Tag: 25. März 2013

Sport·Fußball

1. FC Lok: 200 Fans bei erster Montagsdemo in Probstheida

Den Lok-Fans ist es ernst. Trotz eisiger Außentemperatur von minus 2 Grad Celsius versammelten sich am Montagabend fast 200 von ihnen, um 30 Minuten vor der Vereinsgeschäftsstelle gegen das aktuelle Präsidium zu protestieren. Tenor: Unser Verein darf nicht (schon wieder) sterben. Vertreter des Vorstands zeigten sich den protestierenden Anhängern allerdings nicht.

Bildung·Zeitreise

“Nun sag, wie hast du`s mit der Religion?”: Auf dem Leipziger Lutherweg durch Auerbachs Keller

In Auerbachs Keller ist Luther zwar nicht so lebendig, wie Faust und Mephisto regelmäßig erscheinen, doch gegenwärtig ist Martin schon. Täglich gibt's um 14:00 Uhr Führungen durch die Keller "Auf Luthers Spuren" mit Speis und Trank. Volker Pohlenz hat im Jahr 2011 den Reformator neben seinem Freund und Wirt gemalt - das Bild hängt in der Luther-Stube mit Ausstellungsvitrinen und Kupferstich vom einstigen Luther-Melanchthon-Denkmal auf dem Johannisplatz.

Politik·Leipzig

Die Personalkosten der Stadt Leipzig: Verwaltungsbürgermeister Müller rechnet es den Piraten vor

Die Leipziger Piraten haben mal angefragt, das Verwaltungsdezernat hat jetzt geantwortet. Auch wenn die Leser am Ende nicht wirklich erfahren, ob Leipzig nun im Städtevergleich seine Angestellten besser, schlechter oder genauso bezahlt wie andere Großstädte. Jedenfalls bekommen sie nicht ganz so viel, wie die Piraten vorgerechnet haben, meint Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller.

Bildung·Leipzig bildet

Ist die Leipziger Uni barrierefrei? – Umfrage soll Bedürfnisse Studierender mit Beeinträchtigungen ermitteln

Für viele Studierende existieren Barrieren, weil Hochschulen und das Hochschulumfeld nicht genügend auf Studierende mit Beeinträchtigungen ausgerichtet sind. Über die Bedürfnisse dieser Studierenden gibt es bisher in Europa und auch Deutschland zu wenige Informationen. Mit dem Forschungsprojekt "European action on disabilities within higher-education (Maßnahmen an europäischen Hochschulen für den Umgang mit Beeinträchtigungen)" (EADHE) soll dem jetzt auf den Grund gegangen werden. Auch die Universität Leipzig beteiligt sich daran.

Wirtschaft·Verbraucher

Mietrechtsänderungsgesetz tritt am 1. Mai in Kraft: Mieterbund fordert Korrekturen

"Wir brauchen ein moderneres und gerechteres Mietrecht. Stattdessen bekommen wir zum 1. Mai dieses Jahres das von der CDU/CSU und FDP beschlossene Mietrechtsänderungsgesetz. Die Neuregelungen lösen die drängenden Probleme auf den Wohnungsmärkten nicht, sie bringen eher Verschlechterungen mit sich", kritisierte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, auf dem Mietertag der Sächsischen Mietervereine in Freiberg am Samstag, 23. März.

Bildung·Bücher

Stötzers Lied: Ein Leipziger Nicht-Held mitten im Strudel der Zeit

Lyrik ist ein aufmüpfiges Genre. Zumindest dann, wenn die Autoren wissen, was sie tun. Die Benutzung der Sprache ist eine Profession. Zwar ist das Land voller Möchtegerndichter und Möchtegerndenker. Aber die Wenigsten, die mit der deutschen Sprache Dinge anstellen, wissen, was sie da tun. Jan Kuhlbrodt gehört zu den Dichtern in Leipzig, die es wissen. Und die ihre Verstörung über die Zeit auch mal in ein Versepos packen.

Melder vom 25.3.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up