Tag: 12. Juli 2013

Politik·Leipzig

Berufsfeuerwehr für 48-Stunden-Woche: Rathaus übt weiter Druck aus

Alles bleibt erst einmal wie es ist. So lautet das Fazit der zwei Dienstberatungen, an welchen die Kameraden der Leipziger Berufsfeuerwehr heute und gestern teilgenommen haben. Wegen der Bereitschaftsdienste wurden die Kameraden auf zwei Termine aufgeteilt. Thema war der Protest gegen die in Leipzig angewendete Wochenarbeitszeit von 52 Stunden.

Leben·Fälle & Unfälle

Tätowiermaschine erbeutet: Pärchen wegen Diebstahls verurteilt

Ein mutmaßliches Diebes-Pärchen ist nun vom Landgericht Leipzig verurteilt worden. Marcel T. und Sandra L. wurde vorgeworfen, zwischen August 2011 und Januar 2012 mehrere Diebstähle begangen zu haben. Die erste Tat soll ein Wohnungseinbruch gewesen sein. Durch den Lichtschacht sollen beide eingestiegen und Schmuck und Uhren im Wert von fünftausend Euro erbeutet haben.

Leben·Familie & Kinder

Recht auf einen Betreuungsplatz: Juristisches Gutachten zum Rechtsanspruch auf Krippenplatz ist eindeutig

Ab 1. August gilt der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr. Unklar bleibt, ob für jedes Kind ein Platz vorhanden ist. Im April hatte die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen daher beim Juristischen Dienst des Sächsischen Landtags ein Gutachten in Auftrag gegeben, mit der zentralen Frage, welche Folgen der Rechtsanspruch für die Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Eltern von Kleinkindern hat.

Wirtschaft·Leipzig

LVB 2012: Fahrgasteinnahmen um 5,5 Millionen Euro gesteigert – aber im Fuhrpark ist zwingender Erneuerungsbedarf

Nö. Ein Bienchen gibt es dafür nicht, was die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft am Mittwoch, 10. Juli, unter dem Label "Zusammen führen" präsentierte: die Jahresbilanzen von vier Unternehmen, zusammengedampft im LVV-Jahresbericht. Die Bilanzen für Wasserwerke, LVB und Stadtwerke gab es auf einem Daten-Stick. Was ja an sich nicht unvernünftig ist. Es spart Papier.

Politik·Brennpunkt

Lützner Straße, letzter Streich: Baustart zwischen Henrietten- und Plautstraße am 26. August

Noch ein wenig Luft holen können alle, deren täglicher Arbeitsweg die Lützner Straße ist. Hier beginnen die Arbeiten am letzten Abschnitt der Stadtbahnlinie 15 am 26. August. Dann heißt es wieder ein Jahr lang die Zähne zusammenbeißen. Nach der Fertigstellung des Abschnitts zwischen Odermann- und Henriettenstraße im November 2012 startet der komplexe Aus- und Umbau zwischen Henrietten- und Plautstraße nun also Ende August 2013 und dauert bis Ende November 2014.

Melder vom 12.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 20. Juli: Fundsachenversteigerung in Delitzsch

Am 20. Juli 2013 beginnt 10:00 Uhr vor dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch (Schäfergraben 6) die öffentliche Versteigerung von Fundsachen statt. Versteigert werden Fahrräder, Fahrradeinzelteile, Fahrradkindersitze, ein Moped, Schmuck, Kunststoffgartenstühle sowie ein Fahrzeug (B1000) aus dem Bestand der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch.

Wortmelder

Betreuungsgeld für Kinder kann beantragt werden

Am 1. August tritt das Betreuungsgeldgesetz in Kraft. Das berechtigt Eltern, deren Kinder ab dem 1. August 2012 geboren sind und nicht in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Kindertageseinrichtung oder in einer Tagespflege betreut werden, Betreuungsgeld in Anspruch zu nehmen. Das Geld wird vom Beginn des 15. Monats bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats des Kindes, höchstens aber für 22 Lebensmonate gezahlt. Bis zum 31. Juli 2014 werden für jedes Kind 100 Euro pro Monat gezahlt, ab dem 1. August 2014 dann 150 Euro im Monat.

Wortmelder

Kristin Schütz (FDP): Fachkräfte in Kitas sollen durch Assistenzkräfte entlastet werden

Das CDU/FDP-Kabinett hat heute eine Richtlinie des Kultusministeriums zur Förderung von zusätzlichem Personal in sächsischen Kitas beschlossen. Demnach können Kinderkrippen und Kindergärten finanzielle Zuschüsse beispielsweise für zusätzlich eingestellte Sozialassistenten erhalten. Dafür hatten CDU und FDP im Haushalt 2013/2014 insgesamt zehn Millionen Euro bereitgestellt. Bewerben können sich die Träger aller 2.800 Kitas in Sachsen.

Wortmelder

SMK: Kitas erhalten pädagogische Unterstützung – Kabinett verabschiedet Qualitätsprogramm

Das Kabinett hat heute (12. Juli 2013) die Förderrichtlinie zum Kita-Qualitätsprogramm verabschiedet. Kindertageseinrichtungen mit besonders vielen Kindern, die Entwicklungsverzögerungen, Verhaltens- und Sprachauffälligkeiten aufweisen, können jetzt Fördermittel für zusätzliche pädagogische Unterstützung beantragen. "Wir wollen damit die Bildungschancen von Kindern weiter verbessern", so Kultusministerin Brunhild Kurth.

Wortmelder

SMI: 10 Millionen Euro für Feuerwehr perfekt – Kabinett gibt grünes Licht für Feuerwehr-Fluthilfe

Die Staatsregierung hat in der heutigen Kabinettssitzung die Einzelheiten des Sonderförderungsprogramms zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der sächsischen Feuerwehren verabschiedet. Mit dem Programm sollen die während der Hochwasserkatastrophe geschädigten oder zerstörten Einsatzfahrzeuge sowie Ausrüstungs- und Ausstattungsgegen-stände der öffentlichen Feuerwehren schnellstmöglich wiederhergestellt bzw. neu beschafft werden. Dafür stellt der Freistaat 10 Millionen Euro bereit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up