Tag: 26. November 2012

Leben·Fälle & Unfälle

Wer mit wem? Nachbarn der mutmaßlichen Kartenspielmörder ahnten Schlimmes voraus

Angeblich haben sich die vier Freunde um 20 Euro gestritten. Doch die Zeugenaussagen im Prozess um den Kartenspielmord lassen vermuten, dass auch die Eifersucht mit am Tisch saß. Wer war nun mit wem zusammen? Diese Frage stellte das Gericht allen Nachbarn der mutmaßlichen Täter, die bis heute ausgesagt haben. Im Zeugenstand fand sich beinahe die komplette Mieterschaft des Hauses in der Bautzmannstraße 11 ein, wo am 8. Februar dieses Jahres die Leiche von Andreas M. in der Papiertonne entdeckt worden war.

Leben·Gesundheit

Leipziger Forschung in Sachen Fettleibigkeit: Zusage für Adipositas-Sonderforschungsbereich

Mit Jahresbeginn 2013 kann an der Universität Leipzig ein neuer Sonderforschungsbereich (SFB) zu "Mechanismen der Adipositas" an den Start gehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet ihn als einen von bundesweit elf neuen SFBs ein. Für die auf zunächst vier Jahre angelegte erste Förderperiode werden der Initiative aus der Leipziger Universitätsmedizin insgesamt 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Sport·Fußball

LokII-Frauen vs. Eintracht Süd 2:1 – Hart umkämpftes Regionalliga-Derby

Derby-Zeit in der der Frauen-Regionalliga. Die zweite Mannschaft des 1.FC Lok hatte gestern am Gontardweg den Aufsteiger Eintracht Süd (ELS) zu Gast. In einer knappen und teilweise verbissen geführten Partie hatten die Lok-Frauen am Ende die Nase vorn. Auf den Siegtreffer mussten sie jedoch bis zur 86. Minute warten. Durch den Sieg klettern die Blau-Gelben auf Platz 3 der Tabelle. Eintracht bleibt zunächst Sechster.

Bildung·Leipzig bildet

Neu gegründete “Stiftung HTWK”: Festvortrag am 26. November zur Frage “Welchen Nutzen stiften Hochschulstiftungen?”

Anfang Oktober wurde der Vorstand der neu gegründeten "Stiftung HTWK" gewählt. Mit einem Festakt an der HTWK Leipzig soll am Montag, 26. November, feierlich der Auftakt für die "Stiftung HTWK" begangen werden. Professor Dr. Erhard Mielenhausen, viele Jahre Präsident der Hochschule Osnabrück, spricht in einem öffentlichen Vortrag zum Thema "Welchen Nutzen stiften Hochschulstiftungen?".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up