Im Januar beginnt nicht nur die Zeit der Neuorientierung, sondern meist auch der wirkliche Einzug des kalten Winterwetters, begleitet von zusätzlichen gesundheitlichen Herausforderungen für unseren Körper. In dieser Zeit wird die Pflege der eigenen Gesundheit besonders bedeutend, doch wie lässt sich dies inmitten des hektischen Alltags umsetzen?

Winterliche Herausforderungen bei Stoffwechsel-, Diabetes- und Nervenleiden

Als ein starkes Antioxidans wirkt beispielsweise die R-Alpha Liponsäure und schützt so unsere Zellen vor schädlichen Einflüssen, was deren frühzeitigen Alterung entgegenwirken kann und Menschen mit Polyneuropathie, einer häufigen Folgeerkrankung von Diabetes, sehr zugutekommt. Sie kann die Gesundheit auch in verschiedenen anderen Bereichen unterstützen.

So kann sie unter anderem dazu beitragen, den Blutzucker und Blutdruck zu regulieren, indem sie nicht nur die Reaktionsfähigkeit des Körpers auf Insulin positiv beeinflusst, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Verarbeitung von Glukose im Körper spielt.

R-Alpha Liponsäure in Kapseln kann somit nachgewiesenermaßen einen bedeutenden Beitrag bei metabolischem Syndrom, Diabetes und nervenbedingten Erkrankungen leisten und zudem das Haarwachstum und die Leberregeneration fördern.

Das Eichhörnchen macht es goldrichtig, viel schlafen und ab und an mal was Leckeres aus der Vorratskammer verputzen. Foto: Joshuaj Creative via pixabay

Stressbewältigung und erholsamer Schlaf in der Winterzeit

Die Winterzeit ist nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit emotionalen Herausforderungen verbunden, sei es durch das Bewältigen der Jahresend-Hektik. Der Alltagsstress, besonders in der ebenso stressigen Vorweihnachtszeit, kann überhandnehmen und die besinnlichen Momente trüben.

Daher ist es umso wichtiger, bewusst ausreichend Schlaf und Ruhepausen einzuplanen. Bei anhaltender Schlaflosigkeit können 5-Hydroxytryptophan-Kapseln (5-HTP) eventuell eine wertvolle Unterstützung bieten. Denn 5-HTP erhöht die Produktion des Botenstoffs Serotonin, welcher unter anderem Schlaf, Appetit und Libido positiv beeinflusst.

Diese können helfen, Ängste und Stresszustände zu mindern und auch eine gute Schlafqualität und damit einen energetischen Start in den Tag zu fördern. Wer sich auskennt, kann zudem verschiedene Wurzeln und Kräuter in der Natur finden, die der eigenen Schlaflosigkeit entgegenwirken.

Gesund durch den Winter mit ausgewogener Ernährung und Nahrungsergänzung

Für eine gute Gesundheit spielt jedoch insbesondere eine bewusste und ausgewogene Ernährung eine zentrale Rolle. Vitamin- und nährstoffreiche Lebensmittel als Snacks zwischendurch, wie Mandarinen oder Nüsse, können den Körper gut versorgen und obendrein das Wohlbefinden steigern.

Wer zudem noch auf ausreichend Schlaf achtet, tut aktiv etwas dafür, gestärkt durch die Winterzeit zu kommen, denn gerade dann sollten wir besondere Aufmerksamkeit auf unser Wohlbefinden legen. Um darüber hinaus spezifische gesundheitliche Beschwerden zu lindern sind Ernährung, Mikronährstoffe und Schlaf im Dreiklang ebenso wichtig und sollten unbedingt in die allgemeine Gesundheitsroutine integriert werden.

Wer der Meinung ist, dass er es eh nicht schafft, seinen Körper mit ausreichend Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, der findet zur Unterstützung seines Nährstoffhaushaltes eine Unmenge an Produkten in Apotheken, Drogerie- und Supermärkten oder in gut sortierten Onlineshops wie zum Beispiel dem von Herbano. Genießen Sie die Zeit auch mal im Freien und bleiben Sie auch in 2024 immer schön gesund!

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar