Das multimediale Großprojekt „Abendmahl – abnehmender Schrecken I zunehmende Liebe“ des Forums Zeitgenössischer Musik Leipzig (FZML) wird vom Bund unterstützt. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters hat die Förderung von „Abendmahl“, das anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 in Leipzig, Erfurt und Lutherstadt Wittenberg gastieren wird, bestätigt. In dem Projekt wird die historische Situation der Reformation mit modernen Medien nachgestellt werden.

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Thomas Feist (CDU) hatte die Fördermittelbeantragung des FZML begleitet.

„Ich freue mich und bin stolz, dass mit „Abendmahl“ auch eine Leipziger Komposition unter den vom Bund geförderten Projekten ist. Die Verbindung der historischen Geschehnisse, die unter anderem durch die lateinischen Originale der Thesen dargestellt und über Apps und andere moderne Medien vermittelt werden, geben den Besuchern auf einzigartige Weise die Möglichkeit, die Reformation nachzuerleben. Diesen Ansatz empfinde ich besonders reizvoll und freue mich daher, dass die Kulturstaatsministerin das Projekt fördert.“

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar