Gesellschaft

Die Veranstaltungshinweise bestehen vorwiegend aus redaktionell nicht bearbeiteten Informationen von verschiedenen Organisatoren sowie Veranstaltern aus der Stadt und dem Großraum Leipzig und werden von der Terminredaktion der L-IZ.de frei ausgewählt. Für die Richtigkeit der Informationen sind die Veranstalter und Organisatoren verantwortlich.

·Veranstaltungen·Gesellschaft

Vortrag am 22. September: Die Reise der Kartoffel nach Äthiopien

Am Dienstag, dem 22. September, laden der Städtepartnerschaftsverein Leipzig - Addis Abeba und der Förderkreis des Botanischen Gartens zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Annegret Schorling, die selbst in Äthiopien lebt, verdanken wir eine besondere "deutsch-äthiopische Entdeckung". Sie fand heraus, dass der deutsche Botaniker Wilhelm Schimper 1858 die Kartoffel in Äthiopien einführte.

·Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 10. September: Vergangene Orte – Mittelalterliche Wüstungen im Leipziger Stadtgebiet

Auf dem Gebiet der heutigen Stadt Leipzig befinden sich zahlreiche Ortswüstungen, die zumeist dem späten Mittelalter angehören. Als Wüstungen bezeichnet man aufgegebene Siedlungen oder verödete Wirtschaftsflächen, an die Urkunden oder noch heute gebräuchliche Flurnamen erinnern. Hochinteressante Beispiele für Leipzig sind z.B. die Wüstungen Ölschwitz zwischen Connewitz und Probstheida oder auch Lusitz an der Stelle des heutigen Café Grundmann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up