Wie die Bahn berichtet, endet der Streik der Lokführer schon morgen um 18 Uhr. Nachdem das Landesarbeitsgericht Hessen den Ausstand auch in zweiter Instanz als rechtmäßig anerkannt hatte, teilte der Chef der Gewerkschaft der Lokführer, Weselsky mit, dass der Streik frühzeitig beendet wird. Laut übereinstimmenden Medienberichten handele es sich um eine Versöhnungsgeste.

Zuvor hatte das Landesarbeitsgericht als zweite Instanz in einer juristischen Auseinandersetzung zwischen Bahn und GDL erneut der GDL Recht darin gegeben, dass sie streiken dürfe und der Ausstand nicht unverhältnismäßig sei. Die Bahn hatte per enstweiliger Verfügung versucht, den Streik verbieten zu lassen. Die Deutsche Bahn meldete nach der Beendigungsankündigung seitens GDL-Chef Claus Weselsky zum Samstag, 18 Uhr auf ihrer Internetseite www.bahn.de: “Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, möglichst schnell wieder im Nah- und Fernverkehr nach dem regulären Fahrplan zu fahren. Dies wird jedoch vor allem im Fernverkehr aufgrund der komplexen Einsatzplanung von Zügen und Personal einige Zeit in Anspruch nehmen und am Sonntag noch zu einem deutlich eingeschränkten Angebot führen. Im Nahverkehr kann der Hochlauf schneller umgesetzt werden. Die Fahrgäste können hier im Verlauf des Sonntags schrittweise wieder auf deutlich mehr Züge zurückgreifen.”

Die kostenlose Hotline 08000 99 66 33 weiter geschaltet. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis, dass weitergehende Informationen zum Zugangebot am Sonntag erst in den kommenden Stunden gegeben werden können.

Weitere Informationen werden bekanntgegeben auf:
www.bahn.de

Zur GDL im Netz
www.gdl.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar