Tag: 4. Januar 2017

Fahndungsbilder (verfremdet). LKA Sachsen
Leben·Fälle & Unfälle

Marcus M. gefasst? Medien melden Verhaftung von Leipzigs Ex-„Hells Angels“-Chef

Die zuletzt international ausgedehnte Fahndung nach Marcus M. ist offenbar abgeschlossen. Zwar gab es noch keine Bestätigung durch das Landeskriminalamt Sachsen oder das zuletzt federführende Bundeskriminalamt, doch in Österreich berichtete heute die Nachrichtenplattform „Heute“ von einem Polizeieinsatz in Wien. Dem Medium zufolge soll dabei eine Spezialeinheit gegen 11 Uhr ein örtliches „Hells Angels“-Clubhaus in der Siebenbrunnengasse 11 im Stadtteil Margareten gestürmt haben. Dabei hätte sich Marcus M. widerstandslos festnehmen lassen.

Ein Euro aus dem fernen Jahr 2008. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Kein weiterer Euro mehr für den Garantiefonds der Sachsen LB

Was war eigentlich das Spannende an der kleinen Meldung des Sächsischen Finanzministeriums am 2. Januar mit dem lakonischen Titel „Zahlung aus dem Garantiefonds“? Denn spektakulär war ja die Nachricht erst einmal nicht, dass im vierten Quartal 2016 wieder „eine Zahlung aus dem Garantiefonds in Höhe von rd. 15,9 Millionen Euro geleistet“ wurde.

„Komödie wider Willen“, vor einem Jahr im fact zu sehen. Foto: Theater Fact
Kultur·Theater

Das theater.FACT verlässt die Bühne

Begonnen hat alles mit einem großen Enthusiasmus, einem Baulöwen und einem Ende. Denn am Anfang der Geschichte vom theater.FACT stand das Ende des „Poetischen Theaters“ im Beyerhaus – in der Wendezeit eine Legende und einer der Hotspots dessen, was Leipzig zum Brodeln brachte. Mit Theatermachern, die das Brodeln nicht sein lassen wollten und nach einem neuen Ort suchten, wo das Verrückte möglich war.

Ergebnisbericht der Leipziger Migrantenbefragung 2016. Cover: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Vom Ankommen, Lernen und Trittfassen in der großen Transitstadt Leipzig

Was lernt man eigentlich aus der „Migrantenbefragung“, die das Referat für Migration und Integration gemeinsam mit dem Amt für Statistik und Wahlen am Dienstag, 3. Januar, vorstellte? Immerhin die erste ihrer Art in Leipzig. Mit 1.500 Teilnehmern. So viel wusste Stojan Gugutschkow, Leiter des Referates für Migration und Integration, noch nie über seine Schützlinge.

Wie schafft man Respekt? Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Der kleine, wütende Mann und die Frage nach dem Respekt

Über Macht haben wir gerade ein wenig nachgedacht – noch nicht ganz bis zu dem Punkt, an dem es um die Frage geht: Was macht Macht eigentlich mit denen, die sie haben? Oder glauben, zu haben? Wie verändert sie diese Leute? Augenscheinlich untersucht das niemand. Ist das den Soziologen, Politologen und Psychologen zu poplig? Oder haben sie da ein Problem? Sind ihnen die Mächtigen zu gefährlich? Reden wir da über ein Tabu?

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Den Jobmarkt für ältere Arbeitsuchende hat auch Leipzig noch nicht erfunden

Irgendwie ging das Jahr 2016 ganz gut zu Ende – zumindest für Leipzigs Arbeitsagentur. „Das Jahr 2016 war für den Leipziger Arbeitsmarkt ein gutes Jahr. Es brachte der Stadt im November mit 7,8 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote in einem Monat überhaupt seit 1991. Und die Arbeitslosenquote im Dezember ist mit 7,9 Prozent die niedrigste in einem Dezember“, freut sich die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, Reinhilde Willems.

Einbildung eines eleganten Schiffbruchs. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Erstaunlich vertraute Töne von jungen Dichtern aus dem Ostseeraum

Der Untertitel stimmt – und führt doch erst einmal in die Irre. Denn so ein wenig erwartet man bei „Gedichten aus dem Ostseeraum“ eine Anthologie von jungen deutschen Dichtern aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Von denen hat man wirklich lange nichts gehört. Aber in diesem Fall ist das Ganze viel größer gedacht.

Melder vom 4.1.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Dr. Thomas Feist (CDU). Foto: Laurence Chaperon
Wortmelder

Bund fördert Leipziger Reformationsprojekt

Das multimediale Großprojekt „Abendmahl – abnehmender Schrecken I zunehmende Liebe“ des Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) wird vom Bund unterstützt. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters hat die Förderung von „Abendmahl“, das anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 in Leipzig, Erfurt und Lutherstadt Wittenberg gastieren wird, bestätigt. In dem Projekt wird die historische Situation der Reformation mit modernen Medien nachgestellt werden.

Senior unterwegs auf dem Leipziger Markt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Alltagsbegleitung für Senioren: Volkssolidarität sucht Ehrenamtliche und interessierte Senioren

Neues Jahr – neuer Start für das Projekt „Alltagsbegleitung für Senioren“. Der Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V. (VS) engagiert sich auch 2017 in dem Projekt „Alltagsbegleitung für Senioren“ – und zwar mit sieben zusätzlichen Alltagsbegleiter-Stellen. Insgesamt 22 Ehrenamtliche können sich nun so freiwillig einbringen. Der Stadtverband ist derzeit auf der Suche nach freiwillig Engagierten, die das Projekt mit Leben füllen möchten, indem sie älteren Menschen helfend zur Seite stehen.

Notenspur-Nacht der Hausmusik in Leutzsch – von oben. Foto: Bärbel Fischer
Wortmelder

2. Notenspur-Nacht der Hausmusik mit großer Resonanz

Nach dem grandiosen Start der Notenspur-Nacht der Hausmusik im vergangenen Leipziger Jubiläumsjahr war der Wunsch nach einer Neuauflage von Gastgebern, Musikern und Besuchern klar formuliert: Wir wollen auch im nächsten Jahr eine Hausmusiknacht! Der Leipziger Notenspur-Förderverein als Ausrichter der 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik – hier noch mit personeller und finanzieller Unterstützung von Leipzig2015 – entschied sich wegen des großen Interesses, auch ohne weitere Unterstützung der Stadt das organisatorische Großprojekt ein zweites Mal in Angriff zu nehmen. Das ging nur mit Hilfe von Sponsoren und Musikinstitutionen und -verbänden, die das Format schon 2015 überzeugt hatte.

Planspiel 2016. Foto: Junge Union Leipzig
Wortmelder

Am 12. Januar: „Kommunalpolitisches Planspiel“ im Neuen Rathaus

Am kommenden Donnerstag, den 12.01., findet erneut das „Kommunalpolitische Planspiel“ im Neuen Rathaus statt. Veranstaltet wird es vom Ring Politischer Jugend Sachsen e.V. und der Jungen Union Leipzig (JU). Sie laden eine Berufsschulklasse angehender Erzieher ein, die unter dem Motto „Kommunalpolitik zum Selbermachen“ die Arbeit des Stadtrates kennenlernt. „Wir freuen uns auf das Projekt. Unser […]

Foto: Wasser-Stadt-Leipzig e.V.
Wortmelder

10. Leipziger Brückenlauf am 8. Januar

Am 8. Januar 2017 feiert der Leipziger Brückenlauf ein Jubiläum. Der traditionelle besondere Jahresauftakt der Laufszene, nach dem Neujahrslauf, erlebt seine 10. Auflage. Frank Fechner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des veranstaltenden Vereins Wasser-Stadt-Leipzig e.V., freut sich besonders und präsentiert eine Neuheit: „Was einmal als Idee einiger Vereinsmitglieder in lockerer Runde entstanden ist, hat sich mittlerweile etabliert. Die erste Auflage fand mit 30 Leuten aus dem engeren Vereinsumfeld statt. 2016 konnten wir einen erstaunlichen Teilnehmerrekord von 374 verzeichnen. Momentan haben wir einen Anmeldestand von 240. Es wird noch viele Kurzentschlossene geben, zumal wir zum Jubiläum mit einer Neuheit aufwarten. Auch die Einsteiger und vielleicht noch nicht ganz so fitte Laufeinsteiger sollen mit unserem 2 km Jedermann und -frau Strecke angesprochen werden.“

Petra Köpping, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Staatsministerin Köpping fordert Aufarbeitung der Nachwendezeit

Sachsens Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, hat sich heute in Borna mit rund 350 Bergleuten getroffen. Im vollbesetzten Saal des Stadtkulturhauses hatte die „Solidargemeinschaft der Bergleute der Braunkohleveredlung Espenhain/Borna“ zur Mitgliederversammlung und Podiumsdiskussion eingeladen. Die einstigen Mitarbeiter des Werkes hatten Frau Köpping nach ihrer Rede zu den Ungerechtigkeiten im Osten nach der Wende einen Brief geschrieben und sie ebenfalls zu ihrer Mitgliederversammlung eingeladen.

