Tag: 27. April 2013

Leben·Gesellschaft

Die vom Himmel fallen: Der Verein Flüchtlingsrat Leipzig e. V. leistet seit 20 Jahren Integrationshilfe für Menschen in Not

Frau Sonja Brogiato stammt aus Österreich, leitet in Leipzig den Flüchtlingsrat Leipzig e. V. und ist aus Neugier auf den Transformationsprozess der Wende nach Leipzig gekommen. Der Verein Flüchtlingsrat Leipzig e. V. begleitet Menschen, die vor Krieg, Hunger oder Verfolgung aus ihren Heimatländern flüchten mussten. Das ist "keine freiwillige Entscheidung" betont Frau Brogiato.

Leben·Fälle & Unfälle

Neonazi-Aufmarsch in Torgau: Keine besonderen Vorkommnisse

In Torgau haben am Samstag nach Polizeiangaben 300 Menschen friedlich gegen einen Neonazi-Aufmarsch protestiert. Die NPD-Nachwuchsorganisation "Junge Nationaldemokraten" (JN) hatte zu der Versammlung mit dem Motto "Lass Dich nicht für dumm verkaufen - Massenmord war keine Befreiung" aufgerufen. Anlass war der Jahrestag der Eroberung Torgaus durch die alliierten Streitkräfte 1945, den die Neonazis revisionistisch umzudeuten versuchen.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Morgen Magdeburg, im Juli Werder Bremen und Hertha BSC

Leipzigs RBler haben eine ereignisreiche Woche hinter sich. Am Samstag fegten sie den Torgelower SV Greif mit 5:0 (2:0) vom Rasen. Vergangenen Mittwoch zitterten sich die Rasenballer in Neugersdorf mit einer B-Elf ins Finale des Sachsenpokals. Am Freitag platzte die ganz große Bombe: Mit Werder Bremen und Hertha BSC gastieren im Juli zwei Bundesligisten in der Messestadt. Morgen steht das Spitzenspiel gegen den 1. FC Magdeburg an (Anstoß: 13:30 Uhr).

Bildung·Leipzig bildet

Unterrichtsausfall in Sachsen: Auswertung des Landesschülerrates macht Ausmaß des Dilemmas sichtbar

Mit einer Unterrichtsausfallstatistik für Sachsen hat der Landesschülerrat das Thema im letzten Jahr erstmals mit Zahlen untersetzt. Nicht allumfassend. Dazu hat er leider nicht die Ressourcen. Aber auch die damals schon gesammelten Fragebögen machten deutlich, wie groß das Problem an Sachsens Schulen schon ist. Das Fehlen von Hunderten Lehrern kann schon längst nicht mehr kompensiert werden. Die von Kultusministerin Brunhild Kurth organisierten kurzfristigen Maßnahmen haben nur eine leichte Entspannung gebracht.

Politik·Leipzig

“1.000 Jahre Leipzig”: Die FDP-Fraktion bekommt ausführliche Antworten zu ihren Fragen zur Wort-Bild-Marke

Im März wunderte sich die FDP-Fraktion über die frisch vorgelegte Kreation der Wort-Bild-Marke zum 1.000jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Leipzig mit dem Slogan "Wir sind die Stadt". Den Bildentwurf hat die Agentur MinneMedia gemacht, der Slogan stammt von der Leipziger Agentur Brandung und wurde recht ordentlich bezahlt, wie das Dezernat Finanzen jetzt der FDP-Fraktion ausführlich erläuterte.

Politik·Kassensturz

Kinder in Bedarfsgemeinschaften: Leipzig nicht mehr ganz vorn dabei

Zumindest statistisch und was die Kinder in "Hartz IV"-Haushalten betrifft, ist Leipzig nicht mehr die Armutshauptstadt. Auch wenn der Verlust dieses Titels in dieser Kategorie nicht bedeutet, dass sich die Lage in Leipzig entspannt hätte. Ein Teil des Problems ist nur aus dem Fokus dieser Statistik verschwunden. Das Problem bleibt, deutschlandweit, und es betrifft zunehmend Großstädte in Westdeutschland, stellt Paul M. Schröder fest.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Gemüse satt – Möhren”nudeln” in Tomatensauce

Bevor die Eissaison so richtig eingeläutet wird und sich Rhabarbertörtchen um Erdbeerkuchen jagen, wird heute noch einmal ganz gesund gegessen und auf Gemüse satt gesetzt. Es gibt Nudeln mit Tomatensauce, was sich auf den ersten Blick doch recht ungesund liest, oder wenigstens nicht besonders leicht und frühlingshaft. Diese Nudeln jedoch bergen ein Geheimnis, das schnell gelüftet ist - sie bestehen nicht aus Mehl und Ei und Öl, sondern einfach nur aus Möhren.

Bildung·Bücher

Israel, ganz nah und fast vertraut: Der Fotoband einer jungen Leipzigerin über ein ganz normales Land

Seit dem 24. April ist im Ariowitsch-Haus in der Hinrichsenstraße 14 eine besondere Ausstellung zu sehen: "Israel". Mit rund 80 Fotografien der jungen Leipziger Fotografin Michaela Weber. 80 Bilder von einem zweieinhalbmonatigen Israel-Aufenthalt, bei dem die Fotografin Land und Leute kennenlernte, den Alltag in den Familien und das Leben auf den Straßen. "Israel ist mir ans Herz gewachsen", schreibt sie am Ende ihres Vorworts zu diesem Buch, das noch viel mehr Fotos bietet.

Melder vom 27.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Auch 2013 keine Sicherung des Unterrichts

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zu Meldungen zum Unterrichtsausfall "Entgegen allen Ankündigungen gelingt es der Staatsregierung nicht, den Unterricht in diesem Jahr zu sichern. Auch die heute von den Schülern vorgelegte Statistik bestätigt, dass der Unterrichtsausfall im ersten Halbjahr 2012/13 bereits höher war, als im Vorjahr.

Wortmelder

Holger Mann (SPD): Erstes Wissenschaftsforum tagt ohne klares Konzept zur Hochschulentwicklung – Bessere Abstimmung innerhalb der südwestsächsischen Region überfällig

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zum heutigen Wissenschaftsforum in Chemnitz: "Erst 16 Monate nach Verabschiedung der Hochschulentwicklungsplanung 2020 durch das Sächsische Kabinett findet heute das erste darin vorgesehene Wissenschaftsforum in einer der vier sogenannten Wissenschaftsregionen statt.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Sachsens Linke hat jetzt Konzept für zeitgemäße Bildung aus einem Guss – Parteitag beschließt Leitlinien

Der 8. Landesparteitag der Linke Sachsen in Schkeuditz hat heute fast einmütig die Bildungspolitischen Leitlinien des Landesverbandes beschlossen. Dazu erklärt der Landesvorsitzende Rico Gebhardt: Wir haben jetzt ein Konzept für zeitgemäße Bildung aus einem Guss - von der frühkindlichen über die schulische bis zur beruflichen bzw. Hochschulbildung. Für uns ist Bildung ein Menschenrecht!

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up