Tag: 27. Dezember 2012

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Christine Müller – Dem Rad in die Speichen fallen

Gibt es weltweite Gerechtigkeit? Nein! Kann es weltweite Gerechtigkeit, etwa im Welthandel geben? Ja, sagt Christine Müller. Sie arbeitet im Rahmen des kirchlichen Entwicklungsdiensts der evangelischen Landeskirche zur weltweiten Gerechtigkeit und zur christlichen Weltverantwortung. Sie steckt drin in der Materie, reist unter anderem seit 18 Jahren regelmäßig nach Kuba und sieht die Ungerechtigkeit, die schon bei uns ihren Anfang - oder ihr Ende - nehmen...

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: René Hobusch – Leipzig kann so viel mehr

In den letzten Wochen und Monaten wurden in diversen überregionalen Medien einmal wieder Vergleiche zwischen Berlin und Leipzig bemüht. Leipzig sei das "neue Berlin", manchmal sogar das "bessere Berlin", wie es auch in einer Kampagne aus der Messestadt heißt. Verbunden wird das vor allem mit der dynamischen Kulturszene und den günstigen Mieten, Zustände wie man sie in Berliner Stadtteilen vor 20 Jahren finden konnte.

Leben·Familie & Kinder

Mehr Kita fürs Geld: Grüne fordern mehr Transparenz bei Kita-Bauten

2013 wird es sich entscheiden, ob Leipzig in Sachen Kinderbetreuung die Kurve kriegt. Ab 1. August gilt der Kita-Platz-Anspruch auch für die Unter-Dreijährigen. Fast 2.500 zusätzliche Betreuungsplätze will die Stadt schaffen, damit's im August reicht. Doch in den vergangenen Jahren wurde ein halbes Dutzend geplanter Kindertagesstätten gar nicht gebaut. Oft verzögerte sich das Projekt aufgrund der Baukosten. Geht es nicht preiswerter, fragen deshalb nicht nur die Grünen.

Kultur·Film & TV

Die Vampirschwestern: Dröges Familienkino zwischen den Feiertagen

Diese Mädels haben Biss. Im Jugendfilm "Die Vampirschwestern" siedeln zwei 12-Jährige Halbvampirinnen von Transsylvanien nach Deutschland um. Silvana (Marta Martin) und Dakaria (Laura Roge) sind halb Mensch, halb Vampir. Aufgewachsen unter Blutsaugern müssen die 12-Jährigen nach dem Umzug ihrer Familie in eine deutsche Kleinstadt lernen, wie man möglichst unauffällig unter Menschen lebt.

Wirtschaft·Mobilität

Finanzierung des ZVNL: Schwarze Wolken überm künftigen S-Bahn-Netz

Im November, mitten in der Debatte um den Doppelhaushalt 2013/2014, kochte noch einmal die Diskussion um die Finanzierung des Zweckverbands Nahverkehr Leipzig (ZVNL) auf. Noch ist nicht klar, wie sich die Kürzungen beim ZVNL künftig auf die Bundeszuweisungen der Regionalisierungsmittel für Sachsen auswirken. Die SPD-Abgeordnete Petra Köpping sieht auch die EU-Mittel für den City-Tunnel nicht gesichert. Von Anja Jonas (FDP) gab es ein heftiges Dementi. Und Dietmar Pellmann schrieb wieder eine Kleine Anfrage.

Politik·Kassensturz

Ortsteilkatalog 2012 (7): Auf der Suche nach den kreativen Pionieren

Auch wenn es für die Einkommenshöhe im neuen "Ortsteilkatalog 2012" keine eigene Ortsteilkarte gibt, so liegt dem gewichtigen Katalog doch ein handliches Faltblatt bei, das die Ortsteile noch einmal mit ihren Kerndaten auflistet. Auch dem findet man das persönliche (Durchschnitts-)Nettoeinkommen. Und es ist keine Überraschung, wenn 17 von 62 Ortsteilen einen Durchschnitt von unter 1.000 Euro aufweisen.

Sport·Handball

Bittenfeld vs. SC DHfK 41:25 – “Schlachteplatte” zum Feiertag

Ein krasser Leistungseinbruch kurz vor und nach der Halbzeit haben dem SC DHfK eine deutliche Auswärtsniederlage eingebracht. Beim bisherigen Tabellen-Vierten TV Bittenfeld verloren die Grün-Weißen am 2. Weihnachtsfeiertag klar mit 25:41 (14:17). Nach ausgeglichener Anfangsphase ging gar nichts mehr. Nun trennt die Handballer nur noch ein Punkt von den Abstiegsrängen.

Leben·Gesundheit

Umweltminister warnt vor staubiger Tradition: Feinstaubbelastung durch Silvester-Feuerwerkskörper

Es gibt ja viele Leute, die gern über Feinstaub debattieren - aber nie zugeben würden, dass sie selbst Verursacher sind. Womöglich verschiebt sich die Debatte um die Silvesterböllerei in den nächsten Jahren, wenn so mancher auch für sich akzeptiert: Eine wirklich vernünftige Art ist das Knallen nicht. Sogar die Messstationen reagieren panisch, wenn ab dem 31. Dezember gleich mit der ersten Sekunde die Feinstaubwerte in die Höhe schnellen.

Bildung·Bücher

Die Schotten sind schuld: Ein Handbuch für professionelle Text-Arbeiter

Die Welt ist voller Texte. Nicht nur journalistischer oder literarischer. Es gibt eine große weite Welt der Texte, mit denen Leute schlicht etwas verkaufen wollen. Das geht kurz und knackig mit Werbesprüchen. Das geht aber auch hektoliterweise mit Broschüren, Flyern, Werbebriefen, Newslettern, Online-Präsentationen, Pressemitteilungen ... Aber wer textet das alles? Im besten Fall Leute, die es können. Für die hat Patricia Appel ihr Buch verfasst.

Melder vom 27.12.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up