Tag: 28. Mai 2015

Möchte einen Ort schaffen, wo sich Menschen aus aller Welt auf ein Käffchen treffen können: Maike Steuer. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der baldigen Betreiberin des interkulturellen Familiencafés “homeLE” Maike Steuer

Tanner genießt gern. Er mag Licht, Lust und Leibspeisen - und heiße Waffeln. Und so nahm er einen Flyer mit, auf dem solch eine Waffel abgebildet war. Bei näherem Hinschauen ging es jedoch um ein interkulturelles Familiencafé, welches in der Nähe vom Anker auf der Georg-Schumann-Straße geboren werden möchte. Initiatorin ist Maike Steuer. Was, wieso und wie dies alles ins Laufen kommen soll erzählte sie ihm natürlich gerne.

Vielfältiges Programm der Kirchen zum Stadtfest. Von links: Pfarrer Ulrich Dombrowsky, Superintendent Martin Henker, Bürgermeister Torsten Bonew und Pfarrer i.R. Christian Wolff. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Leipziger Kirchen feiern Stadtjubiläum mit

"Ohne Gott kein Bischof. Ohne Bischof keine 1000 Jahre Leipzig. Ohne 1000 Jahre Leipzig keine Feier. Also ohne Gott keine Feier." So der Gedankengang von Bürgermeister Torsten Bonew bei der Vorstellung des Programms der Kirchen zum Jubiläum. Darüber könnte man jetzt streiten. Sicher ist jedenfalls, dass die Geschichte der Stadt von Religion mitbestimmt ist. Die Kirchen feiern aktiv das Stadtjubiläum mit und auch die anderen Religionen sind dabei.

Wie arbeitet es sich eigentlich als Jungakademiker an der Uni Leipzig? - Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Wie geht es eigentlich den Akademikerinnen im Mittelbau der Universität Leipzig?

Das Sparen an deutschen Hochschulen hat ja nicht erst mit dem Kürzungsbeschluss des Sächsischen Wissenschaftsministeriums im Jahr 2011 begonnen. Schon vorher wurde dem Ansturm auf die Hochschulen und Universitäten vor allem damit begegnet, dass gerade im Mittelbau immer mehr Tätigkeiten zu flexiblen und prekären Angeboten wurden. Aber wie steht's wirklich um den akademischen Mittelbau an der Uni Leipzig?

Eindrucksvoll: Sächsische Polizisten bei einem Einsatz in Leipzig. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

Sachsens Grüne legen neuen Gesetzentwurf zur namentlichen Kennzeichnung von Polizisten vor

In den letzten Wochen haben immer wieder Fälle von unbegründeter Polizeigewalt für Schlagzeilen gesorgt. Das ist nicht nur ein Problem für Sachsen, wo auch am Rande von Demonstrationen immer wieder Fälle von ungeklärten Konfliktsituationen Thema werden. Für die sächsischen Grünen war es jetzt Anlass, einen neuen Gesetzentwurf zur namentlichen Kennzeichnung der eingesetzten Beamten im Landtag einzubringen.

Protest von Archäologen und Theaterwissenschaftlern im Campus der Uni Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Stellenkürzungen an der Uni Leipzig: Das wird noch ein harter Ritt bis 2017

Die Jahre 2013, 2014 waren von heftigen Protesten gegen die geplanten Schließungen von Studiengängen an der Uni Leipzig geprägt. Mit der Bildung der neuen Regierung von CDU und SPD sahen auch viele Dozenten und Studenten einen Hoffnungsschimmer, dass die Kürzungspläne vom Tisch kommen. Doch im Ergebnis der Koalitionsverhandlungen stand nur ein Kompromiss. Trotzdem, so betont Uni-Rektorin Prof. Beate Schücking, sind damit Handlungsspielräume entstanden.

Ariane Zabel, Andreas Peter Pausch: "Ich sah die Mühlen mahlen, den Menschen tief ins Angesicht." Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Neun Erinnerungen an Zwangsarbeit und politische Haft im Osten

Die Berichte von Zeitzeugen muss man aufschreiben, so lange sie noch am Leben sind. Wie sehr die Diskussion in Deutschland von den westdeutschen Eliten geprägt ist, merkt man auch daran, wie emsig über die ewige Flakhelfer-Generation diskutiert wird. Da gehen die Schicksale der Opfer des Stalinismus zumeist völlig unter. Ist ja nur ein ostdeutsches Thema. Wie so oft.

Melder vom 28.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Markkleeberg: Kulturhistorische Fahrradtouren starten

Die Stadt Markkleeberg bietet in diesem Jahr eine besondere Reihe mit vier geführten Fahrten an. Interessierte können gemeinsam mit dem Germanisten und Historiker Andreas Höhn zu "kulturhistorischen Fahrradtouren" durch Markkleeberg aufbrechen. Los geht es mit Tour eins am Sonnabend, dem 30. Mai 2015, um 10:00 Uhr.

Bewegungsmelder

Spielplatz am Althener Anger mit neuen Geräten

Der Spielplatz in Althen-Kleinpösna ist saniert. Seit heute (28. Mai) ist die Anlage wieder zugänglich. Aus Altersgründen wurden die vorhandenen Geräte abgebaut und durch neue ersetzt. Nun laden ein Kletterturm mit Rutsche, eine Nestschaukel, ein Karussell sowie ein liegendes Holzpferd zum Spielen ein. Ein Wipptier wurde repariert.

Bewegungsmelder

Kunstvermittlungsprojekt der HALLE 14 für den “klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet” nominiert

Das Kunstvermittlungsprogramm der HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst Leipzig wurde mit dem Projekt "Me, my Selfie and I - Zeig' mir, wer du wirklich bist" für den deutschlandweit ausgeschriebenen "klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet" nominiert. Der klicksafe Preis wird bereits zum neunten Mal verliehen und stellte 2015 das Thema "Selfie-Mania - Digitale Selbstdarstellung als medienpädagogische Herausforderung und Chance" in den Mittelpunkt.

Wortmelder

Kita-Streik: Aktualisierte Liste der kommunalen Kitas, die vom Streik betroffen sind

Die aktualisierte Liste der vom Streik betroffenen Kitas ist eine vorläufige, Änderungen/Aktualisierungen sind vorbehalten. Aktuelle Hinweise auch auf www.leipzig.de/kita-streik. Für den Hortbereich/Betreuungsangebote gilt grundsätzlich, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

Wortmelder

ver.di: Streikwoche geht zu Ende

Mit dem morgigen Streiktag wird eine weitere Woche beendet, die von Arbeitsniederlegungen im Sozial- und Erziehungsdienst geprägt war. Viele Beschäftigte sind nun schon seit drei Wochen in einem ununterbrochenen Ausstand.

Wortmelder

Fünf Bürgerpicknicks eröffnen das StadtFestSpiel: “Lipsias Löwen” ziehen am 30. Mai aus allen Himmelsrichtungen ins Stadtzentrum

Ganz im Geiste der Bürgerstadt und dem Festjahresmotto "Wir sind die Stadt" markieren am Samstag fünf Bürgerfeste mit großem Picknick den Auftakt zum StadtFestSpiel: im Arthur-Bretschneider-Park, in der Stuttgarter Allee, im Mariannenpark, auf dem Heinrich-Schütz-Platz und im Clara-Zetkin-Park. Alle Leipziger sind herzlich eingeladen, sich gegen Mittag an einem der fünf Orte mit ihren Picknickkörben einzufinden. Natürlich gibt es vor Ort auch gastronomische Angebote.

Wortmelder

Bildungscampus forum thomanum beteiligt sich beim StadtFestSpiel

Es wird das Highlight des Festjahres: das StadtFestSpiel "Lipsias Löwen" am 30.05.2015. Fünf riesige Löwenskulpturen werden an diesem Tag durch Leipzig ziehen. Jede einzelne verkörpert eines der großen Themen der Stadt Leipzig. Schauspieler von Theater Titanick zeigen an und auf den Skulpturen Darbietungen, die das jeweilige Thema interessant und abwechslungsreich umsetzen. Die Skulptur "Kunst & Kultur" belebt die Straßen beispielsweise mit Musik, Malerei, Theater und Tanz. Auch der Bildungscampus forum thomanum ist bei dieser Tour integriert.

Wortmelder

Persönlichkeit im Web: So gestaltet man sein digitales Ich

Wer will ich im Web sein? Wer kann welche Informationen über mich sehen? Kann ich das beeinflussen? Wie trenne ich Berufliches und Privates? Auch wer schon länger in den sozialen Netzwerken aktiv ist, stellt sich solche Fragen. Antworten dazu gibt ab heute der vierwöchige Online-Kurs "Mein digitales Ich". Das kostenlose, praxisnahe Projekt der Volkshochschulen Bremen und Hamburg und der Fachhoachschule Lübeck ist offen für alle, die ihre Online-Identität gestalten und gezielt nutzen möchten.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zum 8. Commerzbank Firmenlauf

Der 8. Commerzbank Firmenlauf rund um die Red Bull Arena startet am 3. Juni, 19 Uhr, mit rund 11.000 Teilnehmern. Durch die Veranstaltung kommt es vorübergehend zu Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Für den Aufbau des Start- und Zielbereiches muss der Cottaweg am 3. Juni freigehalten und ab 14 Uhr bis 22 Uhr zwischen Jahnallee und Hans-Driesch-Straße gesperrt werden.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen zum StadtFestSpiel

Aufgrund des StadtFestSpiels am Samstag, den 30. Mai, auf dem Augustusplatz, muss die Goethestraße, einschließlich der Mittelfahrbahn des Augustusplatzes, von 21 Uhr bis Betriebsschluss für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden. Die Straßenbahnlinien 4, 7, 12, und 15 verkehren deshalb zwischen Hauptbahnhof und Johannisplatz in beiden Richtungen über Georgiring, Augustusplatz und Grimmaischer Steinweg.

Wortmelder

7. Mai-Symposium rückt 25 Jahre Minimalinvasive Chirurgie (MIC) in den Fokus

Wenn in diesem Jahr an die Zeit um 1990 erinnert wird, geht es zumeist um den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland. Aus ärztlicher Sicht fällt eine weitere "Revolution" in genau diese Zeit: der Start minimalinvasiver-videoassistierter Operationsmethoden (MIC). Dieses Thema steht am 30. Mai 2015 auf der Agenda des 7. Mai-Symposiums des HELIOS Park-Klinikums Leipzig. "Anfang der 1990'er Jahre waren technischen Innovationen in der Chirurgie scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Vereinshaus, erbaut 1896. Foto: Deutsches Kleingärtnermuseum
Wortmelder

Museumsfest & Saisonstart im Kleingärtnermuseum

Anlässlich des Beginns der Festwoche `1000 Jahre Leipzig` öffnet das Kleingärtnermuseum zum Saisonstart bereits am Wochenende 30. und 31. Mai jeweils von 10 bis 17 Uhr. Wir öffnen Türen und Gartenpforten in der denkmalgeschützten Gartenanlage und bieten zwei Tage mit tollen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up