Am Sonnabend, 17. November 19 Uhr, feiert das Leipziger Ballett seine erste Premiere in dieser Saison. Mario Schröder, Ballettdirektor und Chefchoreograf, bringt Charles Dickens' berühmtes Weihnachtsmärchen "A Christmas Carol" in farbigen und fantasievollen Bildern auf die Bühne des Leipziger Opernhauses.

“Eine Weihnachtsgeschichte” handelt von der Wandlung des geizigen Geschäftsmannes Ebenezer Scrooge zum warmherzigen geläuterten Wohltäter.

Auf einer nächtlichen Traumreise zum Weihnachtsabend wird Scrooge mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontiert. In seiner Kindheit begegnet er seiner ersten großen Liebe, die er wegen seiner Karriere zurückließ. Dann blickt er in das Haus seines gebeutelten Angestellten Bob Cratchit zum Weihnachtsabend. Schließlich träumt Ebenezer Scrooge seine Zukunft und erkennt die Folgen seiner Gier und Rücksichtlosigkeit. Tief bewegt erwacht er aus seinem Traum und beschließt, sein Leben grundlegend zu ändern.

Ein besinnliches Märchen ist Charles Dickens’ Weihnachtsklassiker, aber auch ein Lehrstück über Profitdenken und Kaltherzigkeit. Dickens’ Appell an die soziale Verantwortung jedes Einzelnen ist heute aktueller denn je.

Neben diesen aktuellen Bezügen bringt Mario Schröder mit dem Leipziger Ballett aber vor allem ein großes Familienstück zur Weihnachtszeit auf die Bühne. “Eine Weihnachtsgeschichte” ist mit seiner farbenfrohen Ausstattung und den großen symphonischen Werken von Debussy, Ravel, Grieg und vielen anderen Komponisten ein vorweihnachtlicher Ballettabend für die ganze Familie.

Premiere ist am 17. November, 19 Uhr im Opernhaus. Weitere Aufführungen sind am 22. und 24. November sowie am 5., 9., 15., 23., 26. und 28. Dezember.

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar