Im Juni hat der Leipziger Stadtrat beschlossen, dass die Edourd-Manet-Schule zu einem Nachwuchszentrum für die Thomanerausbildung weiterentwickelt wird. In gewisser Weiser war sie das schon in den vergangenen 20 Jahren. Doch die musikalische Extra-Ausbildung fand vorwiegend außerunterrichtlich statt. Mit dem neuen Schuljahr, das gerade begonnen hat, ist auch der Veränderungsprozess gestartet.

20 Jungen mit musikalischen und stimmlichen Begabungen wurden eingeschult. Für diese jungen Begabungen entfällt die Schulbezirksbindung. Mit dem neuen Schuljahr werden sie in der Klasse 1TM unterrichtet. Zusammen mit einigen Mädchen, erläutert die Sächsische Bildungsagentur. Das besondere musikalische Ausbildungsangebot, das bislang stets nach dem regulären Unterricht stattfand, wird jetzt in die Unterrichtskernzeit eingebunden.

“Diese besondere musikalische Förderung orientiert sich noch stärker an den Zugangsvoraussetzungen für den Thomanerchor”, erläutert Roman Schulz, Pressesprecher der Leipziger Regionalstelle der Bildungsagentur. “Neben dem herkömmlichen und erweiterten Musikunterricht gibt es weiterhin spezielle Angebote wie Stimmbildung, Musiktheorie, instrumentalen Einzelunterricht sowie chorische Angebote in Kleingruppen.”Und auch über die personelle Betreuung hat man sich mit dem Thomanerchor geeinigt. Roman Schulz: “Neben den Lehrkräften der Grundschule sichern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Thomanerchores und Musiklehrer der Thomasschule diese Angebote ab.”

Die Manet-Schule entwickelt sich also stufenweise auf das vom Stadtrat entwickelte Profil hin. “So ist es derzeit möglich, dass an vier von fünf Schultagen musische Angebote mit Schwerpunkt auf der chorischen Ausbildung auf dem Stundenplan stehen”, erläutert Schulz. “Ein ‘tägliches Musikangebot’ wird angestrebt.”

Für die Kinder der Klassenstufe 2 ist jetzt zumindest der Musikunterricht in den drei Klassen parallel geplant, damit die über die drei Parallelklassen verstreute “Thomanergruppe” gemeinsam chorisch unterrichtet werden kann. Auch damit werde die musikalische Förderung des Thomanernachwuchses intensiviert, betont Roman Schulz.

Auch die nächsten Schritte sind angedacht. Schulz: “Es ist vorgesehen, dass die laufenden Projekte ‘Sing euch ein’ und die ‘frühzeitige Streicherausbildung’ weiter ausgebaut werden. Beide Angebote werden in Kooperation mit der Musikschule ‘Johann Sebastian Bach’ durchgeführt.

Und er bestärkt noch einmal das Anliegen, das der Stadtrat so vorgegeben hat: “Ziel ist es in den kommenden Jahren, die Eduard-Manet-Schule noch stärker als Grundschule mit einem musikalisch-künstlerischen Profil und einer damit verbundenen zusätzlichen musikalischen Förderung in der Leipziger Schullandschaft zu verankern.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar