des Problems sein. Die Klimabuchmesse bietet der Klima- und Biodiversitätskrise auf der Leipziger Buchmesse, dem größten Event der Buchbranche in Europa, ein Forum und bringt Menschen, Geschichten, Expertenwissen und Lösungen zusammen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar