Tag: 6. Dezember 2013

Bildung·Medien

Öffentliche Rüge des Presserates für die LVZ: Es geht um mehr als “Abschaum”

Die Fakten sind eigentlich kurz erzählt: Der deutsche Presserat, in welchem auch die Leipziger Internet Zeitung seit diesem Jahr eingeladenes Mitglied ist, befindet durch drei regelmäßig tagende Beschwerdeausschüsse darüber, ob es in den Presse-Medien Verstöße gegen die selbst auferlegte Ethik im journalistischen Bereich gibt. Dauersorgenkind ist die "BILD", weit weniger oft im Rund der öffentlich Gerügten die "Leipziger Volkszeitung". Diesmal hat es die LVZ Delitzsch-Eilenburg getroffen, weil Menschen in einem Kommentar von Frank Pfütze zu Abschaum und damit zu Abfall wurden.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 6. Dezember

Themen des Tages: Handball: WM-Start mit sieben Leipzigerinnen, Deutschland am Samstag gegen Australien +++ Eishockey: Zwei Auswärtsspiele für Icefighters +++ Basketball: Frankfurt vs. Uni-Riesen +++ Fußball: Bezirksliga-Derby BSG Chemie vs. 1.FC Lok II fällt erneut aus.

Wirtschaft·Mobilität

Bilder-Fahrt durch den City-Tunnel: Feierliche Eröffnung am nächsten Wochenende + Bildergalerie

Sechs neue S-Bahn-Linien durchfahren den Citytunnel. Bevor es soweit ist, findet am nächsten Samstag, dem 14. Dezember, die feierliche Eröffnung statt. Sie beginnt bereits um zehn Uhr, doch nicht für das gemeine Volk. Auf der Sternfahrt, bei der um zehn Uhr von allen Endpunkten des S-Bahn-Netzes - zum Beispiel in Halle, Geithain und Oschatz, Züge losfahren und sich dann in Leipzig am Hauptbahnhof treffen, sind nur geladene Gäste gewünscht.

Sport·Fußball

1.FC Lokomotive Leipzig – SV Babelsberg 09: Spiel ist abgesagt

Mit dem heutigen Tage ist es nun sicher - die Rückspielbegegnung zwischen dem 1. FC Lok und dem SV Babelsberg entfällt am Sonntag. Dies teilte heute der 1. FC Lok mit. Damit ist auch eine geplante Demonstration seitens der Fans des SV Babelsberg 09 hinfällig, welche am gleichen Tag geplant war. Grund für die sonntägliche Ruhe in Leipzig-Probstheida ist eine Wasserhavarie in Probstheida.

Politik·Sachsen

Sachsens Steuermehreinnahmen: Da liegen nicht nur 1, sondern mindestens 7 Milliarden auf der hohen Kante

Vielleicht wäre "seltsam" das richtige Wort für die Finanzpolitik in Sachsen. Oder wäre "ängstlich" das bessere Wort? Reihenweise rutschen im Freistaat die Kommunen in die Zahlungsunfähigkeit, die Sozialetats sprengen die eh schon auf Kante genähten Haushalte. Und der Freistaat füllt immer größere Fonds und Rücklagen mit Geld. Die "Sächsische Zeitung" berichtete am Donnerstag, 5. Dezember, von 1 Milliarde Euro im "Bunker".

Leben·Fälle & Unfälle

Öffentlichkeitsfahndung nach einem Jahr: Erfolglose Raubstraftäter gesucht

Fast ein Jahr ist es nun her, als sich ein 25-Jähriger in der Dresdner Straße zwei bis heute unbekannten Tätern gegenüber sah. Am 28. Januar 2013 überfielen diese den Geschädigten und versuchten sich in den Besitz seines Rucksackes und seiner Geldbörse zu bringen. Dass dies misslang, lag an der erfolgreiche Flucht des Angegriffenen. Was am Tatvorwurf selbst und der Entscheidung zur nun eingeleiteten öffentlichen Fahndung offenbar nichts ändert.

Kultur·Ausstellungen

117. Lipsia-Bundesschau in Leipzig: Ab 13 Uhr gackern die Hühner

Tauben, Hühner, Enten, Gänse und mehr bevölkern bis Sonntag die Leipziger Messe. Zur 117. Lipsia-Bundesschau vom 6. bis 8. Dezember zeigen rund 4.800 Aussteller in drei Hallen fast 50.000 Tiere. Die Bundesschau und die angeschlossenen Schauen sind traditionell nicht nur ein Höhepunkt für Züchter und Kleintierliebhaber, sondern auch ein beliebtes Ziel für Familien. Die Messetüren öffnen sich am heutigen Freitag, 6. Dezember, um 13 Uhr.

Wirtschaft·Mobilität

Start des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes am 15. Dezember: Auch die LVB kündigen einige Änderungen an

Am 15. Dezember nimmt nicht nur das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz seinen Betrieb auf, auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) starten ins S-Bahn-Zeitalter. Sie haben sich ja zehn Jahre lang darauf vorbereitet und das Bus- und Straßenbahn-Netz schon weitestgehend angepasst. Drei neue Haltestellen gehen schon am 14. Dezember in Betrieb. Und ein paar Änderungen gibt es im Angebot. Eine Straßenbahn zum Beispiel extra für die "Karli"-Bummler.

