Tag: 6. Oktober 2012

Sport·Fußball

RB Leipzig: Schlieck kommt, Bräutigam bleibt

Perry Bräutigam bleibt bei RB Leipzig. Der Torwarttrainer verlängerte seinen zu Saisonende auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Dies gab der Verein am Sonnabend bekannt. Außerdem verpflichteten RB Thomas Schlieck. Der 42-Jährige soll in der Messestadt Torwart-Ausbildung, -Entwicklung und -Scouting koordinieren.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Zweitjob

Liebe Kinder gebt fein acht, nun wird Euch etwas dargebracht. Ein Stück von starker Hände Kraft und besserseits von Geistesmacht. Und auch ein wenig Bubenstück dabei. Ein Weg für viele und für Peer, die vielen bei Job drei - für ihn genügen zwei und einer nur wird Kanzler und noch Millionär. Den Vorhang weg, das Stück beginnt, von Lebenszweck für jedes Kind.

Sport·Handball

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Samstag, 6. Oktober

Themen des Tages:
Handball: Abschiedsspiel von Grit Jurack am Sonntag - Deutschland vs. Tschechien +++ Eishockey: FASS Berlin vs. Icefighters 3:7 (1:4, 1:1, 1:2) - Oberliga-Auftakt nach Maß +++ Judo: Wiesbaden vs. Judoclub Leipzig 4:7 - Abstiegskampf in der 1. Bundesliga +++ Fußball: FFC Oldesloe vs. Lok-Frauen - zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen.

Politik·Kassensturz

Altersarmut in Sachsen: Immer mehr Menschen brauchen Wohngeld und Altersgrundsicherung

Normalerweise lernt man in der Schule, Reihen fortzuschreiben und Kurven zu berechnen, wenn man die Ausgangsparameter besitzt. Ein paar Mathematiker sind in einer Regierung nicht wirklich fehl am Platz. Aber wahrscheinlich ist das Gefühl so falsch nicht, dass diese Leute in deutschen Regierungskanzleien eher unerwünscht sind. Politik wird immer noch gern nach dem Muster ausprobiert: Was kümmern uns die Sorgen künftiger Legislaturperioden?

Leben·Gesundheit

Gastroenteritis in Sachsens Schulen und Kitas: Gefrorene Erdbeeren waren wohl die Quelle

Tiefkühl-Erdbeeren sind wahrscheinlich die Ursache des Gastroenteritis-Ausbruchs, der auch viele sächsische Schulen und Kindertagesstätten in der letzten Woche heimsuchte. So stellt sich vorerst das Ergebnis aus den Ermittlungen des Robert Koch-Institutes (RKI) und der beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) angesiedelten "Task Force" die wahrscheinliche Ursache für den Gastroenteritis-Ausbruch in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt dar.

Bildung·Bücher

Überarbeitet, erweitert, neu aufgelegt: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z

Das Bedürfnis war da. Schon lange vor 2005, als das erste Leipziger Stadtlexikon bei Pro Leipzig erschien. Immerhin war ja Leipzig seit Zedler, Brockhaus und Meyer die deutsche Lexikon-Stadt per se. Nur ein eigenes Stadtlexikon gab es noch nicht. Bis der Geografielehrer Horst Riedel anklopfte - ein Mann mit einem Faible für unser Klein-Paris.

Sport·Fußball

BSG Chemie: Neuer Vorstandschef, Gewinn gemacht, Satzung novelliert

Frank Kühne (53) ist neuer Vorstandsvorsitzender der BSG Chemie Leipzig. Dies teilte Aufsichtsrat Henry Aulich am Freitag während der turnusmäßigen Mitgliederversammlung im Ramada-Hotel den über 120 Anwesenden mit. Der selbstständige Autohändler war zuvor einstimmig vom Aufsichtsrat nominiert worden. Kühne gehört dem Chemie-Vorstand seit Februar 2012 an.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. ZFC Meuselwitz 2:0 – Die Null steht…

RB Leipzig besiegte am Freitagabend den ZFC Meuselwitz mit 2:0 (1:0). Die Tore erzielten Daniel Frahn und Stefan Kutschke. Mit dem sechsten Sieg in Serie bauten die Leipziger ihre Tabellenführung zumindest zeitweilig auf fünf Punkte aus. Die wichtigste Info vorneweg: Die Abwehr hält wieder, was sie verspricht.

Melder vom 6.10.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zu Schwarwels Fenster zur Welt: Zweitjob

Von Jürgen Zielinski (Intendant des Theater der jungen Welt): Sartre in Sachen Kindertheater hin oder her: vielleicht doch besser ins Theater der Jungen Welt gehen? Zeitgenössisches Theater, altersgerecht und durchaus lebensnah und kritisch! Vom Humor mal ganz abgesehen :)

Bewegungsmelder

Schallschutzmaßnahmen gegen Fluglärm: Antragsstellung nur noch bis Jahresende möglich

Die Stadt Leipzig informiert, dass Anträge zur Durchführung von Schallschutzmaßnahmen nur noch bis zum 31. Dezember an die Flughafen Leipzig/Halle GmbH (FLHG), Lärm- und Umweltschutz, P.O.B. 1, 04029 Leipzig, gerichtet werden können. Einen Anspruch auf Erstattung der Aufwendungen für bauliche Schallschutzmaßnahmen in den Schlafräumen haben Eigentümer, Miteigentümer und Erbbauberechtigte von Grundstücken, die in der Nachtschutzzone liegen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up