Tag: 7. November 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Darmstadt ist noch etwas breiter aufgestellt”

Die Profis von RB Leipzig stehen vor der nächsten kniffligen Herausforderung. Am Samstag, 8. November gastieren die Rasenballer bei Mitaufsteiger Darmstadt 98 (Anstoß: 13 Uhr). Von vielen vor Saisonstart als erster Absteiger gehandelt, mischen die Hessen seither munter die Liga auf. "Darmstadt ist nach dem Aufstieg individuell noch etwas breiter aufgestellt und spielt nach wie vor den gleichen erfolgreichen Fußball wie in der 3. Liga", weiß Alexander Zorniger.

Politik·Brennpunkt

Erstaufnahmeeinrichtung in Gohlis: Keine Container in Planung und Bundeswehrkrankenhaus in Leipzig-Wiederitzsch soll übergangsweise genutzt werden

Eine Weile sah es so aus, als würden in einer oder beiden neuen Erstaufnahmeeinrichtungen in Leipzig und Dresden eventuell Container zur Unterbringung von Asylbewerbern aufgestellt werden. Was unmittelbar die Frage nach sich zog, ab wann dann eigentlich der Start der Erstaufnahme an diesen Standorten genau erfolgen solle? Denn der Druck bei den Unterbringungen von Flüchtlingen im Freistaat bleibt unvermindert hoch. Auf einmal war von Anfang 2015 als Start für die Erstunterbringung auch in Leipzig-Gohlis die Rede. Dies ist nun hinfällig, dafür zeichnet sich eine Übergangslösung im ehemaligen Bundeswehrkrankenhaus Wiederitzsch ab.

Politik·Brennpunkt

Was wird denn nun im Projekt “Lebendige Luppe” gebaut: Teil 2 – mehr Grundwasser, kleine Hochwasser und das Große Ganze

In ihrem Beitrag im NABU-Projektbüro "Lebendige Luppe" am 5. November erläuterte Angela Zábojník auch, wie das neue Fließgewässer im Gelände der Burgaue auch unterschiedlich modelliert werden soll - vom recht flachen, mäandernden Bach (der bei Hochwasser auch schnell ausufern kann, wie der Burgauenbach) bis zum tief eingeschnittenen Gewässer - wie es heute schon der Bauengraben in der Burgaue ist.

Politik·Brennpunkt

Bauprojekt Kongresshalle: Leipzig muss fast 7 Millionen Euro nachschießen

Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an der Kongresshalle am Zoo Leipzig gehen gut voran, teilt das Dezernat Kultur mit. Aber jetzt gibt es Probleme mit dem Baupartner Leipziger Messe - er fällt aus. Der Aufsichtsrat spielt nicht mit. Jetzt muss Leipzig für den Bauanteil der Messegesellschaft einspringen. Und auch andere Kosten steigen. Ein Eilantrag soll's richten.

Politik·Brennpunkt

Was wird denn nun im Projekt “Lebendige Luppe” gebaut: Teil 1 – Wie “unser kleiner Bach” wieder Wasser in die Burgaue bringen soll

Angepackt haben wir Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) recht hart im Zusammenhang mit seiner Radtour mit Journalisten am 29. Oktober in die Burgaue. Kann man denn ein solch komplexes Projekt wie die "Lebendige Luppe" auf so einer Fahrt erklären? Kann man nicht wirklich. Das wurde auch am Mittwoch, 5. November, deutlich. Da erklärte Angela Zábojník, Projektleiterin für die "Lebendige Luppe" im Amt für Stadtgrün und Gewässer, den nächsten Schritt im Kontaktbüro "Lebendige Luppe".

Politik·Kassensturz

Schuldner Atlas Deutschland 2014: Private Überschuldung in Deutschland nimmt wieder zu

Was passiert eigentlich, wenn immer öfter prekäre Einkommensmodelle den Arbeitsmarkt dominieren? Tut das der Wirtschaft gut, wie das Schlachtschiff der deutschen Neoliberalen, die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), immer wieder behauptet? Oder ist eher das Gegenteil der Fall: Immer mehr Erwerbstätige können sich das Lebensnotwendige nicht mehr leisten, verlieren ihre Kaufkraft und rutschen in die Schuldenfalle? - Die Zahl der Schuldner in Deutschland steigt.

Politik·Brennpunkt

Grundsatzbeschluss für das Naturkundemuseum: Jetzt favorisiert auch die Stadtverwaltung den alten Standort Lortzingstraße

Mit Bestätigung der Verwaltungsvorlage "Naturkundemuseum Leipzig - Grundsatzbeschluss" in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters am Dienstag, 4. November, hat die Leipziger Stadtverwaltung nun ihr Konzept für die mittelfristige Neuausrichtung des Naturkundemuseums Leipzig dem Stadtrat zur Beschlussfassung im Dezember vorgelegt. Nach Jahren des Streits deutet sich endlich die Arbeit an einem konkreten Projektstandort an.

