Es kam wie gemunkelt: Am Freitag, 23. März, hat der LVV-Aufsichtsrat die von OBM Burkhard Jung gewünschte neue Führung für die Stadtholding gewählt. Künftig sollen die Geschäftsführung der LVV und die Geschäftsführungen der Tochterunternehmen (Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke) noch besser miteinander verzahnt werden. Auch wenn es so manchen Stadtrat an eine altbekannte Struktur erinnert.

Denn so ähnlich sah die Leitung der LVV aus, bevor das alte dysfunktionale Gremium, in dem die drei Chefs der Kommunalunternehmen LVB, SWL und KWL mehr oder weniger ihre Politik mit der LVV verabredeten, aufgelöst wurde und die Leitung der Stadtholding in einer übergeordneten Leitungsspitze mit zwei Geschäftsführern gebündelt wurde. Doch das Zusammenspiel mit dem OBM hat nicht  nicht immer so reibungslos funktioniert wie gedacht, so dass sich Leipzig jetzt von LVV-Geschäftsführer Norbert Menge verabschiedet und die Geschäftsführung wieder umgebaut wird.

Dafür rücken die Geschäftsführer der Tochterunternehmen wieder ins Leitungsgremium auf.

Konkret wird die LVV-Geschäftsführung neben dem bisherigen kaufmännischen Geschäftsführer Volkmar Müller hauptamtlich um Ulf Middelberg, Karsten Rogall und Michael Theis ergänzt, teilt die Stadtholding LVV mit. Diese drei bleiben nebenamtlich Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Stadtwerke und Leipziger Wasserwerke. Durch diese Änderung werden die Geschäftsführer auf gemeinsame LVV-Ziele verpflichtet, betont das Unternehmen. Gleichzeitig würden damit auch Holding und Tochterunternehmen enger zusammenrücken.

Die vier Geschäftsführer wurden am Freitag im LVV-Aufsichtsrat bestellt. Sie werden ihr Amt zum 1. Mai 2018 antreten. Michael Theis wurde zum Sprecher der Geschäftsführung gewählt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV), Oberbürgermeister Burkhard Jung, sagte hierzu: „Die neue Geschäftsführung hilft uns bei zwei wichtigen Punkten: Durch die verbindliche Verpflichtung der Geschäftsführer auf die gemeinsamen Ziele der LVV stärken wir eine gemeinsame Strategie im Unternehmen. Durch die Verbindung der drei Geschäftsführer in die Tochterunternehmen halten wir das Know-how, sorgen für Kontinuität und rücken die Unternehmen enger zusammen. Wir setzen gleichermaßen auf Ausgleich und Kontrolle und legen eine starke Vertrauensbasis für die gemeinsame Arbeit. Die sehr gute wirtschaftliche Entwicklung, die die Leipziger Gruppe in den vergangenen Jahren gekennzeichnet hat, soll jetzt konsequent durch eine zukunftsorientierte Wachstumspolitik fortgeführt werden. Ich habe keinen Zweifel, dass die Leipziger Gruppe mit der neuen Führung noch schlagkräftiger werden wird.“

In der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) werden die Anteile an den großen Versorgungs- und Verkehrsgesellschaften der Stadt Leipzig gebündelt: Die Leipziger Stadtwerke, die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Leipziger Wasserwerke (neben der LVV werden hier 25,35 % der Anteile vom Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Leipzig-Land gehalten). In den vergangenen Jahren gab es keine Personalidentität zwischen den Geschäftsführern der vier Gesellschaften. Ulf Middelberg ist derzeit Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe, Karsten Rogall der Leipziger Stadtwerke und Michael Theis der Leipziger Wasserwerke.

Und zum Abschied von Norbert Menke aus der LVV-Geschäftsführung sagt Burkhard Jung: „Mit Herrn Dr. Menke verlässt ein erfolgreicher und kompetenter Manager der kommunalen Versorgungswirtschaft die LVV. Er hat wesentliche Weichen für die Zukunftsfähigkeit der Leipziger Gruppe gestellt. Ich danke Herrn Dr. Menke für sein Engagement und für die wirtschaftlich äußerst erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre und wünsche ihm für seine weitere Zukunft nur das Beste.“

Zurück in die Zukunft oder doch lieber endlich drüber reden? – Die neue LZ Nr. 53 ist da

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 53 beschäftigt sich mit Kulturkämpfen, alten Revolutionen und den Mühen der täglichen Zukunft

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar