Tag: 2. August 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Urteil gegen Chemie-Fan: Marcel L. soll für 10 Monate hinter Gitter

Das Leipziger Landgericht hat am Dienstag einen Chemie-Fan zu 10 Monaten Haft verurteilt. Die Kammer verwarf seine Berufung gegen Urteil des Amtsgerichts. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 24-Jährige sich der versuchten gefährlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, der Beleidigung, der Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig gemacht habe.

Sport·Fußball

Matschfußball-Meisterschaft: Dreckiger als so manche Geschäfte

Jung, dynamisch, aber dörflich. Das Leben auf dem Dorfe ist nicht für jeden unter 30 Jahren die totale Erfüllung. Ödnis, Langeweile, immer nur dieselben Gleichgesinnten. Stephan Guth ist seit 27 Jahren Wöllnauer und kennt dieses Problem selbst. Doch er hat aus seinem Dorf ein Mekka gemacht, zu dem am Samstag wieder gepilgert wird.

Wirtschaft·Mobilität

Ein Controller schreibt neue ÖPNV-Verordnung für Sachsen: Auch im Landkreis Leipzig stehen weitere Streichungen bevor

Leistungsvolumina, Zusatzangebote, Wettbewerb - der neue Entwurf der Finanzierungsverordnung im ÖPNV in Sachsen strotzt von Vokabeln, die man aus der freien Wirtschaft kennt. Doch der öffentliche Personennahverkehr wird in den nächsten Jahren immer wichtiger, um den Sachsen überhaupt noch Mobilität zu sichern. Doch Strecke um Strecke stellt Verkehrsminister Sven Morlok zur Disposition: Als nächste im Raum Leipzig gefährdet ist die Strecke Borna-Geithain.

Politik·Kassensturz

Juni-Zahlen bestätigen: Die Sachsen fliehen weiter vom Land in die Großstadt

Und da die L-IZ ja gemein ist, schiebt sie dem sommerlichen Demografie-Jubel von Staatsminister Johannes Beermann gleich noch ein paar Zahlen hinterher. Das Sächsische Landesamt für Statistik hat nämlich am Dienstag, 31. Juli, auch noch ein paar vorläufige Zahlen zum Bevölkerungsstand für Juni 2012 herausgegeben. Erste klare Botschaft: Der Freistaat verliert weiter an Bevölkerung.

Politik·Sachsen

Erstaunliche Nachrichten aus Sachsen: Abwanderung gestoppt! Zuwanderung setzt sich auch in 2012 fort!

Demografie ist eine heilige Kuh. Sie steht auf der Elbwiese und freut sich des Lebens. Und ab und zu schaut ein Minister aus dem Fenster und jubelt dazu: "Was sind wir gut!" - Am Dienstag mal wieder. Da durfte Johannes Beermann jubeln, Chef der Sächsischen Staatskanzlei und der für Demografie zuständige Staatsminister in Sachsen. In Markneukirchen fand das zweite Dialogforum "Demografischer Wandel in Sachsen. Chancen gestalten!" statt.

Wirtschaft·Verbraucher

Mehr Sicherheit beim Onlinekauf: Button-Lösung soll Vertragsabschluss mit Kunden transparenter machen

Mit dem 1. August 2012 haben sich die gesetzlichen Vorgaben für einen wirksamen Kaufvertragsabschluss im Onlinehandel geändert. Darauf weist die IHK zu Leipzig hin. Für Händler, die Waren und Dienstleistungen im Internet anbieten, bedeutet dies neue Anforderungen an den Webshop. Ein neues Gesetz - unter dem Stichwort "Button-Lösung" bekannt - gibt nun Shopbetreibern die Beschriftung des Bestell-Buttons vor und erlegt ihnen neue Informationspflichten auf.

Kultur·Ausstellungen

Lust auf Farbe – Führung durch neue Sonderausstellung des Antikenmuseums

Am Samstag, 4. August, findet im Antikenmuseum der Universität in der Alten Nikolaischule die erste öffentliche Führung durch die neue Sonderausstellung "Lust auf Farbe. Die neue bunte Antike" statt. Vorgestellt werden historische und neuere farbige Rekonstruktionen antiker Skulpturen und Reliefwerke, die renommierte archäologische Sammlungen und Museen des In- und Auslandes als Leihgaben zur Verfügung gestellt haben.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Ein zäher Sieg in Sandersdorf

RB Leipzig hat sich am Mittwoch-Abend gegen Union Sandersdorf durchgesetzt. Nach zähem Spiel gewann der Regionalligist das Testspiel mit 4:1. Die Tore erzielten Wallner (2x), Kammlott und Nattermann. Am Sonnabend steht nun noch ein Test gegen Arsenal ?eská Lípa an.

Melder vom 2.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up