Politik·Brennpunkt

Erstaufnahmeeinrichtung in Leipzig: Freistaat beginnt mit Vorbereitenden Baumaßnahmen

Um die Erstaufnahme von Asylbewerbern im Freistaat Sachsen gewährleisten zu können, soll ein weiterer Standort der Aufnahmeeinrichtung in der Max-Liebermann-Straße 36 b/c in Leipzig geschaffen werden. Der für die Baumaßnahmen zuständige Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement hat nun mit dem Abbruch der dort befindlichen, nicht mehr genutzten Gebäude begonnen, um Baufreiheit zu schaffen, teilt die Landesdirektion Leipzig mit.

Politik·Region

Künftiger Harthkanal: Startschuss für Baugrundvergütung der geplanten Gewässerverbindung zwischen Cospudener und Zwenkauer See

Die Baugrundvergütung für den geplanten Harthkanal - der künftigen schiffbaren Gewässerverbindung zwischen Cospudener und Zwenkauer See - hat Anfang November 2014 begonnen, teilt die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LBMV) mit. Zunächst laufen Rodungsarbeiten auf einer Fläche von etwa 1,8 Hektar, es folgt die Vorprofilierung der rund 800 Meter langen Trasse.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 11. November im Kunstforum Halle: Ein Spaziergang an der Saale – Vom Pfingstanger zum Galgenberg

Was unterscheidet die moderne Großstadt Halle von anderen Städten? Es ist das ideale Maß eines Flusstals, welches die Stadt von Süden nach Norden durchzieht und ihren Bewohnern nicht nur eine Vielfalt an grünem Freiraum schenkt, sondern auch die Poesie einer einzigartigen Landschaft. Ein Lesetermin im Kunstforum Halle (Halle, Bernburger Straße 8) am am Dienstag, 11. November, um 19:30 Uhr.

Veranstaltungen·Bühne

Am 9. November: Leipziger Musikstudenten interpretieren ausgewählte Lieder und Kammermusik Carl Philipp Emanuel Bachs

Lieder und Kammermusik von C. P. E. Bach stehen auf dem Programm eines Konzertnachmittags am Sonntag, 9. November, um 15 Uhr im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Der Geburtstag des bedeutenden Bach-Sohnes jährte sich im März 2014 zum 300. Mal. Aus diesem Anlass widmen sich Studenten des Fachbereichs Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ausgewählter Kammermusik des Komponisten. Darüber hinaus ist Sopranistin Joowon Chung mit Auszügen aus der Sammlung "Gellerts geistliche Oden und Lieder" sowie mit Psalmvertonungen C. P. E. Bachs zu erleben.

Wirtschaft·Firmenwelt

Neues Fensterwerk in Markranstädt: Die up Leipzig Fenster & Türen GmbH feiert Grundsteinlegung

Im Gewerbegebiet Frankenheim wurde am 29. Oktober der Grundstein für ein neues Fensterwerk mit Bürogebäude der up Leipzig Fenster & Türen GmbH gelegt. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Bauherrn, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Markranstädt. Auf einem ca. 10.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Frankenheim entstehen bis zum zweiten Quartal 2015 ein dreigeschossiges Bürogebäude im modernen Design sowie technisch anspruchsvolle Lager- und Produktionshallen mit einer Gesamtfläche von 4.400 Quadratmetern.

Oliver D'Antonio: Zwischen Rathaus, Milieu und Netzwerk. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Grünen, Linken und Liberalen in Frankfurt und Leipzig unter der Lupe: Zwischen Rathaus, Milieu und Netzwerk

Man soll ja nicht glauben, dass es sich Politikwissenschaftler einfach machen. Etwa wenn sie eine Dissertation schreiben wie Oliver D'Antonio, heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratieforschung an der Georg-August-Universität Göttingen. Für seine Dissertation hat er auch die Leipziger Parteienlandschaft einmal sehr genau unter die Lupe genommen.

Melder vom 7.11.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

GDL-Ausstand: Vorzeitiges Streikende am Samstag um 18 Uhr

Wie die Bahn berichtet, endet der Streik der Lokführer schon morgen um 18 Uhr. Nachdem das Landesarbeitsgericht Hessen den Ausstand auch in zweiter Instanz als rechtmäßig anerkannt hatte, teilte der Chef der Gewerkschaft der Lokführer, Weselsky mit, dass der Streik frühzeitig beendet wird. Laut übereinstimmenden Medienberichten handele es sich um eine Versöhnungsgeste.

Bewegungsmelder

Wegen Streik der GDL – Von der Schiene auf die Straße: Sonntagsfahrverbot in Sachsen am 9. November teilweise aufgehoben

Wegen der zu mittlerweile bis zu 85 Prozent lahmgelegten Deutschen Bahn im Osten Deutschlands steigt der Verkehr auf den Straßen derzeit weiter an. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat deshalb am Freitag, 7. November eine Sondergenehmigung erlassen, welche es Tankfahrzeugen gestattet, bei dringenden Fahrten das Sonntagsfahrverbot zu umgehen. So soll die Versorgung mit Kraftstoffen sichergestellt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up