Die Stadt Leipzig, die Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie die IHK zu Leipzig haben am Freitag, 30. November, im Neuen Rathaus die gemeinsame Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH (WRL) gegründet und den entsprechenden Gesellschaftsvertrag beurkundet. Mit der neu geschaffenen regionalen Wirtschaftsfördergesellschaft soll sich das Gewicht der Region Leipzig/Westsachsen im nationalen und internationalen Standortwettbewerb deutlich erhöhen.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung zu dieser Bündelung der Wirtschaftsförderung in Westsachsen: “Mit der heute gegründeten gemeinsamen Gesellschaft haben wir für Ostdeutschland ein beispielhaftes, wegweisendes Vorhaben überregionaler Wirtschaftsförderung auf den Weg gebracht und eine neue Stufe der Zusammenarbeit in der Region erreicht. Durch die Kooperation entsteht ein Wirtschaftsraum, der deutschland- und europaweit geschlossen auftritt und dadurch Investoren überzeugen wird.”

Bürgermeister Uwe Albrecht, der für die Steuerung aus Sicht der Stadt Leipzig zuständig ist: “Die regionale Zusammenarbeit wird mit der heutigen Gründung der neuen Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf eine qualitativ höhere Stufe gehoben. Mit der neuen Gesellschaft werden die Kompetenzen gebündelt und Synergieeffekte für alle beteiligten Akteure erzielt. Die Chancen für die Ansiedlung von Unternehmen in der Region und die erfolgreiche Anwerbung von Fachkräften werden damit für alle Partner gleichermaßen steigen.”

Landrat Michael Czupalla, Landkreis Nordsachsen: “Ich freue mich sehr, dass wir in der heutigen Gesellschafterversammlung die gemeinsame WRL Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH gegründet haben. Es ist das Ergebnis sehr guter und positiver Gespräche in den letzten Monaten und ich glaube, wir können heute von einem besonderen Tag für unsere Region sprechen. Mit dieser Gesellschaft können wir nun maßgeblich an die intensiven gemeinsamen Aktivitäten von ?LeipzigGo’ und dem Regionalbudget Leipzig anknüpfen, die sich gerade erst auf der Swisstech in Basel und der Pollutec in Lyon hervorragend präsentierten.”

Landrat Dr. Gerhard Gey, Landkreis Leipzig: “Eine positive Regionalentwicklung hängt ganz entscheidend von der Kooperation aller Einrichtungen, Unternehmen und Institutionen ab. Mit Gründung der WRL wird in dieser Hinsicht ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit der WRL haben wir ein wichtiges Instrument zur Verfügung, das wir bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Region gezielt nutzen und einsetzen müssen.”Wolfgang Topf, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig: “Ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung ist es, die Region Leipzig schlagkräftiger aufzustellen. Dafür haben wir jetzt wichtige Weichen gestellt, um im Wettbewerb der Regionen um die besten Standorte mitzuhalten. Die Gründung der Gesellschaft ist ein längst überfälliger Schritt, um die vorhandenen Potenziale des Wirtschaftsstandortes noch besser auszuschöpfen. Sie ist kein bloßer formaler Verwaltungsakt, sondern muss jetzt mit Leben gefüllt werden. Dafür hoffen wir auch auf die Unterstützung der Wirtschaft. Zu den zentralen Aufgaben der Gesellschaft gehört sowohl die gemeinsame Vermarktung der Region als auch die Akquise von Investoren.”

Die WRL hat die Aufgabe, Standortwerbung für den Wirtschaftsstandort Leipzig/Westsachsen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene zu betreiben. Zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur sollen Unternehmen zur Ansiedlung in der Region angeworben und für hiesige Firmen Fachkräfte gewonnen werden. Dies schließt eine Rückgewinnung von Auspendlern als Mittel gegen den zunehmenden Fachkräftemangel ein.

Bei erfolgreicher Entwicklung sei die WRL auch offen für Geschäftsfeld-Erweiterungen, beispielsweise im Hinblick auf Cluster- und Technologieförderung, heißt es weiter.

Mehr zum Thema:

Leipzigs Wirtschaftsjunioren sind happy: Leipzig erhält Zuschlag für Weltkongress 2014
Die Wirtschaftsjunioren Leipzig werden …

Geld für Infrastrukturen: Grüne fordern Besoldung eines Tourismuskoordinators
Am 20. September beschloss die Leipziger …

Region online: Neues Internet-Portal präsentiert Wirtschaftsregion Leipzig/Halle
Die Wirtschaftsregion Leipzig/Halle …

Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH: Grüne fordern jährliche Berichterstattung
Einfach so 800.000 Euro ausgeben jedes Jahr …

Das Gründungskapital der Gesellschaft beträgt 150.000 Euro, die jährlichen Zuschüsse belaufen sich auf 1,7 Mio. Euro. Beteiligt sind die Gesellschafter an der Stammeinlage und den jährlichen Zuschüssen mit: Stadt Leipzig 51 Prozent, IHK zu Leipzig 19 Prozent, Landkreis Leipzig 15 Prozent, Landkreis Nordsachsen 15 Prozent.

Die Gesellschafter werden in der Gesellschafterversammlung vertreten durch den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, die Landräte der Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie den Präsidenten und den Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig.

Die erste Gesellschafterversammlung beschloss am Freitag unter anderem die Gründung der Gesellschaft mit Einrichtung der Geschäftsstelle und Aufbau der Organisation, die Ausschreibung der Geschäftsführerstelle und Personalauswahlverfahren und die Besetzung des Aufsichtsrates zum Jahresbeginn.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar