Es gibt nicht viele Bands, die zu ihrer Musik auch noch Kinderbücher produzieren. Die Dresdner Reggae-Band Yellow Umbrella hat nun schon das dritte vorgelegt. Der Held ist jedes Mal ein gewisser Hase namens Boooo. Mit vier O. Erkennbar an seiner riesigen Strickmütze in Jamaika-Bunt. Er muss jedes Mal ran, wenn im Reggaewald etwas Bedrohliches geschieht.

Und es gibt da so ein paar Wesen, denen die Lebensfreude im Reggae-Wald so gar nicht gefällt. Die Hexe Babylonia zum Beispiel. Vielleicht mag sie keinen Reggae. Kann ja sein. Es gibt solche Menschen, die lieber alles in Schlaf versetzen, um ihre Ruhe zu haben. Das scheint sie schon öfter gemacht zu haben, denn wie man ihren Fluch wieder los wird, das steht im Buch der Könige.

Nur wer soll die Rettung finden, wenn die musikfeindliche Hexe alles in Tiefschlaf versetzt hat? Natürlich Boooo, der mittlerweile eine eigene kleine Band gegründet hat mit Peter Fuchs und Herbie Heuler. SAAAT heißt ihre Band und singt auch am liebsten Lieder über gesundes Gemüse. Sie sind grad wie wild mitten in der Probe, als das Unheil über den Reggaewald kommt. Hernach ist guter Rat teuer. Oder doch nicht? Es gibt ja noch den berühmten Skavogel, der immer Rat weiß, wenn man ihn ruft. Man merkt: Die Geschichte ist ganz einfach. Yellow Umbrella kennt seine jungen Zuhörer und weiß, wie man sie zum Mitmachen animiert. Denn darum geht’s ja: Wer den Wald oder die Welt retten will, der braucht Freunde, die er fragen kann. Ab und zu auch ein paar Plapperschlangen, die einen Teil der Lösung kennen. Und der Rest ist dann nur noch ein aufregendes Abenteuer, bei dem am Ende ein Wundermittel hilft, den Fluch zu lösen.

Und dieses Wundermittel ist natürlich die Musik. In diesem Fall noch ein bisschen spezieller: der richtige Ton.

Geschrieben hat die Geschichte auch diesmal Jens Strohschnieder, einer der vier Yellow Umbrellas, die sich zwar in Dresden zusammengetan haben, aber irgendwie in halb Europa verstreut leben – in Dresden, Leipzig, Berlin und Reims. Mit 15 Kindern, verrät der Verlag. Da kommt man natürlich auf Gedanken und Geschichten. Und da Strohschnieder eh fürs Singen und Song-Schreiben bei der Reggae-Band zuständig ist, hat er auch die Boooo-Geschichten übernommen. Die Bilder hat der polnische Illustrator Lukasz Rusinek angefertigt. Und um die Geschichte aufzunehmen, sind die Yellow Umbrellas nach Leipzig ins Studio gefahren. Die CD findet man hinten im Buch. Die kann man sich – mit Knirpsen oder ohne – in aller Ruhe anhören, erlebt noch einmal alle Abenteuer Boooos mit, umrahmt und durchhäkelt von zehn kurzen Songs. Die Songs aber stammen direkt von Yellow-Umbrella-CDs. Auch der Song über das leckere Gemüse: “Wir sind SAAAT!”

Wahrscheinlich verrät man nicht zu viel, wenn man an dieser Stelle erwähnt, dass der Reggaewald natürlich wieder gerettet wird. Es gibt auch keine unvorhergesehenen Todesfälle. Denn in einer Welt von Reggae und Ska geht es nicht gewalttätig zu. Eher ein bisschen schüchtern. Denn Boooo darf hier zum ersten Mal seine Josie küssen. Nur hat das keine weiteren Verwicklungen zur Folge. Dazu ist Boooo zu anständig. Ist ja auch nichts passiert. Der König Löwe ist wieder einmal glücklich, dass Boooo sein Königreich gerettet hat. So sind die Könige. Retten darf man sie immer. Und bekommt dann als Belohnung ein großes Konzert für alle – mit Yellow Umbrella? Nö. Mit den Green Rainjackets. Und natürlich SAAT.

Und da niemand gestorben ist, kann man gespannt sein, ob Boooo demnächst wieder mal ran muss, den Reggaewald zu retten.

Bestellen Sie versandkostenfrei in Lehmanns Buchshop: Yellow Umbrella, Jens Strohschnieder: “Der Reggaehase Boooo und der gute Ton“, Buch mit CD, Voland & Quist, Dresden und Leipzig 2015, 18,90 Euro

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar