Tag: 29. Juli 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. FC Schalke 1:2 – Lok frisst Gras und beeindruckt

Wundersames Ergebnis am Montagabend in Probstheida: Der 1. FC Lok Leipzig verlor gegen Champions-League-Teilnehmer FC Schalke 04 nur mit 1:2 (1:2). Im ausverkauften Bruno-Plache-Stadion zeigten sich die Blau-Gelben selbstbewusst und vor allem kompakt. Nebenbei brachte das Spiel dem finanziell gefährdeten Club runde 70.000 Euro.

Leben·Fälle & Unfälle

Fahrrad-Besitzer können aufatmen: Aufmerksamer Zeuge bringt Diebesbande hinter Gitter

Ein aufmerksamer Leipziger (38) gab den entscheidenden Tipp: Dem Mann war in der Nacht zum Sonntag das rege Treiben von mehreren Personen aufgefallen. Diese waren in der Plaußiger Straße (Sellerhausen-Stünz) gerade dabei, hastig Fahrräder aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses zu holen und in einen auf der Straße bereitstehenden Transporter zu verladen. Die Polizei legte der Diebesbande das Handwerk.

Bildung·Medien

In eigener Sache – Neue Kommentarregeln auf der Leipziger Internet Zeitung: Ab sofort automatische Freigabe und Moderation

Es gab ja immer wieder mal die Frage nach einer sogenannten Zensur im Kommentarbereich der L-IZ. Fast unbemerkt gab es fast keine Eingriffsnotwendigkeiten im vergangenen Jahr. Erfreulicherweise fanden nahezu ausschließlich Debatten auf einem erfreulich konstruktiven Niveau statt. Ausnahmen bestätigten zwar die Regel, aber die Zahl ist überschaubar. Was uns zu der Annahme bringt, hier einen Schritt weitergehen zu können. Ab sofort werden alle Kommentare auf L-IZ.de automatisch veröffentlicht und wir werden nur noch eingreifen, wenn es dringend geboten scheint.

Bildung·Medien

Live-Übertragung aus dem Leipziger Stadtrat: Ohne Sendelizenz geht gar nichts

Was in Thüringen möglich ist, muss in Sachsen noch lange nicht gehen. Das musste jetzt auch die Linksfraktion erfahren, als sie die Stadtverwaltung nach der versprochenen Live-Stream-Übertragung aus dem Stadtrat fragte. Im Grunde ein hübsches Mittel, die Bürger direkt an den Stadtratssitzungen, die einmal im Monat stattfinden, teilhaben zu lassen. Und weder Stadtverwaltung noch Stadtrat hatten das Thema überhaupt angestoßen. Am Ende wollte sie aber alle mitmischen. Das klappte so nicht.

Leben·Satire

Wooow! – Leo Leu fühlt sich ein bisschen versemmelt

Geht es Ihnen auch so seltsam in letzter Zeit? Man schaut auf die Plakatsäulen, die überall herumstehen, wo man sich Beulen holen kann, schaut und schaut und bekommt das Geschaute doch nicht in den Kopf? Sparen, sparen, sparen. Und ein glubschäugiges "Wooow!" Mit drei Os und zwei Augen. Ein neuer Disney-Film im Kino? Dafür bin ich wohl wirklich zu gesetzt mittlerweile.

Politik·Region

Leipziger Neuseenland: Leipzigs Verwaltung bekennt sich noch einmal zum Harthkanal

Wahrscheinlich hat sich auch Dr. Sabine Heymann nur gewundert, als sie am 17. Juli den Sachstandsbericht des Umwelt- und Planungsdezernats zu einer Anfrage der CDU-Fraktion vom 26. Oktober 2012 bekam. Sabine Heymann ist bei der CDU die engagierte Streiterin für die Wasserstadt Leipzig. Damals war noch völlig offen, wofür die so genannte § 4-Gruppe die knapper werdenden Gelder im Neuseenland zuerst einsetzen wird. Die CDU-Fraktion hatte die Stadt aufgefordert, sich für eine Priorisierung des Harthkanals einzusetzen.

Bildung·Medien

Bürgerumfrage 2012 (6): Der Scheuklappenblick der Leipziger Verwaltung auf die Medien in der Stadt

Zum Wohnen und Leben gehört auch ein bisschen Zeitung. Und so seltsam es klingen mag: Anzeigenblätter wären eine Alternative für die üblichen Tageszeitungen. Gewesen, muss man nun fast sagen, da der "Leipziger Wochenkurier" und "hallo! Leipzig" ihre Tätigkeit einstellen. In der "Bürgerumfrage 2012" hat sich Leipzigs Stadtverwaltung mit den Medien in Leipzig beschäftigt und ihre Relevanz abgefragt. Auch die der Anzeigenblätter.

Bildung·Zeitreise

Am 29. Juli in Lindenau: Einweihung der Erläuterungstafel für Karl Enders

Nicht nur mit Stolpersteinen werden in Leipzig Menschen geehrt, die sich gegen den Nationalsozialismus wehrten und dabei oft genug zu Tode kamen. Auch Straßen sind nach ihnen benannt. Oft wissen es die Passanten gar nicht. Da hilft dann nur eine Erläuterungstafel. Eine solche hat die Linke Leipzig-Altwest jetzt für Karl Enders spendiert. Am Montag, 29. Juli, um 16 Uhr wird sie feierlich eingeweiht.

Melder vom 29.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau ab 1. August im Amt

Am 1. August tritt Dorothee Dubrau ihr Amt als Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig an. Oberbürgermeister Burkhard Jung hatte die 58-jährige Stadtplanerin am 12. Juli im Neuen Rathaus begrüßt und ihr die Ernennungsurkunde überreicht. Der Stadtrat hatte die Personalie bereits auf seiner Sitzung am 15. Mai beschlossen und die Berlinerin für sieben Jahre zur Beigeordneten für Stadtentwicklung und Bau gewählt.

Wortmelder

SMWK: Zahl der Beschäftigten an Hochschulen weiter gestiegen

Insgesamt 41.491 Personen waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes an den sächsischen Hochschulen und Hochschulkliniken im Jahr 2012 beschäftigt. Das sind knapp 5 Prozent mehr als im Jahr davor (39.554). Dazu erklärt die Sächsische Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer: "Die erfreulichen Zahlen sind ein Beleg für die hohe Leistungsfähigkeit unserer sächsischen Hochschulen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up