Tag: 8. November 2012

Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Hendrik Domrös: Komische Deutsche im Land der Frühaufsteher

Hendrik Domrös ist Referent beim Landesfilmdienst Sachsen und organisiert mit seinem Team die Medienwoche "Courage leben gegen Rassismus" - und da der Mann auch der heldenhaften RockandRollKapelle "Granmas Darlehen" vorsteht und in dieser Funktion schon so manchen Bembel mit Volly Tanner zu leren hatte, war es nur zwangsläufig ein Interview zu initiieren. Hier ist es und das Thema ist die Medienwoche, welche Donnerstag, den 08.11. unter dem Motto "Courage leben gegen Rassismus" beginnt.

Kultur·Theater

Tunnelfahrt mit Wolfgang Krause-Zwieback in der Schaubühne Lindenfels

Eine Art Tunnel ist der alte Schaubühnen-Saal sowieso, in selektivem Schwarz-Grau, die Akustik-Muschel hinter der Bühne noch finsterer. So ähnlich muss es sich in einem überirdischen schwarzen Loch anfühlen. Wolfgang Krause-Zwieback verspricht die "Symphonie des Tunnels" als ein theatrales Konzert. Sein Weg durch den Tunnel ist ein Steg, links daneben der Musik-Mann Shaban, Berliner Hip-Hop-Elektroniker, der zwiebackartgerecht bekleidet wurde und von Hand allerlei Instrumente bedient, die Klänge gesampelt und vermixt.

Politik·Region

Lutherweg in Sachsen: Konzept für Streckenführung und Beschilderung steht

Der Lutherweg in Sachsen nimmt Gestalt an. Für die als Rundwanderweg konzipierte Wegstrecke von über 500 Kilometern ist bis August 2012 ein Beschilderungskonzept, das die Wegführung sowie die Beschilderung beinhalten, erarbeitet worden. "Der Antrag zur Finanzierung der Beschilderung liegt bei bereits in Dresden vor", so Dr. Katharina Sparrer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes "Sächsisches Burgen- und Heideland" e.V.

Kultur·Lebensart

Notenspur Leipzig: Universität hat Markenrechte an den Förderverein übertragen

Die Universität Leipzig hat am Mittwoch, 7. November, die Markenrechte der Notenspur-Initiative an den Förderverein des Projektes übertragen und diesem damit den Weg für die Planung zweier weiterer, ähnlich gelagerter touristischer Vorhaben geebnet. "Das ist für uns ein ganz wichtiger Schritt, um unsere geplanten Folgerouten Notenrad und Notenbogen weiter konzipieren und umsetzen zu können", sagte der Initiator der Notenspur, Prof. Dr. Werner Schneider.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungen an Sachsens Hochschulen: Studierende schreiben einen offenen Brief an Finanzminister Unland

Wer regiert eigentlich in Sachsen? Nicht nur die Oppositionsparteien befürchten, dass es eigentlich der Finanzminister ist. Er gibt die Etats vor und die Kürzungspläne. Er verteilt, wenn am Jahresende auf einmal mehr Geld in der Kasse ist, in eigener Souveränität die Millionen. Und die anderen Ressortchefs sitzen die Probleme aus, die ihnen daraus erwachsen. Deswegen sehen auch Sachsens Studierende gar nicht mehr ein, warum sie jetzt eigentlich noch mit der Wissenschaftsministerin konferieren sollen.

Wirtschaft·Leipzig

Deutsche Funkturm GmbH will neuen Sendemast aufstellen: Bebauungsplan im Messegrund soll aufgestellt werden

Um die Errichtung eines Funkmastes im so genannten "Messegrund" (Richard-Lehmann-Straße / Zwickauer Straße) - einem Teilbereich der "Alten Messe" - planungsrechtlich zu ermöglichen, soll ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden. Der zukünftige Grundstückseigentümer Deutsche Funkturm GmbH, ein Unternehmen der Deutschen Telekom, möchte mit ihm die derzeitig genutzte Antennenanlage auf dem Schornstein der Stadtwerke Leipzig in der Arno-Nitzsche-Straße ersetzen.

Wirtschaft·Mobilität

ÖPNV in Leipzig: LVB nehmen neue Gelenkbusse in Linienbetrieb

Ab sofort sind bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) neue Gelenkbusse im Linieneinsatz. Die ersten acht Fahrzeuge des Typs Urbino 18 vom Hersteller Solaris sind in Leipzig und werden ab sofort insbesondere auf den Linien 60, 70, 72 und 73 sowie am Wochenende auf den Nachtbuslinien zum Einsatz kommen, teilt das kommunale Verkehrsunternehmen mit.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 8. November

Themen des Tages: Leichtathletik: LAZ Leipzig weiter auf Geldsuche - Die Zeit drängt +++ Fußball: Spielverlegung in der Regionalliga - Zwickau vs. RB Leipzig auf den 24. November verlegt +++ Tischtennis: Leutzscher Füchse +++ Niederlage im Intercup gegen Thorigne-Fouillard aus Frankreich.

Melder vom 8.11.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Herrenlose Häuser: Stadt einigt sich mit Erben

"Auf Vorschlag des Schlichters Dr. h.c. Eckart Hien haben sich Stadt und Erbenvertreter in zwei Fällen der gesetzlichen Vertretung heute auf eine Lösung geeinigt. Den Vorschlägen müssen noch die städtischen Gremien zustimmen." Dies teilt die Stadt Leipzig heute mit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up