Tag: 8. Oktober 2013

Kultur·Theater

“Und dann” in der Diskothek: Puppenspiel über Plattenbauten und Verlierlinge

Sie lebten vier, fünf, sechs, sieben, acht Jahre in der DDR. Dann fiel die Mauer. Und dann? Wolfram Hölls Stück beschäftigt sich mit Erinnerungen und Ängsten der dritten Generation. Jenen Ostdeutschen, die im real existierenden Sozialismus in tristen Plattenbauten ihre Kindheit verbrachten und in der Jugend mit Aufbruchstimmung, sozialer Marktwirtschaft und Demokratie konfrontiert wurden.

Kultur·Film & TV

Psychothriller Prisoners: “Sag’s mir, sag’s mir!”

Bisweilen muss ein Film brutal sein. Nicht brutal schmerzhaft für die Figuren, etwa bei der Inszenierung eines blutigen Gemetzels. Sondern brutal für den Zuschauer, weil seine Bilder im Kopf des Rezipienten negativ beladene Gefühle evozieren, die einerseits belasten, aber andererseits zum Weiterschauen zwingen. Der Kanadier Denis Villeneuve (46) hat mit "Prisoners" solch einen Neo-Noir kreiert, der das Publikum zu elektrisieren weiß.

Kultur·Film & TV

Neue Doku über DDR-Sport: “Einzelkämpfer” – Die Verlockung war zu stark

So klein die DDR als Land war, so groß war sie im Sport. Sandra Kaudelka, bis zur Wende Wasserspringerin, begibt sich in ihrer Dokumentation "Einzelkämpfer" auf die Suche nach den Sport-Stars von damals. Aus subjektiver Perspektive zeigt der Film, wie der autoritäre Staat gezielt seine Athleten aufgebaut hat - und wie denen ihre Gesundheit geraubt wurde, die sich Sozialismus und Leistungsdruck widersetzten.

Wirtschaft·Metropolregion

Metropolregion Mitteldeutschland: Ohne Unterstützung der drei Bundesländer wird das nichts

Die Metropolregion Mitteldeutschland steckt in einer tiefen Legitimationskrise. Seit Dresden seinen Austritt aus diesem Städtenetzwerk verkündet hat, das eigentlich dazu geschaffen wurde, um die wirtschaftlichen Stärken der Region zu bündeln, macht man sich sogar im Sächsischen Landtag Sorgen. Am Montag, 7. Oktober, gab es dazu eine Expertenanhörung. Und die nun wieder machte deutlich, dass das Netzwerk ohne echten Rückenwind der drei Bundesländer nicht funktionieren kann.

Politik·Leipzig

Leipziger Freiheitsdenkmal: Zwei Rügen sorgen für eine weitere Vertagung

Es wird wohl in diesem Herbst zu keiner Stadtratsentscheidung zum Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal kommen. Grund dafür: Die Sieger des Wettbewerbs, M+M aus München und ANNABAU aus Berlin, haben eine Rüge eingereicht. Dasselbe hat auch der Zweitplatzierte, realities:united aus Berlin getan. Der Grund: der seltsame, 2013 zwischengeschaltete Schritt eines besonderen "Bewertungsgremiums" und die Undurchsichtigkeit der neuen Bewertung.

Politik·Brennpunkt

Baupläne für 2014: Stadt plant nur einstreifigen Neubau des Kreisels Karl-Tauchnitz-Straße

In der letzten Woche meldete sich der ADFC zu Wort. Ihn hatte die Botschaft erreicht, die Stadt Leipzig plane bei der Erneuerung des Kreisverkehrs in der Karl-Tauchnitz-Straße einen zweistreifigen Ausbau. Der ADFC war alarmiert. Die L-IZ hat noch einmal nachgefragt. Ein zweistreifiger Ausbau sei nicht geplant, teilt uns die Leiterin des Verkehrs- und Tiefbauamtes, Edeltraut Höfer mit.

Politik·Brennpunkt

Gohliser wollen keine Kita: Am 12. Oktober lädt die Initiative zum Protestfrühstück auf der Wiese ein

Einige Bewohner des Stadtbezirks Zentrum-Nord tun sich schwer mit der geplanten Kindertagesstätte, die 2014 auf der Grünfläche Gohliser Straße gebaut werden soll für 3,2 Millionen Euro. Nun wollen sie mit einem Protestfrühstück gegen den Bau der Kita demonstrieren. Am Samstag, 12. Oktober, soll es stattfinden. Unterschriften haben sie auch schon gesammelt - 200 Stück nach Auskunft von Marian Elsner von der Initiative für den Erhalt der Grünfläche Gohliser Straße 5.

Bildung·Bücher

Eine nachgereichte Rezension zu einem nach wie vor aktuellen Buch: Leipzigs letzter Held

Den 19. Oktober kann man sich vormerken: Da liest Rudolf Scholz im Haus des Buches. Aus einem Buch, das im Leipziger Literaturrummel ein bisschen unterging. 2002 ist es erschienen. Und durch den Tod von Erich Loest hat es eine neue Aktualität gewonnen. Denn Erich Loest war es, der den Helden dieses Buches in seinem Roman "Völkerschlachtdenkmal" 1984 als "unser letzter Held" bezeichnet hatte und später die Leipziger Ehrenbürgerschaft für ihn forderte.

Melder vom 8.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Hochwasserforschung: Leipziger Forscher plädieren für Umdenken im Hochwasserschutz

Von Dr. Leonhard Kasek: Der Streit um technischen versus ökologischem Hochwasserschutz hat einen institutionellen Hintergrund: Das zuständige Ministerium vereint Landwirtschaft und Hochwasserschutz. Bei Konflikten führt das fast automatisch dazu, dass sich die Interessen der Landwirtschaft durchsetzen. Das wird durch die CDU-Herrschaft noch verschärft: die CDU hat ihre Wählerbasis im ländlichen Raum mit dem Ergebnis, dass nicht wenige CDU-Abgeordnete die Forderungen des Bauernverbandes mit göttlicher Offenbarung verwechseln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up