Dieser Tage erinnert die Sonderausstellung Dichter und Moralphilosoph. Christian Fürchtegott Gellert zum 300. Geburtstag im Schillerhaus an einen, der heute für seine Epoche und für Leipzigs literarische Blüte um 1750 steht: Christian Fürchtegott Gellert. Der Vortrag von Dr. Manfred Wurlitzer am Donnerstag, dem 6. August, um 19 Uhr im Schillerhaus thematisiert, wie in der Stadt Leipzig die Person Gellert und sein Werk zu dessen Lebzeiten und vor allem darüber hinaus gewürdigt wurden.

Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf den Umgang mit den sterblichen Überresten in den letzten 246 Jahren seitens der Stadt und der Universität gelegt. Der Vortrag wird veranschaulicht durch zahlreiche Fotografien von Gellert-Denkmalen, Tonaufnahmen seiner geistlichen Oden und interessanten Forschungsergebnissen.

Dr. Manfred Wurlitzer ist promovierter Physiker und beschäftigt sich nicht erst seit seiner Rente 1999 intensiv mit Leipzig und seiner Historie. Der ehemalige Universitätsangestellte und Stadtverordnete ist Verfasser zahlreicher Broschüren und Mitglied des Paulinervereins e.V.

Eintritt 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar