Seit 2016 ist der Werbeliner See im Leipziger Norden teilweise, seit 2019 komplettes Naturschutzgebiet. Anders als an anderen Tagebauseen im Leipziger Neuseenland gehört der See nicht den Skippern, Badenden und Seglern, denn er hat sich nach Stilllegung des Tagebaus Delitzsch-Südwest zu einen regelrechten Vogelparadies entwickelt. Doch Dutzende Seebesucher beachten einfach die simpelsten Regeln nicht, wie eine neuerliche Kontrolle durch das Landratsamt Nordsachsen ergab.

Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Nordsachsen hat jetzt bei einer Kontrolle am Werbeliner See insgesamt 75 Verstöße gegen die Regeln in dem Naturschutzgebiet festgestellt. Anlass für die Aktion mit Unterstützung des Polizeireviers Delitzsch waren wiederholte Hinweise und Beschwerden von Bürgern.

So wurden Personen abseits von Wegen, am Ufer oder beim Baden, mit nicht angeleinten Hunden oder mit Hunden abseits der Wege angetroffen. Die Mehrheit zeigte sich nach Aufklärung über die Bestimmungen in dem Schutzgebiet einsichtig und gab größtenteils Unwissenheit vor, stellt das Landratsamt Nordsachsen fest.

Dabei muss man schon bewusst die Schilder ignorieren, die am See zeigen und versinnbildlichen, was man hier alles nicht darf, damit sich Flora und Fauna tatsächlich ungestört von Menschen entwickeln können.

Um die Regeln am Werbeliner See für jedermann leicht verständlich zu veranschaulichen, hatte die Untere Naturschutzbehörde bereits im vergangenen Jahr die Beschilderung zusätzlich noch um Piktogramme mit deutsch-englischen Erklärungen erweitern lassen. Zudem weisen Informationstafeln detailliert auf den Status als Schutzgebiet hin und erläutern alle Nutzungsmöglichkeiten und Verbote.

Die Untere Naturschutzbehörde wird in den nächsten Tagen die Ergebnisse der Kontrolle auswerten und auch Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten, kündigt das Landratsamt an.

Geschichte lebendig erhalten: Versuch einer Chronik von Wolteritz und Lössen

Geschichte lebendig erhalten: Versuch einer Chronik von Wolteritz und Lössen

Hinweis der Redaktion in eigener Sache

Seit der „Coronakrise“ haben wir unser Archiv für alle Leser geöffnet. Es gibt also seither auch für Nichtabonnenten unter anderem alle Artikel der LEIPZIGER ZEITUNG aus den letzten Jahren zusätzlich auf L-IZ.de über die tagesaktuellen Berichte hinaus ganz ohne Paywall zu entdecken.

Unterstützen Sie lokalen/regionalen Journalismus und so unsere tägliche Arbeit vor Ort in Leipzig. Mit dem Abschluss eines Freikäufer-Abonnements (zur Abonnentenseite) sichern Sie den täglichen, frei verfügbaren Zugang zu wichtigen Informationen in Leipzig und unsere Arbeit für Sie.

Vielen Dank dafür.

 

 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar