Tag: 30. September 2013

Wirtschaft·Leipzig

Leipzig.de sehen und sterben? Der Relaunch der Leipziger Stadtseite + Interview mit Stadtsprecher Matthias Hasberg

Ganze drei Jahre hat es nach Angaben der Stadt gedauert. Heute, am 30. September 2013, war es nun soweit: Die Seite leipzig.de ist runderneuert. Und das Ergebnis? Nun, wie sagt man es, ohne die Arbeit von fünf beteiligten Firmen bloßzustellen. Bescheiden, nehmen wir bescheiden und Standard. Das muss reichen für den Einstieg auf leipzig.de. Doch es werden weitere Anpassungen folgen. Erst für den PC-Nutzer, dann auch eine mobile Version im Jahr 2014.

Wirtschaft·Leipzig

Golfen auf der Festwiese nur mit Zustimmung der Stadt: Investor möchte 2 Millionen in Driving Range investieren

Golfen macht Spaß. Wenn man es sich leisten kann. Ein Investor plant, auf der Festwiese eine "Driving Range" zu errichten. Die ZSL Betreibergesellschaft steht dem Vorhaben offen gegenüber. Eine Gruppe um den Kaufmann Frank A. Schmidt (67), der bereits das Golf-Resort in Seehausen errichtet hat, möchte zwei Millionen Euro ausgeben, um die Idee wahr werden zu lassen. Neben 40 Abschlagplätzen soll ein Restaurant entstehen.

Kultur·Theater

Premierenreigen fürs Leipziger Publikum: Sieben Fragen an den neuen Schauspielintendanten Enrico Lübbe

Am Donnerstag, 3. Oktober, geht es los. Dann startet die erste Saison des neuen Leipziger Schauspielintendanten Enrico Lübbe mit sechs Premieren und einem Konzert, ein Mammutprogramm für Leipzigs Theaterfreunde. Aber auch der Anfang einer Wiederannäherung des Leipziger Schauspiels und seines in der Vergangenheit nicht gerade wohlwollend behandelten Publikums. Dazu hat die L-IZ Enrico Lübbe ein paar Fragen gestellt.

Sport·Fußball

Jena vs. 1.FC Lok 2:1 – Das Glück macht weiter Pause – Scholz will zu Lok

Auch im vierten Auswärtsspiel hat der 1. FC Lok keinen Punkt geholt. Bei der 2:1 (1:0)-Niederlage vor 4.752 Zuschauern in Jena, war der FCL aber erneut kurz davor. Nach schlechter erster und starker zweiter Hälfte, besiegelte ein Kopfballtor drei Minuten vor Schluss das Schicksal der weiter sieglosen Lok. Mit Trainerkandidat Heiko Scholz wurden derweil Gespräche geführt - schlecht sieht es nicht aus.

Politik·Region

Nachhaltiger Schutz der Auen in Leipzig und Umland: AHA fordert eine abgestimmte Hochwasserkonzeption für Leipzigs Gewässer

Wie schnell es auch im Leipziger Raum zu Hochwassersituationen kommen kann, in denen staatliche Behörden eine fast chaotische Betriebsamkeit entwickeln, haben die Anrainer von Weißer Elster, Pleiße und Parthe im Juni 2013 erlebt. Eine Situation, die sich auch immer weiter verschärft durch umfassend versiegelte Flächen, ausgeräumte Landschaften, überbaute und verschüttete Bäche und Flussarme sowie fehlende Hochwasserausbreitungsräume entlang der Fließgewässer.

Politik·Sachsen

Neue EU-Förderperiode beginnt 2014: Wie will Sachsens Regierung die Ungleichbehandlung Leipzigs abmildern?

Seit Februar ist eigentlich klar, wie es mit der EU-Förderung für Sachsen ab 2014 weiter geht. Es ist September - und die sächsischen Kommunen stecken allesamt in den Klärungen zu ihren Haushalten 2013. Dumm nur, wenn man mit den EU-Geldern nicht wirklich planen kann. Dumm auch, dass die sächsische Landesregierung noch nicht einmal einen Vorschlag gemacht hat, wie man die Ungleichbehandlung der Region Leipzig abmildern könnte.

Politik·Region

Am 2. Oktober in Grimma: Öffentliche Baustellenführung an der neuen Hochwasserschutzanlage

Die ursprünglich für den 5. Juni geplante Führung entlang der Hochwasserschutzanlage konnte aufgrund des Hochwassers nicht stattfinden, teilt die Stadt Grimma mit. Das wird jetzt nachgeholt. Am Mittwoch, 2. Oktober, ab 17 Uhr laden die Stadt Grimma und die Landestalsperrenverwaltung (LTV) zu einer öffentlichen Besichtigung an der Hochwasserschutzbaustelle ein. Treffpunkt für die Führung ist der Steinbaum am Parkplatz "Volkshausplatz" in Grimma.

Bildung·Leipzig bildet

Anhörung im Sächsischen Landtag: Sachsens Hochschulpolitik hat nichts mehr mit den realen Studierendenzahlen zu tun

Wie weiter in Sachsens Hochschulpolitik? - Das wird am heutigen Montag, 30. September, Thema bei einer Öffentlichen Anhörung im Sächsischen Landtag. Ab 10 Uhr wird der Antrag der SPD-Fraktion "Hochschulpakt 2020 nutzen - Stellenkürzungen aussetzen -Hochschulentwicklungsplanung anpassen" (Drucksache 5/12290) im Sächsischen Landtag öffentlich angehört. Und natürlich geht es um Zahlen und die Wirklichkeitsverweigerung des Sächsischen Hochschulministeriums.

Bildung·Bücher

Der Ökonom als Menschenfeind? – Eine Buchbesprechung in zwei Teilen (2)

Das verblüfft selbst Sebastian Thieme: Wie tief das alte Misstrauen der "Marktgewinner" auch in den heutigen Wirtschaftstheorien verankert ist, quasi ein wissenschaftliches Mäntelchen bekommen hat, an den Hochschulen als "Prinzipal-Agenten-Theorie" durchgespielt. Prinzipal ist der Auftraggeber, Agent der Auftragnehmer. Das Problem des Auftraggebers ist: Er weiß nicht, was der Agent weiß oder denkt oder tut. Er kann also nur bedingt überprüfen, ob die gelieferte Leistung dem Gewünschten entspricht.

Leben·Gesellschaft

Leipzig feiert Friedliche Revolution: Rund ums Jubiläum gibt es “Brünner Tage” in Leipzig

Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr steht vor seinem großen Finale. Anfang Oktober - rund um die Feierlichkeiten zum Tag der Friedlichen Revolution, der sich in diesem Jahr mit der Rolle der damaligen Tschechoslowakei beschäftigt - können sich die Leipzigerinnen und Leipziger noch einmal auf interessante Veranstaltungen zum 40-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum mit Brünn freuen. Dahinter steckt auch noch ein anderes kleines Jubiläum: 45 Jahre Prager Frühling.

Bildung·Bücher

Der Ökonom als Menschenfeind? – Eine Buchbesprechung in zwei Teilen (1)

Es ist ein kluger Kunstgriff von Dr. Sebastian Thieme, der im Januar von Leipzig nach Hamburg ans ZÖSS (Zentrum für Ökonomische und Soziologische Studien) wechselte, einen guten alten Begriff wieder mit Leben zu erfüllen: Misanthropie. Vielen bekannt aus Molières "Der Misanthrop" oder "Der Menschenfeind". Aber was hat der Misanthrop nun ausgerechnet in der Ökonomie zu tun? Oder gehört er da tatsächlich zum Inventar?

Sport·Handball

SC DHfK siegt zum ersten Mal auswärts mit 28:25 in Saarlouis

Der Ausflug nach Nordhorn war den Leipziger Handballrecken noch missglückt, doch nun zeigten die Männer von Trainer Christian Prokop, dass sie auch in fremden Gefilden siegen können. Nach einem 0:1-Rückstand, ging der SC DHfK 2:1 in Führung und gab diese das gesamte Spiel nicht mehr her. Philipp Weber erzielte dabei immerhin 10 Tore. Dies half ungemein dabei, die Verletzung von Maximilian Jonsson zu kompensieren (Meniskusriss, mindestens 3 Wochen Ausfall).

Melder vom 30.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Diskussion um Maut verunsichert: Handwerk fordert keine neuen Belastungen für Unternehmen

Die Diskussionen im Vorfeld der Verkehrsministerkonferenz zur Erweiterung der LKW-Maut oder der Einführung einer PKW-Maut führen in die falsche Richtung. Handwerksbetriebe sind auf eine leistungsfähige Straßenverkehrsinfrastruktur angewiesen. Deshalb drängt auch das Leipziger Handwerk auf die Sanierung und Instandsetzung der maroden Straßen und Brücken in den Kommunen. Allerdings darf die nicht durch neue Belastungen der Unternehmen und der Autofahrer finanziert werden.

Wortmelder

SMJus: Warnung vor gefälschten Gerichtskostenrechnungen

Das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Europa warnt vor gefälschten Rechnungen über Gerichtskosten. Entsprechende Betrugsversuche bislang noch unbekannter Täter sind in Insolvenz- und Registersachen der Amtsgerichte Chemnitz und Leipzig bekannt geworden. Opfer sind überwiegend Personen, die tatsächlich an derartigen gerichtlichen Verfahren beteiligt sind.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up