Wortmelder

Tarifsituation in der Sicherheitsbranche im Freistaat Sachsen

Der Arbeitgeberverband der Sicherheitswirtschaft BDSW wirft der Gewerkschaft ver.di vor, verhindert zu haben, dass der Tarifvertrag für die Sicherheitsmitarbeiter in Sachsen, abgeschlossen zwischen BDSW, Landesgruppe Sachsen und der GÖD, nicht für allgemeinverbindlich erklärt worden ist.„Das haben die Tarifvertragsparteien schon selbst zu verantworten“, so Christel Tempel von ver.di.

Wortmelder

Wärmstens empfohlen: Wasserzähler und Leitungen vor dem Erfrieren schützen

Empfindlich kalte Nachttemperaturen, Frost und Schnee – nun hat die kalte Jahreszeit auch in Leipzig Einzug gehalten. Spätestens jetzt sollten Grundstückseigentümer Trinkwasserleitungen und Wasserzähler im Haus noch einmal prüfen. „Auch wenn der stärkste Frost erst noch zu erwarten ist, sollten Hauseigentümer rechtzeitig vorsorgen und die Hausinstallation winterfest machen“, rät Eva-Maria Graf, Leiterin des Kundenservices der Leipziger Wasserwerke.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Januar: Seniorinnen bestohlen, Tödlicher Unfall, Sachbeschädigung

In einem Einkaufsmarkt in der Klingenstraße wurde eine 76-Jährige geschubst und um ihre Handtasche gebracht +++ In der Stuttgarter Allee folgte ein Unbekannter einer 81-Jährigen in den Fahrstuhl und stahl das Portemonnaie aus ihrer Einkaufstasche +++ Auf der B 107 stieß eine 61-Jährige mit einem Lkw zusammen und konnte nur noch tot geborgen werden +++ Auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrum in Grimma wurde ein 53-Jähriger zuerst von einem Jugendlichen angepöbelt, der anschließend beim Ausparken heftig gegen die Fahrertür schlug und dagegen trat – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Grafik: Bildungsmarkt Sachsen
Wortmelder

„Schau rein!“-Anmeldung für Schüler gestartet

Ab sofort können sich sächsische Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 zu „Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen“ anmelden. Vom 13. bis 18. März 2017 starten sie ihre Mission in die unbekannte Berufswelt: Sie verlassen die Schulbank und reisen in ihre berufliche Zukunft.

HHL Leipzig Graduate School of Management. Foto: HHL
Wortmelder

Tag der offenen Hochschultür am 12. Januar an der HHL Leipzig Graduate School of Management

Am Donnerstag, dem 12. Januar 2017, öffnet die HHL Leipzig Graduate School of Management von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ihre Pforten zum sachsenweiten „Tag der offenen Hochschultür“. Unter dem Motto „Bachelor und dann? Mit dem Master in Management der HHL Karriere machen“ können sich Interessierte durch eine persönliche Studienberatung einen Einblick in die Masterstudiengänge der HHL verschaffen.

Kletterfix. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Bundesfreiwilligendienst für den Umweltschutz

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. sucht zum 1. April fünf Bundesfreiwilligendienstleistende. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Leipziger Umweltschutzvereines und können in den Projekten engagiert mitarbeiten. Zwei MitarbeiterInnen für kreative Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und Beratungen werden für das Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ gesucht. Wahre Organisationstalente können sich beim Umweltverein bewerben, um die Vorbereitung der Leipziger Umwelttage und der Ökofete zu unterstützen.

NABU Sachsen lädt zur Wintervogelzählung und zum Schneevogel bauen ein. Foto: Philipp Ebert
Wortmelder

NABU Sachsen: Deutschlands größte Vogelzählung startet wieder

Vom 6. bis 8. Januar 2017 findet zum siebten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU Sachsen und die Naturschutzjugend NAJU Sachsen rufen Naturfreundinnen und Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up