Politik·Region

Ökolöwe zur A72: Morlok will 100 Millionen Euro verschwenden

In einer Mitteilung vom Mittwoch, 4. Dezember, hat der sächsische Staatsminister für Verkehr, Sven Morlok (FDP), die Finanzierung des A72-Neubauabschnitts 5.2 (Rötha - Leipzig Süd), für den der Planfeststellungsbeschluss nun vorliegt, als "erste Nagelprobe für die Verkehrspolitik der künftigen Bundesregierung" bezeichnet. Für den Leipziger Umweltbund Ökolöwe ist der Bau dieses konkreten Abschnitts hingegen ein klarer Fall von Steuergeldverschwendung.

Veranstaltungen·Bühne

Thomasius Club am 11. Dezember: Christoph Türcke spricht zur “Aufmerksamkeits-Defizit-Kultur”

Unter dem Namen Thomasius Club finden monatliche Gespräche über Wissenschaft statt, die von Bettina Kremberg und Ulrich Johannes Schneider moderiert werden. Der nächste Thomasius Club findet am Mittwoch, 11. Dezember, um 20 Uhr im Horns Erben (Arndtstraße 33, am Südplatz) statt. Eintritt: 2 Euro. Diesmal beschäftigt sich Christoph Türcke mit dem Thema "Aufmerksamkeits-Defizit-Kultur".

Politik·Leipzig

Grüne sind sauer: OBM nutzt Haushaltsdefizit, um Haushaltsanträge abzulehnen

Aus 90 Millionen Euro wurden 40 Millionen, jetzt stehen noch 15 Millionen in der Verwaltungsvorlage, mit der die Leipziger Verwaltungsspitze in die Haushaltsberatungen mit dem Stadtrat gehen will. Dass das Defizit nicht auszubügeln geht, spricht Bände. Darin stecken vor allem zurückgehaltene Gelder aus dem Landeshaushalt. Dass der OBM das Defizit aber nutzt, die Gestaltungshoheit des Stadtrates auszuheben, finden die Gründen ziemlich unverschämt.

Wirtschaft·Firmenwelt

Leipzig hat wieder eine Direktverbindung nach Moskau: Germania verbindet Leipzig/Halle mit der russischen Hauptstadt

Zum Eröffnungsangebot von 49 Euro kann man dieser Tage vom Flughafen Leipzig/Halle direkt zum Roten Platz, zur Basilius-Kathedrale mit den berühmten Zwiebeltürmen oder ins Bolschoi-Theater fliegen. Die Fluggesellschaft Germania nahm am Donnerstag, 5. Dezember, Flüge vom Leipzig/Halle Airport nach Moskau auf. Die Strecke wird im aktuellen Winterflugplan zunächst zweimal wöchentlich bedient.

Bildung·Bücher

Gesundes Kraut: Ein kleines Einsteigerbuch für ein gesundes Gemüse

"Kraut ist Gold wert", zitiert Regina Röhner gleich zum Start einen, der es wissen musste: Pfarrer Sebastian Kneipp. Nur kurz geht sie auf die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente ein, die in diversen Kohlsorten enthalten sind. Allein das ist eine Wissenschaft, die das kleine Büchlein sprengen würde. Dass eine Ernährung mit Kohl durchaus hilft bei der Krebsabwehr, auch das erwähnt sie.

Melder vom 6.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbeitrag zu Ein Staffelstab für Lutz Thielemann: Strukturen für Wirtschaftsförderung Region Leipzig (WRL) stehen

Von Dr. Leonhard Kasek: Wirtschaftsförderung heißt auch sich für eine qualifizierte Personalarbeit und gegen Vorurteile in den Unternehmen einzusetzen. Im Wirtschaftsförderkonzept der Stadt wird wieder die Mär vom Fachkräftemangel bemüht. Warum fragt Herr Thielemann nicht einfach mal bei der Arbeitsagentur nach, ob es dort arbeitslose Fachkräfte gibt? Die Unternehmen suchen junge Fachkräfte, möglichst ohne kleinere Kinder oder wenn, dann wenigstens Männer.

Bewegungsmelder

An der Schönefelder Notunterkunft entlang: NPD plant Aufmarsch am Samstag

Das Motto des NPD-Aufmarsches am 7. Dezember, welcher bislang als stationäre Kundgebung verkündet wurde, nennt die Stadt in ihrer offiziellen Mitteilung nicht. Dafür aber die Route, auf welcher sich der Leipziger Kreisverband der NPD bewegen möchte. Auf dem Stannebeinplatz beginnend, wollen sich die angemeldeten 150 Teilnehmer auf der Gorkistraße entlang an der Notunterkunft in der Löbauer Straße vorbeibewegen.

Bewegungsmelder

Orkan “Xaver”: Leipziger Weihnachtsmarkt ist wieder geöffnet

Der Weihnachtsmarkt wurde am 5. Dezember ab 15:30 Uhr geschlossen. Dies teilte das Leipziger Marktamt bereits am gestrigen Tage mit. Da der Deutsche Wetterdienst Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Kilometer pro Stunde und auch für den 6. Dezember noch keine Entwarnung gab, entschied man, zum Schutz der Besucher, den Markt zu schließen. Nun wird ab heute, 6. Dezember ab 15 Uhr wieder geöffnet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up