29.7 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Juni 2013: Leipzig wird zum Tagungsort der Super-Computer-Spezialisten

Anzeige
Werbung

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Werbung

    Die International Supercomputing Conference (ISC), Europas führender Fachkongress und größte Ausstellung für Hochleistungsrechnen, findet 2013 in Leipzig statt. Das teilte die Leipziger Messe am Donnerstag, 5. Juli, mit. Vom 16. bis 20. Juni 2013 werden rund 2.400 Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Dazu präsentieren sich etwa 180 Aussteller aus führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

    Im 27. Jahr ihres Bestehens ist die ISC nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen der Welt. Die diesjährige ISC ging am 20. Juni in Hamburg mit erneuten Rekordergebnissen zu Ende, nachdem die Teilnehmerzahl bereits in den vergangenen vier Jahren um jeweils 20 Prozent gestiegen war. Der Geschäftsführende Direktor Martin Meuer sagte: „Es war eine wunderbare Herausforderung, einen geeigneten Standort zu finden, der unserer weiter wachsenden Veranstaltung in den kommenden Jahren gerecht werden kann.“ Mit der zunehmenden Zahl der internationalen Teilnehmer seien auch das Kongressprogramm und die Ausstellung immer umfangreicher geworden. Das Congress Center Leipzig biete ideale Bedingungen für eine derartige Veranstaltung.
    Die ISC findet seit 1986 jährlich statt. Sie ist weltweit die älteste und eine der wichtigsten Veranstaltungen für HighPerformance Computing (HPC, Hochleistungsrechnen), Netzwerke und Speicher. Für 2013 sind unter anderem die folgenden Themenschwerpunkte geplant: Petascale Computing, Big Data, Exascale-Architekturen, Cloud Computing, Netzwerk-Technologien, HPC-Anwendungsberichte und Data-Management. Darüber hinaus wird es eine nochmals vergrößerte Ausstellung geben.

    Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, begrüßte die Veranstalter des ISC in der Überzeugung, der Konferenz und Ausstellung beste Voraussetzungen zu bieten: „Die ISC ist eine überaus erfolgreiche Veranstaltung, und wir freuen uns sehr darüber, dass sie künftig in Leipzig stattfinden wird. Das CCL ist Gastgeber für etwa 100 Kongresse im Jahr. Wir verfügen über eine exzellente Logistik und ein überdurchschnittlich hohes Serviceniveau für internationale Großkongresse. Ich bin überzeugt davon, dass die ISC ihre positive Entwicklung fortsetzen wird. Leipzig heißt seine neuen Gäste herzlich willkommen!“

    www.ccl-leipzig.de
    www.isc-events.com

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige