In Großzschocher bestahlen gestern Mittag drei Jugendliche eine Paketzustellerin – die Polizei sucht Zeugen +++ In der Eisenbahnstraße wurde ein Imbiss von Dieben heimgesucht und Ausstattungsgegenstände sowie Werkzeuge entwendet +++ Am Dienstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall in Markkleeberg, bei dem zwei Insassen schwer verletzt wurden +++ Nach Diebstählen auf Slipknot Konzert - 26 Mobiltelefone sind noch herrenlos.

Paketdiebe gesucht

Einer 33-Jährigen mutete es gestern, kurz vor 13:00 Uhr eigenwillig an, als ihr drei „Knaben“ mit zwei Paketen unter dem Arm auf der Giordano-Bruno-Straße entgegenkamen. Sie witterte Diebstahl und sprach die Zustellerin, die ganz in der Nähe Warensendungen auslieferte, an. In der Tat, vom Karren fehlten zwei Sendungen. Daraufhin setzte sich die 33-Jährige ins Auto und folgte den Langfingern. An der Ecke Anton-Zickmantel-Straße entdeckte sie die Unbekannten, stieg aus, bat einen Passanten um Unterstützung und griff einen der drei. An Rucksack und Jacke hielt sie den Jugendlichen, der mit einem Fahrrad unterwegs war, fest.

Wie sie später erklärte: „Der Passant hielt das Fahrrad fest, ich den Kerl.“ Die beiden anderen Langfinger ergriffen die Flucht. Doch der Festgehaltene wollte sich nicht ergeben, er stieß, riss und zerrte, bis er unter Zurücklassen von Rucksack und Fahrrad ebenfalls flüchten konnte. Dann traf die Polizei ein und die 33-Jährige übergab den Rucksack samt eines Teils der Beute. Anschließend deutete die Frau noch auf eine Papiertonne, die in einem der Hinterhöfe stand. In ihr lagen die aufgerissenen Pakete – leer.

Beschreiben konnte sie die drei auch ein wenig, so dass die Polizei nun nach folgenden drei Jugendlichen sucht:

  1. Täter (Fahrrad)
    – 16 – 18 Jahre alt,
    – ca. 180 cm,
    – braune, kurze Haare,
    – blaue Jeans,
    – schwarze Kapuzensteppjacke,
    – schwarzer Rucksack
  1. Täter
    – ähnlich dem ersten Täter, nahezu identisch
    – schwarzer Rucksack
  1. Täter
    – 160 – 170 cm,
    – blaue Jeans,
    – graue, dicke Kapuzensweatjacke,
    – schwarzer Rucksack.

Die Kripo ermittelt wegen räuberischem Diebstahl und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Eine vorfristige Eröffnungsfeier,

… natürlich nicht im Sinne des künftigen Besitzers (42) eines im Entstehen inbegriffenen Imbisses, richteten Besucher In der Nacht zum Dienstag in der Lokalität in der Eisenbahnstraße aus. Sie nahmen kurzerhand den Weg durch die Doppelflügeltür, die direkt in den Hausflur des Mehrfamilienhauses führte und bedienten sich – nicht an verzehrbarer Ware – vielmehr an den Ausstattungsgegenständen und Werkzeugen. So stahlen die ungebetenen Gäste, wie der 42-Jährige später gegenüber der Polizei erzählte:

– eine Kaffeemaschine (Wert ca. 300 Euro)
– eine Fritteuse (Wert ca. 90 Euro)
– eine Bohrmaschine (Wert ca. 100 Euro)
– ein Akkuschrauber (Wert ca. 40 Euro)
– diverse andere Kleinwerkzeuge (Wert ca. 100 Euro)
– eine Fernbedienung für Fernsehgerät und Sat-Receiver
– ein Sat-Receiver (Wert ca. 40 Euro).

