Tag: 28. Februar 2012

Kultur·Film & TV

Neu im Kino: Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Schon 2008 verpasste Hollywood mit "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" Jules-Verne-Liebhabern einen cineastischen Tiefschlag. Der Streifen rasselte bei Kritikern gnadenlos durch. Ein Einspielergebnis von knapp 100 Millionen Dollar allein in den USA bewog seine Macher jedoch dazu, sich dennoch an eine Fortsetzung zu wagen.

Wirtschaft·Metropolregion

Thomas Jurk kritisiert sächsische Wirtschaftspolitik: Wo bleibt die Unterstützung für die heimische Solarbranche?

Es war wohl mal wieder ein fauler Kompromiss, den Bundeswirtschaftsminister Rösler und Bundesumweltminister Röttgen am Donnerstag, 23. Februar, verkündeten. So sieht es jedenfalls Thomas Jurk. "Die von der Bundesregierung beschlossene Kürzung der Einspeisevergütung von Solarstrom ist fachlich nicht begründet und erinnert an einen 'politischen Preis' für das Fortbestehen der schwarz-gelben Chaoskoalition im Bund."

Bildung·Leipzig bildet

Leipzig befragt seine Schüler: Wie fit seid ihr in der Umweltbildung?

Was wissen Leipzigs Jugendliche eigentlich über ihre Umwelt? Und über Angebote zur Umweltbildung? - Die beiden Bürgermeister Thomas Fabian (Soziales) und Heiko Rosenthal (Umwelt) würden es gern wissen. Deswegen verschickt die Stadt Ende März 7.000 Fragebögen an Schüler und Auszubildende zwischen 12 und 17 Jahren. Das sind ungefähr 40 Prozent dieser Altersgruppe in Leipzig.

Bildung·Leipzig bildet

Umweltbildung für alle Leipziger: Ein Katalog versammelt die Leipziger Umweltangebote auf 110 Seiten

Seit zwei Jahren beteiligt sich Leipzig am Bundesprogramm "Lernen vor Ort". Erfolgreich, wie Sozialbürgermeister Thomas Fabian sagt. Mit dem Programm ist auch in Leipzig deutlicher geworden, welche Rolle die Kommune bei der Bildung ihrer Bewohner spielen kann. Und welche Rolle der gebildete Bürger für die Kommune spielen kann. Auf den freut sich sogar Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Bildung·Leipzig bildet

Landesstudierendenvertretung kritisiert Wissenschaftsministerin: Mit Wassereimern gegen den Großbrand

Am Freitag, 24. Februar, berichteten diverse Medien über die Pläne der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer, dem nun endlich eingestandenen drastischen Anstieg der Studierendenzahlen mit der Schaffung befristeter Stellen für Lehrpersonal zu begegnen. Am Stellenabbau selbst aber werde festgehalten, kritisiert die Landesstudierendenvertretung.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Im Wald

Ich hab doch tatsächlich den Farbfilm vergessen. Alles so grauenhaft Grau hier. Ein Pilz in schwarz wirkt irgendwie immer giftig. Ein Eichelhäher in monochrome sieht aus wie eine Krähe und irgendwer hat die Zeit gestohlen. Jene Zeit, die in den vergangenen 48 Monaten ohne Fixiermittel auf diesen Bildern verging.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up