Tag: 10. Mai 2012

Wirtschaft·Leipzig

Lindenauer Markt: Kaufland eröffnet achtes Einkaufszentrum in Leipzig

Seit dem 10. Mai 2012, 7 Uhr, ist das Kaufland am Lindenauer Markt geöffnet. Für den Discounter aus Neckarsulm ist es der achte Leipziger Standort. Und für die Befürworter des Vollsortimenters der Schlussstein der Modernisierung des Lindenauer Marktes. Über elf Jahre erstreckte sich das Gesamtprojekt, richtig gebaut wurde nur in den letzten elf Monaten.

Leben·Gesellschaft

Reiseunternehmen Polster & Pohl neuer Goldsponsor für den Zoo

Diese Art von Neuzugang zählt Zoodirektor Dr. Jörg Junhold zu den liebsten in seinem Tierpark. Es handelt sich dabei allerdings nicht etwa um einen Goldhamster, eine Goldammer sondern um einen Goldsponsor, eine sehr begehrte und seltene Art unter den Zweibeinern. Der Reiseveranstalter Polster & Pohl zählt seit Dienstag zu den Unterstützern des Leipziger Zoos.

Politik·Leipzig

Leipziger Entschuldungskonzept: Zwei Fraktionen kritisch, drei dafür

Am Montag, 7. Mai, stellten Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) und Finanzbürgermeister Torsten Bonew ihr Konzept zur langfristigen Entschuldung der Stadt Leipzig vor. Bis 2037 soll Leipzig schuldenfrei sein. Schon ab 2013 sollen jedes Jahr 25 Millionen Euro an Krediten abgebaut werden. Zwei Fraktionen im Stadtrat sehen den Weg sehr kritisch: Grüne und Linke. Die Statements.

Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucherzentrale mahnt: Schon im Sommer an die nächste Heizperiode denken

Wenn die Wetterfrösche auf den letzten Winter zurückblicken, stellen sie fest, dass der Winter insgesamt wärmer war als die beiden Heizperioden zuvor. Daher verbrauchte ein Musterhaushalt in einem Einfamilienhaus von Oktober 2011 bis März 2012 rund 16.250 kWh und damit etwa 1.500 kWh weniger als in den beiden Wintern zuvor. Darüber könnten sich die Verbraucher nun eigentlich freuen, denn es sollte ja mehr im Geldbeutel übrig bleiben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up