Außerdem berichtete er weiter, dass sein Kleinod in den letzten beiden Monaten bereits zweimal von Dieben heimgesucht worden war. Damals erbeuteten sie eine Fritteuse im Wert von 240 Euro und eine Grillplatte im Wert von 700 Euro und die erneut angeschaffte Fritteuse im Wert von 90 Euro. Die Polizei ermittelt nun in allen drei Fällen.

Mit Gehwegplatte gegen Supermarktfenster

Ein 21-Jähriger schlug gestern Abend mit Hilfe einer Gehwegplatte die Fensterscheibe eines Supermarktes in Böhlitz-Ehrenberg ein. Daraufhin wurde der Einbruchsalarm ausgelöst, welcher den Täter zur Flucht bewog. Aufgrund eines zeitnahen Zeugenhinweises konnte der Flüchtige schnell von Polizisten noch in Tatortnähe gefasst werden. Die Höhe des Sachschadens ist bis jetzt noch nicht geklärt.

Gullydeckel vs. Schaufensterscheibe

In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich in Paunsdorf unbekannte Täter Zutritt zu einem Sonderpostenmarkt, indem sie die Schaufensterscheibe mit einem Gullydeckel zerschlugen. Aus den Verkaufsauslagen stahlen sie mehrere Werkzeuge und aus einem Kassenfach einen geringen dreistelligen Geldbetrag. Zum konkreten Stehl- und Sachschaden gibt es noch keine genauen Angaben. Die Polizei hat die Ermittlungen und die Suche nach den Unbekannten aufgenommen.

Leidenschaftliche Verteidigung einer Parklücke

Ein 70-jähriger Fußgänger stellte sich am Dienstagvormittag Am Fischerhaus in eine Parklücke, um diese für sich und seinen Arbeitskollegen zu beanspruchen. Als jedoch der Fahrer eines BMWs in die Parklücke einzufahren versuchte, wurde dieser vom Fußgänger behindert. Der BMW-Fahrer ließ sich trotz des Widerstands nicht aufhalten, fuhr in die Parklücke und stieß dabei gegen das Bein des Fußgängers. Der Fahrzeugführer verließ kurz darauf den Ort des Geschehens, erschien jedoch wenig später wieder und gab seine Personalien an die mittlerweile hinzugerufenen Polizisten. Der Fußgänger erlitt keine Verletzung.

Zwei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

Am Dienstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall in Markkleeberg, bei dem zwei Insassen schwer verletzt wurden: Der Fahrer (33) eines Audi A 4 befuhr die Staatsstraße 46 aus Richtung Liebertwolkwitz kommend und beabsichtigte, in die Staatsstraße 42 einzubiegen. Beim Abbiegen kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Suzuki, dessen Fahrer (59) und seine Beifahrerin (62) schwer verletzt wurden. Beide Insassen mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden und wurden anschließend in die Notaufnahme einer Klinik gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 18.000 Euro.

Wie das Social-Media-Team der Polizei berichtete, wird auf der Suche nach weiteren Geschädigten und Eigentümern noch herrenloser Mobilfunkgeräte folgender Beitrag heute im sozialen Netzwerk gepostet:

Nach Slipknot Konzert in Leipzig – Handys suchen ihre Besitzer

Am 28. Januar 2016 wurden beim Konzert von Slipknot auf der Neuen Messe in Leipzig zahlreiche Handys entwendet. Viele von den Geräten konnten wir wiederfinden und ihren Besitzern zurückgeben.

26 Mobiltelefone sind aber immer noch herrenlos!

Auf diesem Wege suchen wir noch Geschädigte, welche bisher keine Anzeige bei der Polizei erstattet haben.

Wenn Euch an dem besagten Abend auch das Handy gestohlen wurde, dann meldet Euch telefonisch unter 0341/2552175 oder 0341/2552435 oder per E-Mail an K24.kpi.pd-l@polizei.sachsen.de

Wir würden uns freuen, wenn die 26 Telefone wieder zu ihren Eigentümern zurückfinden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar