Tag: 24. Februar 2016

Sofa Surfers im WERK 2. PR-Foto
Kultur·Musik

Nichts für Couchpotatoes: Sofa Surfers im WERK 2

Das österreichische Elektro-Duo Kruder & Dorfmeister machte die Band weltweit bekannt. Fast jeder Chillout-Sampler ist mit ihrem bekanntesten Stück „Sofa Rockers“ bestückt. Auch als Filmmusik eignen sich ihre Klänge hervorragend. Die Rede ist von den Sofa Surfers. Die Band tritt im WERK 2 auf.

Das ehemalige Gästehaus des Ministerrats. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Stadtrat tagt: Zankapfel “Gästehaus am Park” – Denkmal oder nicht?

Im Rahmen des neuen Bebauungsplanes „Musikviertel Süd“ ging es weniger um den B-Plan an sich, als vielmehr um die Frage: Schandfleck oder Denkmal „Gästehaus am Park“. Die CDU hatte dies infrage gestellt und wollte erreichen, dass der Denkmalschutz nicht in den neuen Bauplan einfließt. Es folgte eine kleine Geschichtsstunde und eine Klärung, wer hier wann etwas nicht gemacht hatte.

Livestream im Stadtrat Leipzig (Symbolbild) Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Die Leipziger Februar-Stadtratssitzung im Livestream

Heute ab 14 Uhr finden sich die Leipziger Stadträte zur Februar-Stadtratssitzung im Neuen Rathaus ein. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie die weiteren Planungen bei der Flüchtlingsunterbringung, eine Anfrage zu den Brandanschlägen, Maßnahmen gegen den Fluglärm, ... Die L-IZ berichtet live aus dem Ratssaal und übertragt die Ratssitzung per Livestream.

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Foto: Li-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Haltestellenhäuschen kosten Leipzig wohl 2,5 Millionen Euro – anfangs + Audio

Die Anfrage richtete sich an die Baudezernentin, die Angst der CDU-Fraktion offenbar immer noch, die Leipziger könnten urplötzlich im Regen stehen, wenn sie an den Haltestellen der Stadt auf Bus und Bahn warten. Es sollte fast so etwas wie eine aktuelle Stunde rings um das Thema Ausschreibungsverläufe, Kosten und Möglichkeiten bei den neuen Verträgen zur Außenwerbung in Leipzig werden.

Georg-Schumann-Straße im geplanten Bauabschnitt. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Ab Montag wird die Georg-Schumann-Straße zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke umgebaut

2015 ging es im Leipziger Stadtrat heiß her um dieses Bauprojekt, das am 29. Februar beginnen soll: Zwischen der Brücke am S-Bahnhof Möckern und der Huygensstraße soll die Georg-Schumann-Straße endlich umgebaut werden. Die Haltestellen sollen behindertengerecht werden. Fußwege, Fahrbahnen und Gleise werden komplett erneuert. Ein wichtiges neues Stück für die Georg-Schumann-Straße.

Normalbelegung in der Arthur-Hoffmann-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Die StVO erlaubt keine autofreien Sonntage in Leipzig, aber eine Woche der Mobilität könnte Sinn machen

Mit autofreien Sonntagen tut sich Leipzigs Verwaltung schwer. Jüngst erst hat der Leipziger Oliver Schulze eine Petition zur Einführung eines autofreien Sonntags in Leipzig eingereicht. Nun hat das Dezernat Stadtentwicklung und Bau eine Stellungnahme geschrieben, die eigentlich eine Ablehnung ist. Das deutsche Recht gäbe einfach keine Grundlage, so einen autofreien Tag zu verordnen.

Bücherberg aus Sachsen - und dabei ist das Meiste noch in der Druckerei. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Selten waren Bücher über die große fremde Welt so gefragt wie heute

Manchmal ist es beim Vor-Buchmesse-Pressegespräch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gar nicht so wichtig, was noch kommt, sondern das, was schon passiert ist. Denn bisweilen verkaufen sich Bücher, von denen hätte man es nicht geglaubt. Zum Beispiel: „Muslime in Sachsen“. Gerade erst in der Edition Leipzig erschienen. „Und wir mussten schon wieder nachdrucken“, sagt Annika Bach von Seemann Henschel, der Verlagsgruppe, zu der auch die Edition Leipzig gehört.

Stina Wirsén: Klein. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

In der kleinen Geschichte von „Klein“ stecken eigentlich auch die großen Geschichten von Großen, die das Wichtigste vergessen haben

Fast hätte ich hier geschrieben: „Wer kennt das nicht ...“ Aber so ganz abwegig ist es wohl nicht, wenn man sich derzeit die sächsischen Landschaften so anschaut: So ganz heil scheinen die Welten nicht zu sein. Was drinnen kochte, brodelte und kriselte, ist nun nach draußen gekippt. Aber wer eine friedlichere Welt will, muss zu Hause anfangen. Bei sich und den Kindern.

Melder vom 24.2.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der 44 Tonnen schwere, 25 Meter lange „TW 3000“ aus der Plagwitzer Straßenbahnmanufaktur. Foto: Christian Modla
Bewegungsmelder

Modernste Straßenbahn Europas verlässt Leipzig

Die modernste Straßenbahn Europas ist heute Nacht auf den Straßen Leipzigs zu sehen. Allerdings nur für wenige Minuten und nicht auf Schienen. Die Leipziger Straßenbahnmanufaktur HeiterBlick GmbH aus Neulindenau liefert den hochmodernen Triebwagen TW 3000 via Schwerlasttransport nach Hannover an die niedersächsische Landeshauptstadt aus. Das Leipziger Vorzeigeunternehmen hat die Bahn 2012 selbst entwickelt und wird insgesamt 100 Straßenbahnen für die Hannoverschen Verkehrsbetriebe bauen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Sachsen fehlt funktionierender demokratischer Rechtsstaat und starke Zivilgesellschaft

Zur Ankündigung der Schaffung eines „starken Staates“ in Sachsen durch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir brauchen keinen starken, sondern einen funktionierenden Staat, genauer gesagt: einen intakten demokratischen Rechtsstaat. In der DDR war der Staat im Vergleich zur Gesellschaft sehr stark, das hat sich historisch als falsch herausgestellt. Das sollte ein gutes Vierteljahrhundert nach der friedlichen Revolution auch jemand begriffen haben, der schon damals in politisch verantwortlicher Stellung als Staatsdiener wirkte.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 24. Februar: Paketdiebe gesucht, Imbiss heimgesucht, Handys suchen ihre Eigentümer

In Großzschocher bestahlen gestern Mittag drei Jugendliche eine Paketzustellerin – die Polizei sucht Zeugen +++ In der Eisenbahnstraße wurde ein Imbiss von Dieben heimgesucht und Ausstattungsgegenstände sowie Werkzeuge entwendet +++ Am Dienstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall in Markkleeberg, bei dem zwei Insassen schwer verletzt wurden +++ Nach Diebstählen auf Slipknot Konzert - 26 Mobiltelefone sind noch herrenlos.

Wortmelder

Schließung des Flüchtlingscamps in Wiederau und Verlegung der Geflüchteten nach Rossau

Heute (24.02.) hat der Landrat des Landkreises Mittelsachsen, Herr Matthias Damm (CDU) bekanntgegeben, dass das Flüchtlingscamp in Wiederau geschlossen wird. Schon morgen (25.02.) sollen die Geflüchteten nach Rossau (beide Orte im Landkreis Mittelsachsen) verlegt werden. Wolfram Günther, Landtagsabgeordnete aus Mittelsachsen für Bündnis 90/Die Grünen, hat sich daraufhin mit der dringenden Bitte an den Landrat gewandt, die Entscheidung zu revidieren.

Wortmelder

Markranstädt: Schulen laden am Samstag zum Tag der offenen Tür ein

Zum Tag der offenen Tür laden am Samstag von 9 bis 12 Uhr Oberschule und Gymnasium. Im Schulkomplex an der Parkstraße 9 präsentieren sich die Fachbereiche beider Bildungseinrichtungen, können Schüler und Eltern ihre Fragen bei den Direktoren und Lehrern loswerden. Ab der Klassenstufe 8 wählen Gymnasiasten in Markranstädt zwischen dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem künstlerischen Profil. Eine frühzeitige Berufsorientierung und Praktika sind Kernstück der Arbeit der Oberschule.

Wortmelder

Musiziernachmittag der Schola Cantorum im Mendelssohn-Haus

Am Freitag, dem 26. Februar, zeigen die Mädchen und Jungen aus Spatzenchor, Kinderchor und Mädchenchor der Schola Cantorum Leipzig, dass sie nicht nur singen, sondern auch musizieren können. Auf Klavier, Flöte und Akkordeon wird ein buntes Programm dargeboten, das sowohl traditionelle Volkslieder, als auch Werke von Bach, Mozart, Smetana und anderen beinhaltet.

Wortmelder

VZS: Anstieg der Heizkosten nicht durchschaubar

Seit Beginn des Jahres erhalten Mieter wieder ihre Heizkostenabrechnung vom Vorjahr. Mitunter gibt es dabei eine böse Überraschung, wenn Nachzahlungen zu leisten sind, die sich nicht ohne weiteres aus der Abrechnung erklären lassen.

Wortmelder

Spielplanänderung an der Oper: Ausfall „Rigoletto“ am 28. Februar

Die geplante Aufführung von Verdis „Rigoletto“ am Sonntag, 28. Februar, 18 Uhr im Opernhaus muss aus technischen Gründen ausfallen. Stattdessen bietet die Oper Leipzig Besuchern die Möglichkeit Verdis „La Traviata“ zu sehen. Die Inszenierung von Andreas Homoki mit dem Bühnenbild von Frank Philipp Schlößmann ist ein Dauerbrenner an der Oper Leipzig.

Fällungen Bernhard-Göring-Straße. Foto: Anwohner; Ökolöwe
Wortmelder

Baugenossenschaft rodet fast kompletten Innenhof in der Bernhard-Göring-Straße 135

Fassungslos und traurig macht derzeit der Anblick des Innenhofes in der Bernhard-Göring-Straße 135, Ecke Richard-Lehmann-Straße. Wo die Anwohner der Wohnanlage der Baugenossenschaft Leipzig eG bis vor kurzem auf einen grünen Hof blickten, müssen sie nun den Anblick eines Schlachtfeldes ertragen. Ganze 80 der 130 Bäume fielen der „Neugestaltung des Innenhofes“ zum Opfer. Offenbar mussten sie der Errichtung eines Abenteuerspielplatzes weichen. Als hätte es dafür keine Alternativen gegeben.

Wortmelder

Lebendige Luppe: Auftakt zu den Informationsabenden 2016

Mit dem Informationsabend am 2. März läutet das Projektteam der Lebendigen Luppe die diesjährige Veranstaltungssaison ein. Von 18 bis 20 Uhr stellt Martina Hoffmann vom NABU-Regionalverband Merseburg-Querfurt das Luppewildbett, ein Flussrelikt in der Elster-Luppe-Aue, vor.

Polizeimelder

Brandanschlag auf Asylunterkunft: Haftbefehl gegen dritten Tatverdächtigen erlassen

Nachdem bereits am Freitagnachmittag der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz gegen zwei 16 und 26 Jahre alte Beschuldigte Haftbefehl erlassen hatte, konnte nunmehr aufgrund der Angaben der beiden Beschuldigten vor dem Ermittlungsrichter der dritte Tatbeteiligte ermittelt und durch die Polizei festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz am 20. Februar 2016 den Haftbefehl gegen den 31-jährigen Beschuldigten. Dieser wurde ebenfalls in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up