Tag: 3. August 2013

Sport·Fußball

SV Babelsberg – 1. FC Lok 1:0: “Süleyman Koc ist eine Waffe”

Unnötige Auftaktniederlage für den 1. FC Lok. Beim Drittliga-Absteiger SV Babelsberg verloren die Probstheidaer am 1. Spieltag der neuen Regionalliga-Saison mit 0:1 (0:1). Vor 3.019 Zuschauern, darunter 700 Lok-Fans, machte die Offensivreihe der Filmstädter mit einem Freigänger als Freigeist und Torschützen den Unterschied in einer leidenschaftlich geführten Partie.

Sport·Fußball

SV Babelsberg – 1. FC Lok: Siebenminütige Spielunterbrechung – Und das soll Fußball sein?

Beim Regionalliga-Spiel des 1. FC Lok gegen den SV Babelsberg musste das Spiel in der zweiten Halbzeit für sieben Minuten unterbrochen werden. Personen aus beiden Fanlagern waren auf das Spielfeld gestürmt. Als während des Spiels Gegenstände aus dem Babelsberger Block in den Gästeblock flogen, hatten einige Lok-Anhänger den Angriff gesucht. Eine Aktion, die sich bei katastrophaler Fußballatmosphäre im Karl-Liebknecht-Stadion schon vor Anpfiff angekündigt hatte.

Bildung·Leipzig bildet

Eine Caritas-Studie mit Hoffnungsschimmer: Quote der Schulabgänger ohne Abschluss ist gesunken – aber wie verlässlich sind die Zahlen?

Die Caritas hat auch 2013 die Daten zu den Schulabgängern ohne Hauptschulabschluss ausgewertet. Das Ergebnis lässt hoffen: Die Quote ist deutschlandweit von 7,2 Prozent im Jahr 2009 auf 5,8 Prozent im Jahr 2011 gesunken. Besonders stark war der Rückgang in Ostdeutschland, wo es allerdings in vielen Kreisen immer noch Nachholbedarf gibt, teilt die Caritas mit. Das Lob für den Osten ist zweischneidig. Denn in den Jahren zuvor sind die Quoten erst drastisch gestiegen. Auch in Sachsen.

Politik·Kassensturz

Leipziger Sozialreport 2012 (3): Kinder, Jugend und Bildung

Eigentlich kann Leipzig alle Zahlen zu Schulen und Schülern in der Stadt so wie sie sind in den Skat drücken. Man kann ein desolates Bildungssystem nicht wirklich ernsthaft beschreiben. Es sei denn, man tut es konsequent und schreibt nicht nur den "output" hin, sondern auch die "Produktionsbedingungen". Der Ansatz der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat ja etwas Bestechendes für sich: Er zeigt, dass die sächsische Staatsregierung von funktionierender Wirtschaft keine Ahnung hat.

Kultur·Lebensart

Wie weiter mit den Panoramen in Europa? – Yadegar Asisi kümmert sich jetzt um Jeanne d’Arc in Rouen

Rouen steht eigentlich für das düsterste Kapitel im Leben Jeanne d'Arcs. Aber vielleicht ist es gerade das, was den Panorama-Künstler Yadegar Asisis reizt, dessen großes Panorama "Leipzig 1813 - In den Wirren der Völkerschlacht" ab dem heutigen Samstag, 3. August, in Leipzig zu sehen ist. 2015 - wenn alles läuft, wie geplant - wird er in der französischen Hafenstadt ein neues Panorama-Bild enthüllen können: "Rouen in der Epoche Jeanne d'Arcs".

Kultur·Lebensart

Spektakuläre Blüte im Botanischen Garten steht kurz bevor: Titanenwurz in Leipzig zu sehen

Ein seltenes Spektakel wird sich in den nächsten Tagen, vielleicht schon am Wochenende, im Botanischen Garten der Universität Leipzig abspielen: die sogenannte Titanenwurz (Amorphophallus titanum) wird ihren Blütenstand öffnen. Das passiert nur alle fünf bis zehn Jahre. Und ist von kurzer Dauer: Nach wenigen Stunden wird die Blume zu welken beginnen. Zusehen können Interessierte dank einer Webcam im Internet, wenn möglich auch vor Ort, gegebenenfalls zu Sonderöffnungszeiten.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine sommerliche Kalorienbombe – Stracciatella-Kirsch-Kuchen

Wer an dieser Stelle ein weiteres leichtes und erfrischendes Gericht erwartet hat, dem sei in aller Form ein "Pardon" ausgesprochen. Denn nach Süppchen, Salaten und fruchtigem Eistee ist einfach mal wieder eine üppige Torte dran, mit ordentlich Frischkäse, Sahne und Schokolade als Grundlage. Um am Thema Nummer Eins, nämlich dem Sommer, nicht ganz vorbeizuschießen, kommen wenigstens auch ein paar knackige, fruchtige Kirschen in die Füllung und versorgen Naschkatzen und Anstandsesser mit wertvollen Vitaminen.

Leben·Familie & Kinder

Geburtenhoch im Klinikum St. Georg: Juli 2013 der geburtenreichste Monat seit über zwei Jahrzehnten

Der Monat Juli bescherte nicht nur traumhaftes Sommerwetter, sondern auch einen wahren Baby-Boom im Klinikum St. Georg. "Mit 179 Neugeborenen kamen an der Klinik die meisten Kinder in einem Monat seit über zwei Jahrzehnten zur Welt. Auch die Anzahl von fünf Zwillingsgeburten war im Juli außergewöhnlich hoch, liegt doch der langjährige Durchschnitt bei ca. zwei Zwillingspärchen im Monat", so die Leitende Hebamme am Klinikum St. Georg, Kerstin Dölle.

Bildung·Bücher

Norbert Marohns “Wie nie zuvor”: Ein 500-Seiten-Buch über Männer, das Jahr 1989 und die Unfähigkeit zur Liebe

Es ist ein Stoff, aus dem sich immer wieder was machen lässt, dieses Jahr 1989, von dem am Anfang noch keiner wissen konnte, was am Ende dabei herauskam. Ein Jahr, in dem ein ganzes Land ins Rutschen kam. Und wer aufmerksam war, spürte natürlich, wie es knirschte im Gebälk. Da passen jede Menge großer, dicker Romane rein. Norbert Marohn versucht mal eine ganz ungewöhnliche Perspektive: Er versucht es aus der Sicht der "Liebe unter Männern".

Melder vom 3.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Landesdirektion Sachsen erlässt Planfeststellungsbeschluss für Leitungsbaumaßnahmen der Mitnetz Strom GmbH

Die Landesdirektion Sachsen, Dienststelle Leipzig, hat jetzt auf den Antrag der Mitnetz Strom GmbH im Auftrag der enviaM AG den Planfeststellungsbeschluss zum Vorhaben "110-kV-Leitung Taucha - Eula, Ersatzneubau, Mast 5 bis 100" erlassen. Die Leitungsbaumaßnahmen sind notwendig geworden, da die bestehende Leitung bereits im Jahr 1940 errichtet worden ist und nur eine den heutigen Anforderungen nicht mehr genügende Stromübertragung gewährleisten kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up