Tag: 26. September 2013

Wirtschaft·Leipzig

LVB meldet: Alles gut bei LeoBus

Eine Weile drohten die Verhandlungen rings um die Bezahlungen bei der LeoBus GmbH ins ganz große Dröhnen abzurutschen. Streiks wurden vorbereitet - aber man sprach weiter miteinander. Dann wurde es ganz leise, vor allem seitens der Leipziger Verkehrsbetriebe. Ein Zeichen von Fortschritt, welchen nun die LVB als erzielt vermeldet. Wie immer nach einer Lösung gemeinsam mit dem Verhandlungspartner Ver.di in einer gemeinsamen Mitteilung.

Kultur·Film & TV

Buddy-Klamotte “2 Guns”: Denzel Washington und Mark Wahlberg kämpfen gegen Drogen-Kartell

Baltasar Kormákur (47) ist bekannt für ansprechendes Arthouse-Kino. Sein Hochsee-Drama "The Deep" erhielt 2013 eine Oscar-Nominierung. Seit 2008 inszeniert der Isländer auch in den Vereinigten Staaten. In seinem neuen Film "2 Guns" prallen zwei Undercover-Agenten aufeinander, die rein gar nichts miteinander gemein haben, aber aufeinander angewiesen sind. Neben halsbrecherischem Geballer kommt der Grinse-Faktor nicht zu kurz.

Bildung·Leipzig bildet

Barrierefrei Lernen in Gohlis: 100-jähriger Kasernenbau wird nach Sanierung als modernes Schulungsgebäude übergeben

Am Dienstag, 24. September, bekamen Dr. Ina Ueberschär, Vorsitzende des Verwaltungsrates des Berufsförderungswerkes Leipzig (BFW Leipzig) und der Geschäftsführer der Bildungseinrichtung Alois Fischer die Schlüssel für ein modernisierte Schulungsgebäude überreicht, das einstmals Teil der Gohliser Kaserne war. Damit fand nach anderthalbjähriger Sanierungszeit ein wichtiges Projekt zur Verbesserung der Schulungsbedingungen seinen Abschluss.

Politik·Leipzig

Ein bisschen mehr Macht für Leipzigs Stadtbezirksbeiräte: Grünen-Stadtbezirksbeirat Tim Elschner sieht Stadtrat nun am Zug

Wann erhalten die zehn Stadtbezirksbeiräte endlich mehr Mitwirkungsrechte? Diese Frage stellte sich Tim Elschner, Mitglied des Stadtbezirksbeirates Leipzig-Mitte für Bündnis 90/Die Grünen und mit ihm die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Antwort der Verwaltung liegt nun vor: Die entsprechende Vorlage zur Stärkung der Stadtbezirksbeiräte soll Ende Oktober 2013 ins Verfahren gehen. Nach Vorstellung der Verwaltung soll dann in der Sitzung am 11. Dezember 2013 der Stadtrat darüber beschließen.

Politik·Brennpunkt

Betreutes Wohnen in der alten Sauna? – Stadt Leipzig will das Leipziger Stadtbad verkaufen

Jetzt wird es heftig in der Leipziger Finanzpolitik. 40 Millionen Euro fehlen noch, um den Haushalt 2014 auszugleichen. Eigentlich fehlt viel mehr Geld - doch allein in der Kita-Betreuung hat das Sozialdezernat schon einmal 24 Millionen Euro wieder zurückgenommen - es wird weniger gebaut, es werden weniger Betreuungsplätze zusätzlich bereitgestellt. Aber so nebenbei geht es längst ans Eingemachte. Frisch auf dem Präsentierteller: das Stadtbad.

Bildung·Leipzig bildet

Ein Jahr Sächsisches “Hochschulfreiheitsgesetz: Konferenz Sächsischer Studierendenschaften wünscht sich eine baldiges Ende der Mogelpackung

Als neue Hochschulfreiheit verkauften die sächsische Regierung und die Regierungskoalition vor einem Jahr die Einführung des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes. Nur mehr Freiheiten hat es den Hochschulen nicht gebracht. Die Bilanz nach einem Jahr sieht so mau aus wie erwartet, reklamiert die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS).

Wirtschaft·Mobilität

Ein Tourismus-Frühstück zum Leipziger City-Tunnel: Ab 15. Dezember im 5-Minuten-Takt

Am 15. Dezember ist es soweit. Dann soll der Leipziger City-Tunnel mit dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz in Betrieb gehen. Dann tritt das "größte und spektakulärste Verkehrsinfrastrukturprojekt auf Leipziger Stadtgebiet" in Funktion, rauschen die neuen Talent-Züge im 5-Minuten-Takt unter Leipzigs Mitte hindurch, verkürzen die Fahrzeiten in alle Richtungen. Aber was bedeutet das eigentlich für die Tourismusregion, war die Fragestellung am Mittwoch, 25. September, beim Tourismusfrühstück.

Wirtschaft·Verbraucher

Wasserwerke erhöhen ihre Preise ab 2014: Leipziger Durchschnittsnutzer zahlt 75 Cent im Monat mehr

Ab 1. Januar 2014 gibt es für Kunden der Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) neue Wasserpreise. Demnach steigen die Preise für Trinkwasser und Schmutzwasser leicht an. Den Preis für Niederschlagswasser senkt die KWL. "Leichte Preisanpassungen nach oben", nennen es die Wasserwerke. Eigentlich nichts Dramatisches: In den vergangen Jahren gab es zwei kleine Preissenkungen. Doch jetzt sorgen gestiegene Energiekosten auch beim Wasser für eine Teuerung.

Leben·Gesundheit

Robert Koch-Institut legt Bericht zu Ausbruch von Erreger an Uni-Klinik vor: Klinikpersonal kommt als Überträger nicht infrage

Die Uniklinik Leipzig war mit dem Ausbruch eines multiresistenten Erregers in die Schlagzeilen geraten. Die Klinik konnte mit Hygienemaßnahmen den Erreger verdrängen. Seit mehreren Monaten sind keine neuen Nachweise des Bakteriums mehr registriert worden. Das berichtete das Klinikum Ende Juni. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat jetzt den Bericht über den Ausbruch des Erregers vorgelegt.

Bildung·Bücher

Ein paar paramathematische Denkzettel für Mathematiker und Abstinenzler: Die enttäuschte Erkenntnis

Viele Debatten über Wissenschaft und moderne Forschung in den deutschen Medien muten an, als hätte ein gut Teil der debattierenden Politiker sämtliche naturwissenschaftlichen Fächer in ihrer Schulzeit abgewählt. Und selbst bei den Ressort-Journalisten, die so tun, als würden sie objektiv analysieren, scheint spätestens im Denkfach Mathe immer der Spruch gegolten zu haben: Das macht schon der Taschenrechner.

Melder vom 26.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Cornelia Falken: Linke nimmt Minister Kurth/Kupfer beim Wort – jetzt Schulstandorte im ländlichen Raum sichern

Heute hat die Fraktion Die Linke ein "Sächsisches Schulstandortsicherungsgesetz" in den Landtag eingebracht (Drucksache 5/12794). Dazu erklärt Cornelia Falken, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Am letzten Arbeitstag vor der Bundestagswahl verkündeten Sachsens Kultusministerin Kurth und ihr Amtskollege Kupfer, Umwelt- und Landwirtschaftsminister, das Ende des Schulsterbens auf dem Land.

Wortmelder

Michael Weichert (Grüne): Verhandlungsende bei der EU-Agrarreform – aus Reform wurde nicht mal ein “Reförmchen”

Zur gestrigen Einigung zwischen EU-Rat und EU-Parlament über die künftige gemeinsame europäische Agrarpolitik, kurz GAP-Reform, erklärt Michael Weichert, agrarpolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion: "Dieses Ergebnis ist enttäuschend. Das europäische Parlament ist vor der Agrarlobby eingeknickt. Damit bleibt von der groß angekündigten Agrarreform nicht einmal ein 'Reförmchen'.

Wortmelder

Ausschreitungen im Asylbewerberheim in Chemnitz: Grüne sehen dringenden Handlungsbedarf

Über die Ausschreitungen im Asylbewerberheim in Chemnitz-Ebersdorf zeigt sich Volkmar Zschocke, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, besorgt: "Die schwierigen Zustände in der überfüllten Erstaufnahmeeinrichtung des Landes sind seit Langem bekannt. Obwohl sich seit Jahren abzeichnete, dass die Zahl der Flüchtlinge steigen wird, tut die Staatsregierung viel zu wenig,um die Unterbringungsbedingungen zu verbessern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up