Tag: 7. Mai 2012

Sport·Weitere

Radball-Bundesliga: KSC Leipzig lässt gegen Cottbus drei Punkte liegen

Drei Punkte gegen Ginsheim geholt, drei Punkte gegen Cottbus liegengelassen. So lautet das sportliche Fazit des vorletzten Bundesliga-Spieltages aus Sicht der Leipziger Radballer. Sven Broedel und Nils Dreyhaupt vom KSC 1864 haben vor dem Finaltag Anfang Juni vier Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz und belegen den achten Tabellenrang.

Politik·Leipzig

“Herrenlose Grundstücke” in Leipzig: Nur wenige Bürger haben sich bislang gemeldet

Beim Vertrauensmann der Stadt für Fragen rund um die "herrenlosen Grundstücke", Eckart Hien, sind seit dem 29. März, als die Stadt Leipzig die Ergebnisse des Prüfberichts öffentlich vorgestellt hatte, insgesamt nur 17 Anfragen eingegangen. Die Mehrzahl der Fragen betrifft die seit Jahren abgeschlossenen Verfahren auf anderen Rechtsgebieten, vor allem Verfahren nach dem Vermögensgesetz oder dem Investitionsvorranggesetz.

Leben·Fälle & Unfälle

Angriff während Osterfeuer: Neonazi muss 1.800 Euro zahlen

Riccardo S. (41) ist kein Mann großer Worte. Am 23. April 2011 schlug der Lok-Anhänger beim Osterfeuer in Lützschena einen 22-jährigen Chemie-Fan zu Boden. Der erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Die unfaire Aktion bescherte dem bulligen Angreifer mehr als eine Rote Karte. Die Staatsanwaltschaft erließ zunächst einen Strafbefehl.

Wirtschaft·Leipzig

Telekom-Tarifkonflikt: Warnstreiks gehen weiter

In der Tarifrunde bei der Telekom haben die Beschäftigten den Druck auf das Unternehmen aufrecht erhalten und ihre Warnstreiks auch am Freitag fortgesetzt. Insgesamt legten am Freitag letzter Woche in Mitteldeutschland rund 1.000 Beschäftigte der Telekom Deutschland GmbH und der Servicegesellschaften die Arbeit nieder.

Bildung·Bücher

Bayreuth an einem Tag: Zum Glück gibt’s nicht nur Wagner

Bayreuth? - Nur ja nicht nach Bayreuth! - Die Stadt ist doch nur Wagner und Festspiele und Aufgalopp der deutschen Schickeria! - Nein! - Oder doch? - Manchmal braucht es doch wieder einen handlichen Stadtführer, der zwar ohne Wagnerei nicht auskommt. Aber man kann auch wegen anderer Leute hinfahren. Wegen Jean Paul zum Beispiel oder Max Stirner.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Böse Tankstellenbetreiber und Volkes Lieblingssaft

Ostern liegt gerade vier Wochen zurück. Und es war wie alle Jahre: Die Spritpreise an den Tankstellen erreichten Rekordhöhen. Die Zeitungen fürs spritversoffene Volk feierten "Spritpreiswahnsinn"-Orgien und suchten wieder Schuldige. Und Politik und Verbände dachten über neue Instrumente nach, die Heimtücke zu stoppen, die da scheinbar wieder am Werke war.

Wirtschaft·Metropolregion

Gagfah-Verkäufe in Dresden: Attac fordert Ende der Spekulation mit Wohnimmobilien

Aus Anlass des drohenden Verkaufs von 38.000 Wohnungen in Dresden durch den Privatinvestor Gagfah hat das globalisierungskritische Netzwerk Attac ein Ende der Spekulation mit Wohnimmobilien gefordert. "Am Dresdner Beispiel wird einmal mehr deutlich: Private-Equity-Gesellschaften haben kein Interesse, Immobilien langfristig zu betreiben und zu erhalten, sondern wollen sie wirtschaftlich ausschlachten", sagte Mike Nagler vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up