Tag: 31. Oktober 2013

Politik·Engagement

Gohlis sagt Nein zu Nazis: Gegenprotest in Gohlis und Ansprache von OBM Burkhard Jung

Kurzfristig, aber offenbar gut vorbereitet, wird der Bürgerverein Gohlis eine eigene Kundgebung am Sonnabend, den 2. November 2013 ab 10 Uhr in Gohlis an der Friedenskirche anmelden. Unterstützt wird diese vom Friedenskirche e.V., vom Bündnis "Leipzig nimmt Platz" und weitere Gohliser Bürger. Neben Mahnwachen den gesamten Tag hindurch, sind als Redner unter anderem bereits der amtierende Oberbürgermeister Burkhard Jung als Vertreter der Stadt Leipzig, Gerd Klenk als Vertreter des Bürgervereins Gohlis und Martin Meißner, Einrichter der Petition "Leipzig sagt ja", angekündigt.

Kultur·Film & TV

Cyber-Thriller “Inside WikiLeaks”: Trotz starker Darsteller nur maues Melodram

WikiLeaks hat die Welt verändert. Die deutsch-amerikanische Co-Produktion "Inside WikiLeaks" presst die kurze, aber eindrucksvollen Geschichte der - inzwischen inaktiven - Whistleblower-Plattform in einen zweistündigen Spielfilm. Der cineastische Versuch, den Zuschauer an den Ereignissen teilhaben zu lassen, die zu spektakulären Enthüllungen, etwa amerikanischer Kriegstagebücher und diplomatischer Depeschen führten, entpuppt sich als schwergängiges Melodram.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Gegen Dortmund soll alles besser werden

Am Samstag ist im Zentralstadion Champions-League-Finalist Borussia Dortmund zu Gast. Nein, RB Leipzig ist nicht durch ein Hintertürchen über Nacht in die Bundesliga aufgestiegen. Die BVB-U23 spielt als eines von zwei Nachwuchsteams in der 3. Liga. Anstoß ist um 14 Uhr.

Politik·Brennpunkt

Moscheebau Gohlis – Gemeinsame Erklärung der Parteien zur Toleranz: CDU allein zu Haus

Der Sprecher der Leipziger Grünen, Jürgen Kasek hat wirklich eine Weile gewühlt. Aufgeschreckt durch den teils rüden Umgang mancher Bürger mit einem Gohliser Bauvorhaben der Ahmadiyya-Gemeinde, aber auch vom begleitenden, generellen Umgang mit dem Grundrecht auf Religionsfreiheit verschickte er erstmals vor einer Woche eine Erklärung namens "Für Religionsfreiheit und Toleranz - Leipzig muss vorangehen" an Parteien, einzelne Politiker und Fraktionen. Viele haben in einer ersten Runde unterschrieben, weiterhin diffus jedoch das Verhalten der CDU.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Abbau der Arbeitslosigkeit erreicht auch in Leipzig eine spürbare Widerstandszone

Selbst der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-J. Weise, wählte seine Worte ganz vorsichtig, als er am Mittwoch, 30. Oktober, in Nürnberg die neuen Arbeitsmarktzahlen vorstellte: "Im Zuge der Herbstbelebung ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Oktober weiter gesunken. Allerdings fiel der Rückgang moderat aus." Hinter dem "moderat" steckt ein ganz dickes Achtungszeichen.

Melder vom 31.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Senioren- und Junge Union kandidieren gemeinsam für CDU-Landesvorstand: Ein Zeichen gegen Generationenkonflikte in Sachsen

Die Junge Union und die Senioren-Union werden für den auf dem Parteitag der Sachsen-CDU neu zu wählenden Landesvorstand je einen Kandidaten nominieren und diese gemeinsam tragen. Der Landesvorsitzende der Jungen Union, Alexander Dierks aus Chemnitz, und der stellvertretende Landesvorsitzende der Senioren-Union, Konrad Riedel aus Leipzig, sind sich einig: "Nur gemeinsam können wir überzeugen und dafür arbeiten, daß es in Sachsen keine altersbedingte Diskriminierung gibt."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up