Es ist Sommer. Ab nächste Woche sind Ferien. Und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) nutzen die Gelegenheit - wie jeden Sommer - um ein paar Schwachstellen im Gleisnetz zu reparieren. Auch die zeitweise Sperrung wichtiger Strecken, an denen schon länger gebaut wird, fällt in diese Zeit. Am Montag, 14. Juli, kündigten die LVB an, mit welchen Purzelbäumen die Fahrgäste in den nächsten Wochen rechnen können. Die Linie 8 verschwindet dabei zeitweise völlig aus dem Stadtbild.

Das hat mit zwei Großbaustellen zu tun, in denen im Sommer wichtige Schalter umgelegt werden. Das eine ist die letzte Bauetappe in der Lützner Straße, wo die LVB von 2012 bis 2014 223 Millionen Euro in den Komplettumbau der Strecke zwischen Henriettenstraße und Plautstraße investieren. Vom 9. bis zum 31. August ist die Lützner Straße dicht. Da muss selbst die Linie 15 unterbrochen werden und endet am Straßenbahnhof Angerbrücke. Von dort fahren Ersatzbusse im 10-Minuten-Takt zur Plautstraße. Und da können die Fahrgäste wieder in die 15 steigen, die in Grünau im Pendelverkehr hin und her fährt.

Ein Grund dafür ist natürlich die Herstellung und Anbindung des zweiten Gleises im Streckenabschnitt Plaut-/Henriettenstraße. Derzeit fahren dort die Linien 8 und 15 eingleisig. “Auf diesem langen Abschnitt eigentlich völlig unzumutbar”, sagt Matthias Lietze, LVB-Leiter Verkehrsorganisation. Aber so langsam zeichnet sich das Ende dieser Riesenbaustelle ab, an der die LVB seit 2010 arbeiten. “Nach den Sommerferien fahren wir hier wieder zweigleisig”, kündigt Ronald Juhrs, LVB-Geschäftsführer Technik und Betrieb, an. Damit sei dann auch ein anderes Mega-Projekt zum Abschluss gekommen: der Komplettumbau der Linie 15 zur Stadtbahn.Nur halt die Endphase wird noch einmal richtig hart für die Fahrgäste nach Grünau. Die mit der 15 bis zur Plautstraße fahren, wo die LVB im Zuge des Umbaus der Lützner auch extra eine neue Wendeschleife gebaut haben. Hier wird auf den Bus umgestiegen, der an der Baustelle vorbei den Anschluss zur Angerbrücke herstellt, wo es dann wieder auf die Straßenbahn geht. Weil die Linie 8 in dieser Zeit überhaupt nicht fährt, wollen die LVB in Grünau einen Quartiersbus als Ersatzbus 8 fahren lassen. Er fährt an der Endstelle Grünau-Nord als Ringverkehr im 20-Minuten-Takt das Gebiet bis zum Schönauer Ring.Dass die Linie 8 ausfällt, hat auch noch mit einer anderen Großbaustelle zu tun: der in der Wurzner Straße, wo die LVB seit 2013 bauen. Weil es auch hier in der Zeit vom 19. Juli bis zum 31. August zum Endspurt kommt, das zweite Gleis gebaut und angeschlossen werden soll, wird die Linie 7 in den Sommerferien aus der Wurzner Straße herausgenommen. Aktuell fährt sie noch eingleisig an der Baustelle vorbei.

Sie soll dann in den Sommerferien zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Annenstraße durch die Eisenbahnstraße fahren (Daumendrücken, dass kein weiteres Haus einstürzt!). Dadurch ersetzt sie ein ganzes Teilstück der Linie 8. Um wenigstens den Druck aus einem Teil des Gleisnetzes zu nehmen, haben sich die LVB entschieden, die 8 in den Sommerferien nicht fahren zu lassen.

Ganz fertig ist man dann in der Wurzner Straße noch nicht. Dafür wird ab September auf dem neu gebauten Gleis eingleisig gefahren. 2,9 Millionen Euro investieren die LVB hier.

Der Umleitungsplan für die Lützner Straße als PDF zum Download.

Der Umleitungsplan für die Wurzner Straße als PDF zum Download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar