Tag: 5. April 2013

Kultur·Ausstellungen

“Jagdfieber” – auf der Suche nach den gefundenen Schätzen: Museumsnacht lädt wieder nach Halle und Leipzig ein

Nachts sind alle Katzen grau und alle Museen dicht. In der Regel jedenfalls. Am 4. Mai ist das ganz anders. Dann nämlich findet zum jetzt schon fünften Mal die gemeinsame Museumsnacht der Städte Halle und Leipzig statt. Susanne Kucharsky-Huniat verglich das mit einer nächtlichen Jagdpartie in einem dunklen Wald, wo hinter jedem Baum eine wertvolle Beute versteckt sein kann.

Leben·Fälle & Unfälle

Gröditz: Angriff auf Asylbewerber-Wohnung aufgeklärt

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Operative Abwehrzentrum haben drei Beschuldigte ermittelt, denen vorgeworfen wird, am 8. März Gröditz (Landkreis Riesa-Großenhain) eine Asylbewerber-Wohnung angegriffen zu haben. Drei vermummte Täter gelangten am gegen 2:15 Uhr, in den Hausflur und von dort in den Keller des Wohnhauses, in dem wenige Wochen zuvor mehrere Asylsuchende aus Russland eingezogen waren.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Freizeitpark Belantis: Saisoneröffnung am 13. April

Das Wetter ist schuld: Weil am Osterwochenende weihnachtliche Temperaturen herrschten, blieb der Freizeitpark Belantis geschlossen. Die größte Ostereier-Suche Deutschlands fiel der Kälte zum Opfer. Nachgeholt wird die Aktion, die in Kooperation mit einem bekannten Schoko-Produzenten stattfinden sollte, nicht. Doch Belantis hält für seine Fans ein dickes Trostpflaster parat: Wer am neuen Eröffnungswochenende 13./14. April eine Tageskarte kauft, erhält sein Saisonticket gratis.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Sächsische Gehaltsentwicklung erhielt 2012 einen deutlichen Dämpfer

Da war dann schon ein kleiner Witz in Zahlen, den das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen am 4. April 2013 veröffentlichte: "Sächsische Lohnkosten erreichen 2012 fast 81 Prozent des Bundesdurchschnitts" stand über der Meldung. Und die las sich ganz so, als würde der Freistaat gerade dabei sein, den Westen zu überholen. Ohne einzuholen natürlich. Das Gesetz gilt natürlich weiter.

Wirtschaft·Metropolregion

Eine Einladung zur Feier der Antonow AN-124 oder Leipzig gibt den billigen Jakob

Die folgende Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig erging u. a. auch an die Fraktionsvorsitzenden im Leipziger Stadtrat: "Der Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland S.E. Herr Pavlo Klimkin und Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Herr Burkhard Jung geben sich die Ehre, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Jungfernfluges der Antonow AN-124, zu einem besonderen Empfang an Bord des größten Transportflugzeuges der Welt zu begrüßen."

Kultur·Ausstellungen

Michael Triegels zweites Porträt von Benedikt XVI.: Offizielle Übergabe am 16. April in Rom

Er ist in der klassischen Malschule der Leipziger HGB groß geworden. Bei Arno Rink hat er seine Technik gelernt. Das verschaffte Michael Triegel 2010 den ersten Auftrag für ein Ölporträt von Papst Benedikt XVI., den damals das Bistum Regensburg erteilte. Das Bild machte Furore, war auch im Museum der bildenden Künste zu sehen. Es zeigte einen sehr skeptischen Benedikt XVI. Jetzt hat er ein zweites Porträt geschaffen, das er am 16. April in Rom übergeben will.

Politik·Brennpunkt

Auwald versus betonierter Hochwasserschutz: Talsperrenverwaltung hebelt das Hochwasserschutzkonzept von 2004 aus

"Offensichtlich hat die Landestalsperrenverwaltung aus den Deichrodungen nichts gelernt", kritisiert Norman Volger, umweltpolitischer Sprecher der bündnisgrünen Stadtratsfraktion, in Bezug auf die neu entbrannte Diskussion um den Hochwasserschutz in Leipzig. "Wieder sollen mit der Erneuerung des Nahleauslassbauwerks Tatsachen geschaffen werden, um bestehende Konzeptionen im wahrsten Sinne des Wortes in Stein zu meißeln."

Bildung·Bücher

Gottesgericht: Ein preisgekrönter Leipzig-Krimi mit Albtraumpotenzial und Schlaflos-Garantie

2012 wurde zum ersten Mal der Leipziger Krimipreis vergeben. Er ist als kleiner Förderpreis gedacht: Buchprojekte, die das Zeug zu einem richtig guten Krimi in sich tragen, werden mit ihm promotet. Und wenn alles gut läuft, kann der Leipziger fhl Verlag, der den Preis ins Leben rief, zur Buchmesse im Frühjahr drauf das fertige Buch präsentieren. Mit Cornelia Lotter hat's geklappt. Das Buch ist da: "Gottesgericht".

Wirtschaft·Firmenwelt

Pflanzenkraft auf Kassenrezept: Homöopathie als Leistung der Krankenkasse nutzen

Mehrere hundert Jahre zurück reichen die Ursprünge der Homöopathie. "Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt" ist dabei das Prinzip, das der homöopathischen Behandlung zugrunde liegt. Krankheiten sollen mit dem Mittel geheilt werden, das in höherer Dosis bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorruft, wie die des Erkrankten. Auf die Wirksamkeit dieser sanften aber effektiven Heilmethode vertrauen immer mehr Menschen. Wer sich homöopathisch behandeln lassen möchte und Mitglied der AOK PLUS ist, braucht seit Juli 2012 die Behandlungskosten nicht mehr selbst tragen. Manuela Renner von der AOK PLUS erklärt, warum die Gesundheitskasse die Kosten für die Behandlung übernimmt.

Melder vom 5.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Fraktion Die Linke unterstützt die Forderung der Arbeitnehmer von Amazon Leipzig nach einem Tarifvertrag

Was tun, wenn die Unternehmensführung von Amazon Tarifverhandlungen nach fehlgeschlagenen Sondierungsgesprächen abbricht? Man streikt. Nach der erfolgreichen Urabstimmung werden die berechtigten Forderungen der Arbeitnehmer nunmehr mit einem Arbeitskampf erzwungen. Das bislang beispiellose Aufbegehren der Mitarbeiter beim Logistikriesen Amazon hat unsere uneingeschränkte Unterstützung und Solidarität.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up