Sicherheitsprobleme beim Online-Banking kommen immer einmal wieder vor. Das will sich gegenwärtig ein unbekannter Versender von Spam zu Nutzen machen. In seiner Mitteilung ist zu lesen: "Es wurde festgelegt, dass Ihre online-Sparkassen-Konto noch nicht mit dem neu entwickelten Sicherheitssystem ausgestattet ist und bitten Sie 5-10 Minuten Zeit zu investieren um dieses Sicherheitsupdate/Maßnahmen zu vervollständigen."

Wer darauf eingeht, wird vermutlich Opfer von Datenmissbrauch werden und muss mit finanziellen Verlusten rechnen.

Betrüger werden nicht müde, immer wieder ihre Tricks auszuprobieren. Wenn nur ein geringer Bruchteil der E-Mail-Empfänger auf die Nachricht eingeht, lohnt sich für die Absender das miese Geschäft. “Aufmerksame Leser der Nachricht stellen schon anhand der fehlerhaften Rechtschreibung und Grammatik schnell fest, dass hier etwas faul an der Sache ist”, sagt Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen. Abgesehen davon, versenden Banken und Sparkassen hierzulande nicht solche Aufforderungen. Es gibt nur einen richtigen Rat zum Umgang mit solchen Spam-Nachrichten: Löschen.

Darüber hinaus haben Verbraucher die Möglichkeit, eine Warnmeldung an den “Phising-Radar” der Verbraucherzentrale NRW zu geben, um so andere Verbraucher zu schützen. Außerdem besteht auf der Internetseite www.vz-nrw.de/phishing-radar-aktuelle-warnungen die Gelegenheit, sich selbst weiter zu informieren.

www.verbraucherzentrale-sachsen.de

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